Beiträge von Ecki

    Hallo Bernhard!
    Da hast du aber ausgesprochen schöne Aufnahmen von dieser tollen Flechte. Und wie ich meine, ist dort wo sie wächst die (Um-)Welt noch in Ordnung.
    LG Eckhard

    Hallo!
    Pitriya wirft ja schon so einige Fragen auf, die zumindest für mich nicht unerheblich sind, da sollte man mal (ohne Übertreibung natürlich) drüber nachdenken. Gesichtspunkte wie kommerziell den Wald von Speisepilzen "befreien" ((habe es selbst in hiesigen Steinpilzwäldern durch organisierte kommerzielle Sammler(-banden, die oft selber ausgenutzt werden, siehe Gewinnspanne) erlebt)); oder schadstoffangereicherte Pilze aus problematischen Gegenden...
    Die Frage nach der Qualitätsbeschaffenheit oder Konsistenz von tiefgefrorenen Pilzen muss jeder für sich herausfinden, je nach Vorlieben bei der Zubereitung. Früher haben wir tiefgefrorene Pilze nur zum Bratenfleisch, bzw. in der Soße verwendet, aber ich werde es auf jedenfall nochmal ausprobieren, falls mir das Herkunftsland nicht zu problematisch erscheint.
    Gruß Eckhard

    Hallo Sammlerherz!
    Na, ich hatte gehofft, dass an Pilzen noch was nachkommt nach dem Regen, aber jetzt sind die Temperaturen doch wieder so runter gegangen, dass fast Schnee zu erwarte ist. Eine schöne Gruppe hast Du da zusammengesammelt!
    Gruß Eckhard

    Hallo Andreas!
    Wundervolle Aufnahmen, nach denen suche ich auch schon seit längerem, um sie in meine digitale Sammeltruhe zu stecken.
    Gruß Eckhard

    Hallo Oliver!
    Ich würde auch zur Steifen Koralle tendieren, obwohl bei den Exemplaren, die ich gefunden habe, die Einzeläste länger waren.
    Gruß Eckhard




    Pilzbestimmung übers Internet ist keine endgültige Bestimmung und sollte vor Ort von Experten bestätigt werden.

    Hallo Detlef!
    Schön, dass man auch mal die ganz kleinen gezeigt bekommt, Dank Dir dafür! Ich vermute mal, dass der kulinarisch Wert "etwas" auf der Strecke bleibt, aber zum Anschauen allemal geeignet!
    Gruß Eckhard

    Hallo Sepp!
    Auch wenn ich erst jetzt auf Deine Bilder stoße, möchte ich Dir gratulieren, sie sind in allen Belangen perfekt und man wird nicht satt sie anzuschauen. Diese Pilzfotos nehme ich mir gerne als Vorbild!
    Gruß Eckhard

    [font="Arial"]
    Von wegen nicht so viel Eigengeschmack! Ich finde diesen Pilz, den ich aber nur aus dem Sauer-/ Siegerland kenne hervorragend - würde ich mir zur Zeit mal wünschen. Wir haben ihn mit zwiebeln und reichlich Speck in der Pfanne gebraten, mit Sahne verfeinert und dann mit etwas Muskatnuss gewürzt. Einfach ein Gedicht auf Toastbrot :P:P:P
    LG Ecki
    [/font]

    [font="Arial"]
    Grüße in das schöne Siegerland, meine Heimat! Da sind aber ein paar schöne Arten im Körbchen zu sehen! Würde auch mal gerne wieder dort durch "meine" Wälder streifen und Pilze suchen.
    LG Ecki


    Pilzbestimmung nach Bild ist risikobehaftet, und deshalb keinesfalls eine Essfreigabe![/font]

    [font="Arial"]
    Ich kann auch nur das schon Gesagte bestätigen. Falls es Laubbaumstümpfe sind, und auch vom Standort Park oder Gartenanlage her, sind es höchstwahrscheinlich Grünblättrige Schwefelköpfe (leicht giftig). Die Graublättrigen mal kennen zu lernen (und schätzen zu lernen) lohnt sich sehr; in Fichtenwäldern bis in den Winter hinein ein sehr wohlschmeckender, häufig vorkommender Pilz. Lecker wie Champignons, nur viel intensiver und würziger :plate:.
    Die Grünblättrigen Schwefelköpfe, wie auf Deinen Bildern, dagegegen sollen angeblich so ein Gift enthalten wie der Grüne Knollenblätterpilz <X, vermutlich nur in geringeren Mengen. Kann das mal jemand bestätigen oder widerlegen??!! Würde mich sehr freuen.
    LG Eckhard
    [/font]


    p.s.: Habe zuerst nicht gesehen, dass es eine zweite Seite gibt, und somit auch nicht den korrigierten Weißabgleich gesehen. Ich persönlich wäre trotzdem vorsichtig, durch einen nachträglichen Weißabgleich wieder zum Graublättrigen Schwefelkopf zurückzukommen. Am besten nochmal neue Fotos mit automatischem Weißabgleich machen (und auch das muss nicht immer helfen).

    Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, aber ich meine auch: erste zwei Bilder Steinpilze, drittes bild Gallenröhrlinge, viertes und fünftes Maronen, sechstes und siebtes Rotfußröhrlinge.
    Zu den Reizkern hätte ich auch mal noch die Frage, ob man diese Abgebildeten mit giftigen oder ungenießbaren verwechseln kann? Oder muss ich jetzt einen neuen Beitrag/ Thread eröffnen??
    Gruß Ecki[hr]
    [font="Arial"]
    Hups, wo ist meine Schnellantwort, erscheint die nicht hier?:rolleyes:
    Gruß Ecki (noch neu hier im Forum)
    [/font][hr]
    Ach so, ich bin schon auf Seite 2, sorry!!!
    versuche mich zu bessern,
    LG Ecki

    [font="Arial"]
    Hallo Johannes!
    Gefällt mir, was Du uns da zeigst! :) Der Violette Rötelritterling gehört auch zu meinen Lieblingspilzen; bei dem Duft der frischen Pilze könnte ich dahinschmelzen: Eine Mischung auf Aprikosen und Anis, herrlich. Habe gerade vor ein paar Tagen die ersten gefunden, zusammen mit etlichen Steinpilzen, Krauser Glucke, Safranschirmlingen, Hallimasch, Stockschwämmchen, usw. Ist schon eine interessante Mischung dieses Jahr!
    LG Ecki


    p.s.: Da ich hier neu im Forum bin, hoffe ich, dass so alles stimmt, bin noch am Erfahrungen sammeln ;)[/font]