Beiträge von GoBenn71

    War am Sonntag im besagten Sachsenwald, aber dort absolute Fehlanzeige X(...
    Normalerweise ist der Wald dort voll mit Maronen, aber für die ist es wohl noch etwas früh, eine einzige winzige habe ich gesehen. Steinpilze ansonsten absolute Fehlanzeige, dafür Gallenröhrlinge en Masse und ein paar noch viel zu kleine Pfifferlinge, die allerdings direkt an bzw. tlw sogar auf einem Wanderweg lagen, der an der Stelle leicht bemoost ist, d.H. einige waren schon zerlatscht.


    Wirklich enttäuschend.

    Danke für die Aufklärung.
    Ohr : Wie sicher bist Du Dir da? (Man macht sich als Vater ja immer so seine Gedanken, unser Sohn (knapp 2) fand die Dinger jedenfalls sehr interessant). Der behangene Faserling wäre ja harmlos.


    Eben noch den folgenden Röhrling beim Joggen gefunden, der mir nicht bekannt ist:


    Standort war ca 5 m vom Ufer eines kleinen Sees entfernt am Fuss einer Esche im Gras (Birken waren auch in der Nähe) und es stand dort eine ganze Gruppe dieser Pilze. Die Röhren sind weiss und färben auf Druck nicht. Höhe ca 10 cm. Stil oben genetzt.
    Zuerst dachte ich an einen Gallenröhrling, aber den habe ich bisher eigentlich immer nur in bemoosten NAdelwäldern gefunden.

    Gestern einen Abstecher über den ohlsdorfer Friedhof unternommen in der Hoffnung auf Röhrlinge. Die habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber jede Menge andere, mir unbekannte Pilze :


    1)

    Standort : parkähnliche Landschaft mit Buchen und Kiefern in der Nähe.
    Höhe ca 10 cm, Durchmesser gut 7-10 cm.


    2)

    Standort : Gras neben einer Buche, gut 5-7 cm hoch. Diese Art stand dort zu Massen, immer in Ansammlungen von 4-8 Pilzen.


    3)

    Standort : weitläufige Wiese welche von grossen alten Laubbäumen (Eichen, Buchen) eingerahmt ist. knapp 15 cm hoch, Schirmdurchmesser ca 6 cm.


    4)

    Standort : Bei uns im Garten auf dem Rasen. Steht dort in größeren Gruppen. Höhe und Durchmesser ca 4-5 cm. Stil faserig und innen hohl.



    ...viele Fragen, besten Dank schon mal im Voraus :cool:...

    lutine: mit Röhrlingen ist es auch in Hamburg und Umland so gut wie nichts bisher. Bis auf mein Rotkappenpärchen habe ich hier auch noch nichts gefunden. Habe heute noch einen Abstecher auf den ohlsdorfer Friedhof gemacht aber dort nicht einen einzigen Röhrling gesichtet. Da scheinen andere Regionen bisher noch bevorteilt zu sein.

    Hallo Lutine,
    zu den Pfifferlingen siehe meinen zuletzt geöffneten Thread mit der Frage, ob es sich um Pfifferlinge handelt (ich gehe davon mal aus, Fundort Raum Ahrensburg).
    Habe ansonsten auf der gleichen Ecke letztes Wochenende 2 Birkenrotkappen gefunden, Steinpilze oder Maronen noch überhaupt nicht.


    Ich gehe sonst immer in den Sachsenwald, da gab es letztes Jahr so im September Röhrlinge, insb Maronen en Masse, aber dieses Jahr war ich noch nicht da.

    Habe mich bisher nur mit Röhrlingen beschäftigt aber gestern blinkten diese gelben Pilze im Wald zw. dem Moos durch. Fundort ein moosiger Hang im Mischwald. Es war eine ziemlich grosse Fläche, die Pilze aber alle noch im Kleinstadium. Die größten beiden habe ich Zwecks Bestimmung mal abgeschnitten. Fotos aus dem Wald leider unscharf da mit iPhone ohne Blitz, aber evtl. reicht es aus, wobei es so viele Verwechslungsmöglichkeiten hier ohnehin nicht geben sollte, oder?

    Wollte mal fragen, ob sich schon jemand in Hamburg oder im Hamburger Umland auf die Suche gemacht hat und fündig geworden ist?
    Bei mir (Nordosten, Ecke Ahrensburg) sieht es bisher noch sehr mau aus. Im Sachsenwald. das wohl beste (und größte) Pilzgebiet in der Hamburger Umgebung war ich dieses Jahr allerdings noch nicht.


    Aber man kann schon neidisch werden, wenn man sieht, wie hier andere User schon wieder die Steinpilz- und Pfifferlings-Pics einstellen.