Ich bin total verunsichert,
Bei jedem buch bin ich mir jetzt unsicher und traue mich nun garnichts mehr zu essen...
kann man sich auf bücher verlassen? Es gibt hier weit und breit kein Pilzkurs, die leute die ich im wald getroffen habe, die haben sich das alle selbst beigebracht, durch eltern oder bücher...
so frustrierend
Das Selbstbeibringen geht nur bedingt - selbst Biologen schaffen das nach einem abgeschlossenen Studium nur in sehr bescheidenem Maße. Darum gilt: Leute suchen, die wirklich Ahnung haben; das ist jedoch meist nicht der Nachbar. Diese Leute geben ihr Wissen gerne weiter. (Leider habe ich selbst Jahrzehnte verstreichen lassen, bevor ich Bekanntschaft mit Fachleuten machte.)
Und dann gibt es noch Profis, die Pilzkurse für Anfänger geben, z. B. Andreas Gminder und Lothar Krieglsteiner. Das Geld für diese Kurse ist auf keinen Fall für die Katze.
Auch in diesem Forum tummeln sich zahlreiche Experten. Vielleicht wohnt ja jemand davon in deiner Nähe. Du wirst hier Kontakte knüpfen können.
In vielen Städten gibt es außerdem PSV (Pilzsachverständige), denen man sein Fundmaterial vorlegen kann. Die helfen dir auch gerne weiter.
Eines muss man allerdings wissen: Dein Wissen über Pilze vermehrt sich nur in kleinen Schritten. Etliche Arten von Pilzen, die du essen kannst, wirst du aber bald kennenlernen. Den Rest lässt du im Wald, bis du mehr kennst.
H Gr Dryocopus