Beiträge von Gegi

    Hallo,


    hab gestern u.a. Birnenboviste und einen Tintenfischpilz (samt Hexeneiern) gefunden. Hatte leider keinen Foto dabei.


    Einen Birnenbovist hab ich mitgenommen:



    Fotos vom Tintenfischpilz reiche ich nach, werd morgen nochmal - mit Foto - die Fundstelle aufsuchen.

    Kam leider gestern nicht mehr dazu, noch mal Fotos zu machen. Inzwischen hab ich aber welche.


    @ Ingo W/Menedemos: Die Kontrastierung würde ich auch eher als deutlich bezeichnen, wenn sie auch beim "Bruder", den ich heute fotografiert habe, weniger deutlich ausfällt:



    Mit dem Begriff der "Stielknolle" kann ich auch recht wenig anfangen, habe mal möglichst viel von den Fichtennadeln entfernt:



    und sie dann noch aufgeschnitten:



    Vielleicht reicht das zur Bestimmung aus.
    Wie gesagt, es geht hier nicht ums Essen. Nachdem es bei mir gestern selbst auf die Fichtenreizker ganz schön gerumpelt hat im Gedärm (Pilze sind ja grundsätzlich keine "leichte Kost"), habe ich keine Lust auf weitere Unannehmlichkeiten, zumal selbst die ungiftige Variante des Safranschirmlings offenbar nur geringen Speisewert besitzt.


    Zum Thema Wald - da hab ich meistens das Problem: die Pilze, die ich finde, kenn ich net und die, die ich kenne, find ich net :)
    Oder sie taugen nicht viel. Zur Zeit gibts übrigens so viele wie selten zuvor und so konnte ich gestern, als ich nach dem Joggen einen Waldspaziergang machte, immerhin ein paar ungewöhnliche Exemplare, die ich bisher nie gesehen hatte, identifizieren: Birnenboviste und den wunderschönen Tintenfischpilz (samt zweier "Hexeneier" daneben).


    Stelle ich allerdings an anderer Stelle ins Forum.

    Hab mich getäuscht - der Ring ließ sich - mit sanfter Gewalt - doch noch verschieben.


    Hab weitere Bilder von beiden Sorten gemacht, wobei ich - wie gesagt - den Fichtenreizker sicher identifiziert und auch bereits davon gegessen hab.


    Hier einmal der ganze Pilz - und einmal nur der Hut:


    Safranschirmling (?)


    Fichtenreizker


    Dann der Anschnitt:


    Ist das safrangelb ?


    Ich würd sagen, DAS ist safrangelb:


    Und zum Schluß noch einmal der Ring, und mit ihm die entscheidende Frage: Ist da eine Laufrille ? Und wenn ja, wo ist sie, bzw. wo müsste sie sein ? Kann mit dem Begriff leider gar nichts anfangen.



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    P.S.: die Safranschirmlinge (?) werde ich nicht essen, das ist mir dann doch zu heiß, aber bestimmen würd ich den Pilz trotzdem gern.

    Hallo Pilzfreunde,


    bei uns im Garten stehen drei Fichten, unter denen dieser Pilz wächst:



    Nun meine Frage: genügt die Tatsache, dass er unter Fichten (zwar im Garten, aber eben nicht auf dem Kompost, sondern auf waldähnlichem Untergrund) wächst, um ihn ausreichend vom Gift-, bzw. Gartenschirmling zu unterscheiden ?
    Die weiteren Unterscheidungsmerkmale sind für mich als Laien schwer nachzuvollziehen, ich kann aber gern weitere Bilder (Stiel, Hut, Ring, Anschnitt) machen und einstellen.
    Der Ring ist im übrigen nicht verschiebbar !


    Vor diesen Fichten steht übrigens eine Kolonie Fichtenreizker - diese konnte ich eindeutig identifizieren (das Bild genügt dazu nicht, ich weiß):



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !


    Markus