Beiträge von madmax4711

    Sie meint wohl, dass es immer ein schlechtes Zeichen ist, wenn viele Pilze der gleichen Art an einer Stelle stehen, ohne weggepflückt worden zu sein. Denn wenn es leckere bzw. essbare Pilze wären, dann hätte sie sicherlich bereits ein anderer kundiger Pilzsammler mitgenommen.


    Hoffe, ich konnte klärend zum Beitrag beitragen :)


    Liebe Grüße
    Sven

    Heute erhielt ich von einer Dame des Zweckverbandes einen Anruf, dass eine zusätzliche Veranstaltung am Samstag stattfinden würde. Da habe ich uns natürlich gleich angemeldet. Ob allerdings noch weitere Plätze frei sind kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde mich auch für Pilzwanderungen im südlichen Frankfurt interessieren. Wohne nämlich dort :D


    Hab gestern mal eine Email an die Pilzfreunde Sulzbach bezüglich ihrer Pilzwanderung am 03.10. in Seligenstadt geschrieben - jedoch noch keine Antwort erhalten.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo Torfkönig,


    gestern nach der Arbeit konnte ich nicht anders - ich musste wieder in den Wald zu meiner momentanen Lieblingsstelle. Denn dort wachsen sehr viele Semmelstoppel-Pilze. Dort um 18:00Uhr angekommen konnte ich meinen Korb auch recht schnell füllen. Die letzten habe ich dann mit dem Flutlichtmasten ... ähm ... mit der Taschenlampe geortet :D


    Ich kann dir auch sagen: Wenn die Semmelstoppelpilze größer werden, dann wird der Stiel hohl. Dies tut dem Geschmack jedoch keinen Abbruch. Ich finde sie absolut lecker und es sind im Moment meine absoluten Lieblingspilze. Denn mit Maronenröhrlingen ist hier im Moment gar nichts los. Geschweige denn Steinis ;)


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo Joggl,


    bin noch Neuling, habe mich aber grad mal an meinen - heute eingetroffenen :D - BLV Pilzführer gesetzt und etwas geblättert.


    Bei Nummer 1 komme ich leider auf keinen grünen Zweig. Dafür reicht mein Pilzauge noch nicht 8|


    Nummer 2 habe ich auch als Russula xerampelina (Roter Herings-Täubling) identifiziert. Der fehlende Fischgeruch kann noch kommen. Dieser tritt oftmals erst beim Trocknen auf.


    Nummer 3 zeigt sich mir auch als Russula vesca (Speise-Täubling).


    Mal schauen, was die Profis so dazu meinen.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo Jorge,


    das ist doch mal ein Prachtexemplar. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Ich selbst habe noch ein Exemplar im Wald stehen. Gut geschützt von einem Ast - soll ja nicht frieren das gute Stück ... und auch nicht gefunden :P:D


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo Fredy,


    es geht mir im Wald nicht nur darum, meinen Korb schnell zu füllen. Natürlich möchte ich schon genug Pilze finden, um auch eine leckere Mahlzeit zubereiten zu können.


    Hauptanliegen meiner Ausflüge in den Wald ist jedoch die Entspannung und Erholung. Und dabei sollte man nicht nur Augen für die Pilze haben, sondern ruhig auch einmal einen Blick nach links und rechts auf die anderen Schönheiten der Natur wagen. Dort gibt es unglaublich viele schöne Dinge zu entdecken.


    Liebe Grüße
    Sven

    Gestern auf unserer Tour konten wir "nur" Maronenröhrlinge finden. Mal schauen, was nach dem Regen der letzten Tage noch so kommt. Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Unerfahrenheit, dass ich keine anderen Pilze gefunden habe.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo Julius,


    Ähnlichkeiten kann ich zwischen den Bildern schon erkennen. Die von Dir gezeigten Blutmilchpilze haben aber eine deutlich rauhe Oberfläche. Die Pilze auf meinen Bildern wuchsen traubenförmig und waren glatt wie kleine Babypopos :D Aber ich denke, die Richtung könnte schon stimmen. Vielleicht waren es ja auch wirklich noch Babys. Obwohl es von der Größe her (sie waren ca 10-20mm im Durchmesser) eher unwahrscheinlich ist.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    auf meiner gestrigen Tour durch den Wald konnte ich - auf bereits 100m Entfernung :P - in einem reinen Fichtenwald folgende lustigen Gesellen ausmachen:



    Weiß jemand, worum es sich dabei handelt? Ich meine ... Fasching ist vorbei :evil:


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    auf meiner gestrigen Tour durch den Wald konnte ich diesen traumhaften Hexenring aus mir unbekannten Pilzen finden. Dieses Bild möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:



    Liebe Grüße
    Sven


    Diese Pilze, Speck, Zwiebeln, Bier und dann noch ein Schuss Sahne, kann mir lebhaft vorstellen, wie positiv meine Geschmacksnerven auf diese Aromen reagieren werden:)


    Nicht nur die. Ein Magen kann darauf durchaus auch zu der einen oder anderen Reaktion geneigt sein. Besser, man muss den nächsten Tag nicht arbeiten :P


    Berichte mir bitte, wie deine Experimene ausgegangen sind.



    Ich habe vorher viel hier im Forum gelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass Semmelstoppel-Pilze es teilweise durchaus mit Pfifferlingen aufnehmen können, was den Geschmack angeht. Und das kann ich nur bestätigen.


    Morgen gehts erstmal in den Taunus, schauen was dort pilztechnisch los ist.


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich bin noch absoluter Anfänger. Heute habe ich meinen insgesamt 3. Ausflug in den Wald gemacht. Was soll ich sagen: Ich habe eine Stelle entdeckt, an der ich eine nicht unbedeutende Menge an Semmelstoppel-Pilzen gefunden habe. Das nenne ich mal Anfängerglück.


    Sind diese Pilze eigentlich häufiger zu finden, oder hab ich da durchaus etwas besonderes gefunden? Zumal ich in nur einer Stunde eine Portion für 2 Personen zusammentragen konnte.


    Hier noch einige Bilder von meiner Beute:


    Die Beute:


    Geputzt:


    fäddisch: :D


    Liebe Grüße
    Sven

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    heute habe ich mir "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" bestellt. Leider kommt dieser er nächste Woche, also möchte ich euch erneut um die Bestimmung 2er Pilze bitten ;)


    Beide im Mischwald mit Buchen und Kiefern gefunden.


    Nr.1:
    - gefunden auf sandigem/festem Boden an einer Buche
    - Hutdurchmesser: ca 14cm
    - Höhe: ca 20cm


    Nr.2:
    - gefunden unter einer Buche in deren Laub
    - wegen einsetzender Dunkelheit leider etwas unscharf
    - Durchmesser: ca 13cm
    - Höhe: ca 6cm


    Für eure Hinweise danke ich euch im Voraus.


    Liebe Grüße
    Sven