Beiträge von xjrkid
-
-
unten rechts auf dem ersten bild ist ein junger steinpilz, die anderen sind zu zerfressen um was zu sagen.
sammelst du solche pilze tatsächlich? ich meine so komplett abgefressene alte?[hr]
nö kein steinpilz auf bild 5, maroneHallo Lutine,
habe gestern keine anderen gefunden, bei uns in der Gegend haben wir anscheinend eine Schneckenplage. Ich schneide die Pilze großzügig aus und mache aus den alten Pilzpulver zum Würzen, dazu reichts doch.;)
Gruß
Stefan -
Hallo,
meiner Meinung nach auch ein Gallenröhrling, habe in letzter Zeit einige schöne gefunden, das seltsame ist, sie sind im Gegensatz zu Steinpilzen fast nie angefressen und frei von Würmern/ Maden.
Gruß
Stefan -
Hallo zusammen,
ich war heute morgen nach den vielversprechenden Regentagen mal wieder im Wald und habe verschiedene Pilze ( oder deren Reste; die Schnecken waren wieder mal schneller )gesammelt. Nun würde ich Euch bitten meine Bilder und Angaben zu kommentieren oder meine Bestimmung falls sie falsch ist zu korregieren. Meine Bestimmung zu Bild 1 und 2, hier handelt sich um Steinpilze und deren Reste.
Bild 3 zeigt Gallenröhrlinge.
Bild 4 und 5 Maronen Röhrlinge, diese blauen auch.
Nur mit den Pilzen auf den lezten beiden Bilder tue ich mir schwer, zuerst dachte ich es sind Hexenröhrlinge, aber die Pilze auf dem Bild haben zwar einen samtigen Hut aber sie blauen nicht. Sind sie eßbar und wohlschmeckend?
Danke für Eure Hilfe.LG
Stefan:shy: -
Hallo Stefan,Bilder sind doppelt
Zu den Dickröhrlingen auf Bild 1: Links der Gallenröhrling (Tylopilus felleus), in der mitte ziemlich eindeutig der Rothütige Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus), rechts Fichtensteinpilz (Boletus edulis).
viele Grüße,
AndreasHallo Andreas,
danke für die Bestimmung, ich hatte beim Bilder einstellen doppelt geklickt, das nächste mal weiß ich wie es funktioniert.
LG
Stefan -
Hallo Stefan,willkommen im Forum.
Zum letzten Bild:
Bei dem halbierten Pilz links im Bild dürfte es sich sehr wahrscheinlich um den Braunen Filzröhrling handeln, ebenfalls bei dem ganz rechts (Netz am Stiel gut erkennbar, Fraßstellen ockerfarben)
Diesen Pilz habe ich vor ein paar Tagen hier beschrieben.Bei den anderen handelt es sich um weitere Arten des Filzröhrlings.
Bei Kirschroten Fraßstellen und ungenetztem Stiel sehr wahrscheinlich der Robuste Filzröhrling.Schau mal in ein Pilzbuch zum Vergleich, oder suche im Internet nach Bildern.
VG Julius
Hallo Julius,
danke für das herzliche Willkommen.
Ich habe die Bilder nun mal mit Deinen und noch anderen im Netz verglichen, Du hast vollkommen recht, es handelt sich um Filzröhrlinge. Hast Du diese schon mal gekostet?
Handelt es sich Deiner Meinung nach im ersten Bild bei den beiden rechten Pilzen um Steinpilze?LG
Stefan -
Hi zusammen,ich stimme Siggi zu !
Auf Bild 1, sehe ich am Stil eine Netzstruktur, welche für einen Gallenröhrling spricht (probier mal den Pilz).
Auf Bild 2, sehe ich ebenfalls ältere Rotfußröhrlinge.Hi,
hatte ihn probiert und danach entsorgt, schmeckt bitter.
Gruss
Stefan -
Hallo Stefan,
dein erster Pilz der dreier Gruppe ist vermutlich ein Gallenröhling, die anderen sehen nach Steinpilzen ( B. Edulis) aus. Die auf anderen Fotos wahrscheinlich Rotfußröhrlinge oder ähnliches.VG Siggi
Hallo Siggi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich denke auch daß der erste ein Gallenröhrling ist, hat auch beim Probieren in rohen Zustand bitter geschmeckt, habe ihn dann entsorgt.
LG
Stefan -
Hallo Forum Mitglieder,
ich bin ganz neu hier und finde Euer Forum toll. Nun war ich am Wochenende mal im Wald unterwegs und habe einiges an Pilzen gefunden, darunter diese auf dem Foto die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Ich denke der eine ist eine Braunkappe und ein Fichtensteinpilz. Die Pilze auf dem zweiten Foto sind meiner Meinung nach irgenwelche Röhrlinge ( Maronen???)
Bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung.
Danke im Voraus.Gruss
Stefan