Hallo Ingo, danke für deine Rückmeldung. Auf deinen Rat hin habe ich eine zweite Nase, die Nase meiner Frau hinzugezogen, die Gerüche besser als ich identifizieren kann. Nach mehrmaligem und andauerndem Schnüffeln konnte auch sie keinen Anis - oder Karbolgeruch feststellen. Sie bezeichnet ihn - wie ich - als "angenehm pilzartig." Aber vielleicht gibt es , durch den Standort bedingt - oder aus welchem Grund auch immer, Agaricus silvicola - Exemplare, die nicht nach Anis riechen.
Gruß
wolfohil
Beiträge von wolfohil
-
-
RE: Hallo, danke für euer Interesse an dieser agaricus - art. Ich glaube jedoch, dass man den
Wiesen - Champignon ausschließen kann. Dafür ist die Knolle zu eindeutig dick. Sie hat einen Durchmesser von 4cm. Ich habe die Knolle angeschnitten. Sie hat sich auch nach einer Stunde nicht verfärbt. Auch die Stiele sind dicker als beim Wiesen - Champignon. Ich habe in einer italienischen Seite,(Libero - Community - I siti personali), ein Foto von einem ähnlichen Pilz gefunden, der ist dort ein "Agaricus silvicola" ist. Aber ich habe Zweifel. Diese Pilzart sieht in meinen Pilzbüchern anders aus. -
Hallo.
ich habe im grundwassernahen Mischwald diesen Pilz gefunden. Er stand vereinzelt. Beim Anschneiden keine Verfärbung,Geruch unbedeutend,pilzartig, weder Anis- noch Karbolgruch. Durchmesser offener Hut 10 cm.
Es ist ein Agaricus, aber welcher ?
Danke für eure Bemühung im Voraus. -
Ich habe im Fichtenwald diesen Pilz gefunden und kann ihn nicht genau bestimmen. Ist das ein Schneckling?
Danke im Voraus für die Beantwortung.