Beiträge von Waldpilz

    Jürgen, auch Dir vielen Dank.


    Der Rötliche Holzritterling ist ein schöner Pilz. Gelbe Lamellen, der rötliche Hut, macht einen guten Eindruck. Selbst wenn man angeblich die jüngeren Exemplare essen kann, in meinen Magen kommt der nicht. X/


    Viele Grüße

    Hallo,


    Heute habe ich die Muße, meine Pilzbilder zu beschriften.


    Und an diesem Pilz blieb ich hängen. Leider habe ich nur diese zwei Bilder von darauffolgenden Tagen.


    Der Pilz wächst fast jedes Jahr auf einem Baumstumpf am Rande einer kleinen Wiese zum Weg. Ansonsten nur Gebüsch.





    Könnt Ihr helfen? Ich finde diesen Pilz einfach nicht in meinen Pilzbüchern. Wahrscheinlich habe ich Pflaumen auf den Augen. :shy:


    LG

    Hallo,


    Deinen Namen "Pilznichtsachverständiger" finde ich cool, richtig zum Schmunzeln. :thumbup:


    Die Festigkeit Deines Kiefernsteinpilzes ist mehr des Jahreszeit zuzuschreiben. Momentan gibt es kaum noch Pilzfliegen, nur noch Würmer.


    Im Sommer sind die Kiefernsteinpilze bei Fliegeneierbefall genauso mürbe wie die Fichtensteinpilze.


    Ebenfalls herzlich willkommen im Forum.


    Liebe Grüße

    Anscheinend sammelt Ihr dieses Jahr problemlos massenhaft Steinpilze.


    Um bei uns etwas zu finden, muß man erahnen wo der Steinpilz steht und das Laub anheben:



    Aber diese sind auch nicht schlecht, gibt es öfter und schmecken ebenfalls:




    :) :) :) :) :) ;)

    Hallo lutine,


    bei uns finde ich momentan den Hallimasch auch am Wegesrand. Ohne Baumstumpf oder alten Baum.



    Die Mykologen müssen sich jetzt hinsichtlich der Ökologie was anderes überlegen. :D

    Hallo Ihr Beiden,


    Super Bilder. Den Ohrlöffelstachling habe ich weder gekannt noch je gesehen.
    Hier lernt man immer wieder dazu.


    @ Mausmann
    Viel Erfolg beim Pilze suchen. Ich trinke nur noch meinen Kaffee aus und dann auch ab in den Wald.


    Liebe Grüße
    Waldpilz

    Hallo,


    in den Frostnächten hat es bei uns letzte Woche vor allem die Maronen erwischt.


    Bei Frostschaden bricht manchmal die Kappe schon beim Anfassen vom Stiel ab. Wenn man sich die Bruchstelle genauer betrachtet, sieht man wie diese glasig, braun oder mürbe ist. Selbst wenn die Kappe noch festfleischig ist, wird sie dann bei ewas mehr Wärme wattig. Die Konsistenz geht verloren. Erholt sich auch nicht wieder. Der Pilz fühlt sich dann einfach wie ein überständiger Pilz an, selbst wenn er noch jung ist.


    Grüße

    Oh Kuschel,


    Pilze suchen direkt im Wald neben einem Brummirastplatz?


    Der arme Mann wußte wahrscheinlich gar nicht warum Du Dich so aufführst.
    Er hat wahrscheinlich etwas anderes erwartet ;). Aber bestimmt keine Pilzsammlerin.


    Nö ernsthaft. Ich hätte eine Heidenangst gehabt. Glücklicherweise hat Dir der Reiter geholfen. Als Frau begleitet einem immer etwas Angst allein im Wald.
    Meine Abwehrmittel sind nur das Pilzmesser und ein Pfefferspray. Einen Taser, Springmesser und ein Kubotan habe ich mir auch schon überlegt. Aber wahrscheinlich könnte ich sie in gefährlichen Situationen überhaupt nicht handhaben. :(


    Ach ich habe noch einen Vorteil, das Alter und daß ich quasi mit dem Wald verschmelze. Bevor ich wieder aus dem Wald auftauche und in Richtung Fahrrad gehe sondiere ich immer die Gegend.


    Aber Idioten gibt es immer. Vor meiner Oma, damals über 80 Jahre stand mal ein Mann, der vor ihr schnell seine Hose runterließ und mit seinem besten Stück ..... (schreib ich hier nicht). Sie hat sich darüber noch wochenlang amüsiert.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mein GöGa meint, wenn ich aus dem Wald komme habe ich immer etwas zu erzählen. Auch wenn es nur ein Pilz ist, der sonst nicht an dieser Stelle steht oder über das Gefühl, wenn durch dem Morgennebel die ersten Sonnenstrahlen durchscheinen. Naja jeder ist auf eine andere Weise irre. :cool:


    Normalerweise bin ich im Wald immer für ein nettes Gesprächle mit anderen Pilzsuchern oder Hundeausführern bereit. Ein einziges Mal habe ich aber richtig herumgeschrien.


    Mitten im Wald gebückt zwischen den Moosgräben habe ich Pfiffer abgeerntet. Plötzlich springt etwas großes Schwarzes über mich, hängt sich über den Graben und ich eingezwängt darunter. Mir ging da in kürzester Zeit einiges durch den Kopf.
    Daß ich angefriffen werde war mir klar. Mann oder Hund? Na auf jedem Fall war ich gerade dabei mit dem Pilzmesser zuzustechen. Da hörte ich Leute, die versuchten ihren Hund zurückzurufen. Das Riesenviech hat anfangs überhaupt nicht barriert. Es hat einige Zeit gedauert bis es von mir abgelassen hat. Das Unverschämte daran waren aber die Hundbesitzer, die sich nicht entschuldigt haben, sondern noch meinten, daß ich mich ja nicht mitten im Wald bücken müßte. X( Der Hund hätte mich halt für ein Tier gehalten.
    Da war was los. Ich habe die Leute so angeschrien und fertig gemacht, daß sie dann immer eine andere Richtung nahmen, sobald sie mich sahen. :D


    Grüße

    Zitat

    Auch Steinpilze können Steinpilze anzeigen


    Meine Verehrung Beorn. Du läßt hier erkennen, daß Du tief in die Geheinisse der Pilzwelten eingedrungen bist und auch noch die Freundlichkeit besitzt uns an Deine Weisheiten teilnehmen zu lassen. :cool: