Guten Morgen zusammen,
ich war früher mal in Leichlingen (als kleines Kind) Pilze sammeln, kann mich aber nicht mehr an die Ecken erinnern.
Kennt jemand dort einige Wälder die interessant sind ?
Viele Grüsse
Chris
Guten Morgen zusammen,
ich war früher mal in Leichlingen (als kleines Kind) Pilze sammeln, kann mich aber nicht mehr an die Ecken erinnern.
Kennt jemand dort einige Wälder die interessant sind ?
Viele Grüsse
Chris
Muahhhhh ....
... habe heute eine Runde mit dem Rad durch den Garather Forst gedreht ... habe dann an einer Stellen überlegt, ob ich mal unter die jungen Fichten kriechen sollte um die Pilzsituation zu checken ... hab ´s mir dann aber überlegt und bin noch etwa 100m gefahren und dann wieder umgedreht ... an der Stelle wo ich unter die Fichten kriechen wollte sind dann ein großes und vier kleine Wildschweine gekommen
Das letzte Bild zeigt Semmelstoppelpilze.
Hallo lutine,
da hast Du eindeutig Semmelstoppelpilze gefunden. Du erkennst sie sehr gut an den Stoppeln unter dem Hut. Wenn Du den Pilz anschneidest sollte er sich ins gelbe verfärben. Die Farbe des Pilzes variiert von fast weiss bis ins starke gelbe.
Am besten sollen die kleineren/jüngeren Exemplare sein, da die älteren Pilze (deren Stoppeln) leicht bitterlich schmecken können. Manche Leute sammeln auch die älteren Pilze und entfernen die Stoppeln.
Ein weiteres Merkmal sollte die "Brüchigkeit" des Pilzes sein.
Einen giftigen Doppelgänger habe ich bis jetzt in der Literatur und im Internet nicht gefunden, ein Pilzsachverständiger hat mir meine Rechere bestätigt. Die Merkmale (Farbe, Form, Stoppeln unter dem Hut und die Brüchigkeit) sind eindeutige Merkmale des Pilzes.
Viele Grüsse
Chris
Ja, da stimme ich Dir zu ... der Onkel meiner Freundin hat am Wochenende gesehen wie eine alte Oma mit Hornbrille fast jeden Pilz aus dem Boden gerissen hat, sich ihn dann an die Nase/vor die Brille gehalten hat und wenn es kein Speisepilz war, ihn wieder fort geworfen hat.
Ist immer nett wenn ich einige Leute dabei ertappe und dann anspreche, sie flüchten dann immer aus dem Wald ... da mich manche aufgrund meiner Kleidung für eine Förster oder Forstmitarbeiter halten.
Hi zusammen,
ich habe letzte Woche beim Pilzsammeln eine Mutter mit Ihren zwei Töchtern im Wald rum irren gesehen. Als sie mich gesehen haben waren sie ganz erleichtert, da es auch schon langsam dunkel wurde.
Naja, ich habe sie dann in die richtige Richtung gelotst.
Viele Grüsse
Chris
Hi,
Jepp, Funde wurden an der letzten Stelle gemacht.
Viele Grüsse
Chris
Der Pilz auf Bild Nr. 2 müsste, solange er jung ist, auch essbar sein.
Hi zusammen,
habe heute Nachmittag Birkenpilze, Maronen, Steinpilze und Semmelstoppelpilze erbeutet
Lecker, lecker, ....
Gruss
Christian
Psilo: Hat es einen bestimmten Grund warum Du den Pilz vor dem einfrieren blanchierst ?
Hi !
Da waren bestimmt noch mehr in der Ecke, oder ?
Gruss
Christian
Hallo zusammen,
kann man Semmelstoppelpilze einfrieren ?
Viele Grüsse
Christian
Hi !
Also auf den ersten drei Bildern sieht man ganz klar Birkenpilze (Leccinum scabrum).
