Hallo liebe Pilzfreunde,
heute haben wir (meine Freundin und ich) an der Pilzwanderung durch den Spessart in Bad Orb teilgenommen. Hier ein kurzer Efahrungsbericht:
Um 08:00Uhr schallmeite fröhlich der Wecker. Nach einem kurzen Blick aus dem Fenster machten wir eine etwas weniger schöne Entdeckung: es regnete. Zum Glück jedoch nur leicht, so dass unser Ausflug wohl nicht gefährdet sein sollte. Man konnte jedoch erkennen, dass es die ganze Nacht hindurch geregnet hat.
Egal. Das hört schon wieder auf. Ein kurzes Gebet nach oben geschickt und fertig gemacht. Noch einen leckeren Kaffee für unterwegs gekocht und dann um 09:08Uhr aber nichts wie los. Schließlich mussten wir noch ca 55km fahren und die Wanderung begann ja um 10:00Uhr.
Also nichts wie ins Auto und los. Die Autobahn ist leer und der Tank ist voll. Sorum solls auch sein. Andersrum wärs nicht so erfreulich
09:50Uhr sind wir dann auch pünktlich wie die Feuerwehr in Bad Orb am Bahnhof angekommen. Der Weg war gut zu finden, das Navi kennt sich halt aus. Noch eben einen Parkplatz gesucht und dann zu den bereits wartenden anderen Pilzwanderern gesellt. Es dauerte auch nicht lange und der Naturparkführer kam zu uns und teilte uns mit, was uns schönes erwarten würde.
Kurz nach 10:00Uhr dann nochmal kurz ins Auto und dann aber ab zum ausgemachten Treffpunkt im Haseltal in 4km Entfernung.
Dort angekommen gehts auch gleich los. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und es dauert auch nicht lang, bis der erste vom Glück über seinen Pilzfund zärtlich klingend ruft: "HAB EINEN. WAT ISN DAT?"
Unser kundiger Führer klärt uns über jeden Fund sachlich auf und teilt uns mit, auf was man alles treffen kann im Wald. Zumindest was Pilze abgeht. Ca. 10min nach Beginn unserer Exkursion macht sich Unruhe in den Reihen breit. Einige Teilnehmer haben sich ca. 50m vor den Rest der Truppe gesetzt und sammeln fleißig alles ein, was annähernd eßbar aussieht ... und den Rest auch.
Plötzlich geht ein Raunen durch die Menge und die Kunde gelangt auch zum Rest: "Die Dame dort hat einen Badeschwamm gefunden - mitten im Wald!"
Tatsächlich. Die Dame kommt mit ihrem Korb stolz wie Oskar aus dem dichten Dickicht und zeigt stolz den tapferen, grad gefundenen Burschen. Gut und gerne 500g beste Krause Glucke. Man kann allen Beteiligten in der Runde ansehen, dass ein jeder denkt: Warum sie? Warum nicht ich? Aber neidisch soll man ja nicht sein. Als wir gerade beginnen, uns für sie zu freuen kommen 2 der mitsuchenden Kinder aus genau derselben Richtung und rufen: "Wir haben dahinten noch so einen Schwamm gefunden!!!"
Die Mama der 2 kleinen Stöpsel lacht uns an und flüstert: "Ja die Beiden. Die spielen uns jetzt einen Streich und hoffen, dass wir jetzt alle dorthin laufen um dann sagen zu können: "Äääätsch!!!" :D:D:D
Von wegen! Somit ist auch der nächste Korb mit einer prächtigen Krausen Glucke in fast ähnlicher Größe gefüllt.
Kann doch nicht sein!! Jetzt hören wir uns hier die interessanten Ausführungen unseres Pilzgelehrten an, um alsbald allein durch Wald und Flur gehen zu können, ohne kostbare Schätze stehenlassen zu müssen, weil wir sie nicht kennen, oder gar ungenießbare Pilze mit einzusammeln, und vor uns werden von den Vorstürmenden die tollsten Pilze gesammelt. Unfaßbar
Egal. Auch für diesen Fund macht sich bald ein Gefühl der Freude und des Glückwunsches breit. Wir sind doch alle EINE Pilzfamilie
Die Tour geht weiter und viele weitere Funde können verzeichnet werden. Reizger und Hexenröhrlinge gehören zu den Highlights. Wir bekommen ein Gefühl, dass auch wir es uns in Zukunft zutrauen, diese Pilze zu erkennen und mitzunehmen.
Am Ende unserer Tour versammeln wir uns noch einmal, um zu resümieren. Der Sohn eines der Beteiligten kommt mit einem gefüllten Beutel zur Gruppe zurück und flüstert seinem Papa ins Ohr: "Du guck mal, die sahen lecker aus. Sind das Gute?"