Merkmale:
- schwarz-gräuliche Schüppchen auf dem Stiel
- hellbrauner bis dunkelbrauner Hut
- junge Pilze festes Fleisch
- alte Pilze werden schwammig
Die Birkenpilze habt Ihr bestimmt unter bzw. in der Nähe von Birken gefunden, ggfs. mit moosigen Untergrund.
Den zweiten und dritten Birkenpilz (bestimmt schon sehr schwammig oder hart an der Grenze) von rechts hätte ich persönlich nicht mehr abgeschnitten. Ich hätte sie stehen gelassen. Ich finde die jungen, festen Birkenpilze am Besten.
Viele Grüsse
Christian
Hi Milyou.
ich habe im Westerwald eine Cousine. Wir wahren immer durch die Ortschaft Weyerbusch ... wenn wir dort durch den Wald fahren (eine grade Strecke) stehen im Herbst dort oft Autos, ist bestimmt ein Pilzsammlergebiet.
Kannst Du mir zum Pilze sammeln eine Ecke in der Gegend von Hennef, Weyerbusch, Eidorf, Hamm/Sieg, Reichenstein, Puderbach empfehlen ?
Wär nett wenn Du mir helfen kannst, gerne auch per PN.
Viele Grüsse
Christian
Guten Morgen zusammen,
ich habe heute morgen den Semmelstoppelpilz mit Zwiebeln, Pfeffer, Salz sowie einen kleinen Schuss Magi zubereitet. Es hat sehr gut geschmeckt, allerdings habe ich auch nur die kleinen Exemplare benutzt und bei denen auch noch grob die Stoppeln abgekratzt. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass auch nachdem ich ihn leicht angebraten hatte, sein Konsistenz noch sehr fest.
Sicherheitshalber war ich gestern noch kurz beim Pilzsachverständigen, war ein sehr nettes fast einstündiges Gespräch.
Viele Grüsse
Christian
Hallo Haze_Illusion,
die Steinis hast Du in der Ecke Burscheid gefunden ?
Gruss
Chris
Vielen Dank für die Antworten. Wie bereitet Ihr den Pilz zu ???
Hi !
Jepp, es sind Rotkappen. Die Rotkappen erkennst Du auch an den Pusteln am Stiel, sie verfärben sich mit dem Alter rotbraun und schließlich fast schwarz. Der Steinpilz hat solche Pusteln nicht am Stiel. Sie haben ein sehr schönes festes Hutfleisch.
Ein leckerer Pilz, wie ich finde
Viele Grüsse
Chris
Hallo zusammen,
habe gelesen, dass zu große Exemplare nicht mehr so gut schmecken, bis zu welcher Grösse sammelt Ihr sie ? Soweit ich weis, sollen die Noppen nicht zu lang sein.
Gruss
Chris
lx1kc: Machst Du auch schon die Noppen der Semmelstoppelpilze im Wald mit der Bürste ab, oder säuberst Du nur den Hut ?
Gruss
Chris
Hi,
Köln ist für mich noch ganz nah ... kennst Du da gute Gebiete ? Suche zur Zeit in Düsseldorf und Umgebung nach guten Gebieten.
Viele Grüsse
Chris
Hi zusammen,
ich denke ich werde mal einige junge Semmelstoppelpilze ernten Waren recht viele da, wo sonst nur Steinpilze wachsen. Ich werde dann nochmal einige Bilder machen und hier einstellen.
Toffel: Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mir die drei von Dir genannten Pilze mal genau angeschaut und finde, dass sie sich doch stark von dem Semmelstoppelpilze unterscheiden (Hutstruktur, Stil, Farbe), eine Verwechslung sollte somit sehr unwahrscheinlich sein.
Viele Grüsse
Chris
P.S.: Kennt jemand ein gutes Rezept für Semmelstoppelpilze ???[hr]
Hallo zusammen,
ich denke ich werde mich mal nächste Woche durch den Garather Forst schlagen. Bin gestern mal mit dem Rad durch gedüst ... einige Stellen könnten gut was abwerfen
Viele Grüsse
Chris