Ja das sind sie. Im Beutel befinden sich 3-4 große Hände voll der leckersten Pfifferlinge. Solangsam bekommen wir wirklich die Krise. Die einzigen Pfifferlinge im Umkreis von 5km. Und diese sind jetzt im Beutel des kleinen Jungen ... auch für ihn freuen wir uns
Wir gehen gemeinsam zurück zum Parkplatz und verabschieden uns. Es war eine tolle Pilzwanderung und unser Führer bekommt Standing Ovations. Zum Sitzen ist es ja auch überall zu nass (Es hat ja die ganze Nacht geregnet)
Nahezu alle der Gruppe setzen sich in ihre Auto und düsen davon ... Wir aber nicht! Wir beschließen, den Weg noch einmal abzulaufen und mal ein paar Meter weiter in den Wald zu gehen. Da muss doch noch etwas zu holen sein.
Also machen wir uns auf den Weg.
Natürlich gehen wir - liegt am nähsten - zu der kurz hinter dem Start der Tour gelegenen - Ort der Krause-Glucken-Funde. Nichts. Ok dann gehen wir noch etwas weiter. Ein paar schöne Maronen finden alsbald den Weg in unseren Korb.
Da wir von unserem Gelehrten gelernt haben, dass Krause Glucken ausschließlich an Kiefern wachsen schlagen wir uns durch den vor uns liegenden Kiefernwald ... und werden nach ca. 30min auch fündig. 2 kleine Exemplare des begehrten "Badeschwamms" landen in unserem Korb und wir sind stolz wie Bolle.
Wir haben es drauf!!!
Wir gehen weiter durch den Kiefernwald, um zu der Stelle zu gelangen, an der der kleine Stöpsel ganz zufällig die Pfifferlinge fand. Da muss doch noch was zu holen sein. Doch leider ist dies nicht der Fall. Auch die genaueste Untersuchung des "Tatorts" und dessen Umgebung führen uns nicht zum erhofften Pfifferling-Fund unseres Lebens. Immerhin 4 oder 5 kleine Exemplare, die der Kleine wohl übersehen hat, können wir noch auf dem Schlachtfeld finden. Die Verwundeten werden von uns eingesammelt, um ins nächsgelegene Lazarett gebracht zu werden.
An einer Kreuzung angekommen überlegen wir, wolang wir gehen sollen. Wir entschließen und, den steilsten Weg zu nehmen. Wenn man die ganze Woche im Büro sitzt kann es ja nicht schaden, sich mal ein wenig auszupowern. Und das taten wir auch. Mit letzter Kraft haben wir den Gipfel erklommen.
Wir gehen links in den verheißungsvollen Wald, um die Lage zu sondieren. Hallimasch, soweit das Auge blicken kann. Scheint eine ganz schöne Plage zu sein mit diesen Pilzen. Denn diese konnten wir bereits während der Führung und auch danach an jedem 2. Baum sehen.
Aber ansonsten nichts. Nur ein paar Täublinge, die es nicht vermochten, unsere gesteigerte Aufmerksamkeit zu erregen.
Solangsam verlässt uns die Lust. Die Schuhe sind durchgeweicht und auch die Hosen sind inzwischen so nass, dass sie spürbar unangenehm am Bein anliegen.
Doch etwas treibt uns voran. Beide haben wir die Vermutung: Dort vorn ... vor dieser Linkskurve ... irgendetwas ist dort. Wir gehen weiter und biegen kurz vor besagter Kurve ab in den Wald ... wieder Kiefern.
Nach 15m passiert es:
Ich versuche gerade, einem herabhängendem Ast auszuweichen, als ich folgenden Satz wohling klingend in meinen Ohren vernahm: "Schatz, sind da nicht Fette Hennen?"
"Fette Hennen" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie hat tatsächlich die Mehrzahl verwendet. Und jetzt wendet sich auch mein Blick in die Richtung, in die meine Freundin deutet. Es ist ein unfassbarer Anblick.
Stolz präsentiert sich vor uns eine gewaltige Kiefer, die schon mehr, als nur die eine oder andere Geschichte erzählen kann. Ein Baum mit wahrhaftig grandioser Ausstrahlung. Und an dessen Fuß:
3 Kraus Glucken gigantischen Ausmaßes.
Ehrfürchtig nähern wir uns den 3en. Nach einigen Minuten der Andacht nahme ich mein Messer in die Hand. Und meine Freundin die Kamera. Dieser Moment muss für die Nachwelt festgehalten werden. Und das machen wir auch.
Den vollen Kampf mit dem Anführer der 3er Gruppe habe ich als Video aufgenommen. Werde diesen aber erst in Kürze nachreichen, da mir dazu gerade die Zeit fehlt. Aber lange müsst ihr nicht warten
Ca. 10min später ist die Schlacht geschlagen. Wir stehen als Sieger fest und die geschlagenen Recken liegen vor uns am Boden:
Wahre Prachtkerle. Ich möchte ihn gern als Fund meines Lebens bezeichnen.
Zuhause haben wir nachgewogen: der große von den 3en wog 4(!!!!!!)kg
Insgesamt haben wir heute 6kg Krause Glucke gefunden.
Hier noch ein Bild der gesamten Beute:
Noch eine Anmerkung: Die Schlepperei des Korbes zum Auto war die Hölle. Aber es ist all die Mühe wert :D:D:D[hr]
Irgendetwas hat mit den Bildern nicht geklappt. Aber es scheinen alle da zu sein.