Beiträge von lisavetka


    Meiner Ansicht nach kann es sich doch um den Kiefernsteinpilz handeln, denn ich meine ein feines Netz über den ganzen Stiel zu erkennen. Die Druckstellen sind auch nicht blau sondern nur dunkel feucht. Auch an den Schnitten kann ich keine Blauung feststellen. Schneid mal einen Pilz im Hut an und schau, ob er im Schnitt mehr oder weniger schnell blaut. Wenn nicht, ist es ein Steinpilz. Kannst auch mal gegen den Schwamm drücken, dann muß sich auch eine Blaufärbung einstellen.


    Edit: noch etwas für das 'Ernten' der Pilze. Bei so schönen Pilzen ist es besser wenn man sie herausdreht. Das geht ganz leicht und man erntet den ganzen Stiel dabei mit.


    Gruß Pilzmandl


    Hallo Pilzmandl und "KollegInnen",
    mich verunsichert eben die Tatsache, dass die Röhren nicht blauen beim Andrücken, sondern sie werden nur dunkel. Die sehen genauso aus wie in meinem Buch => dort als Kiefernsteinpilz abgebildet. Aber ich muss zugeben, dass das Buch nicht so ganz meinen jetzigen Ansprüchen entspricht. Wie auch immer, essbar sind ja beide. Außerdem bin ich jetzt eh auf die Krause Glucke umgestiegen.;):cool:


    Danke allen für die Beiträge.
    Liebe Grüße
    lisavetka


    P.S. und das mit der Software für das Verkleinern von Bildern nehme ich beim nächsten Hochladen ernst!

    Hallo,
    heute war ich mit dem Safranschirmling bei der Pilzberatung. Es ist tatsächlich einer. :) Nun habe ich mein Sortiment essbarer Pilze um ein weiteres Exemplar erweitert und freu mich drauf. Morgen hole ich gleich mal ein paar aus dem Wald und ab in die Pfanne. Bin schon sehr gespannt auf den Geschmack!
    Liebe Grüße
    lisavetka


    Heißt das nun, dass ich diese Schirmlinge panieren darf und ab in die Pfanne, oder doch nicht??


    Das heißt, dass das Bild einen Namen bekommen hat, nicht mehr und nicht weniger - siehe Disclaimer:


    Das ist mir zu heikel, auch wenn ich nun ziemlich sicher bin, dass es ein Safranschirmling ist. Bei uns ist Montags immer Pilzberatung auf dem Markt und ich habe schon meine Pilze eingepackt für morgen. Lass mich da mal persönlich von einem Fachmann beraten. Bin schon sehr gespannt!
    LG Lisavetka

    [
    Deine Bilder sind etwas gross :)
    Gruss Harry
    [/quote]


    Danke Harry, bin jetzt etwas enttäusch, da ich immer hoffte, dass es sich um die Kiefernsteinpilze handelt und in den Büchern sehen diese verdammt ähnlich aus.
    ...und das mit den Bildern: keine Ahnung warum die so groß geworden sind. Eigentlich hab ich die ja verkleinert auf 240 KB.


    lg Lisavetka

    Hallo Jorge, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Im Übrigen heißt der Pilz in Russland im Volksmund "Pilz-Glück" => "Glückspilz"!
    Ich habe in der vergangenen Woche meine erste Krause Glucke zubereitet => einfach köstlich!
    Gruß
    Lisavetka

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und nachdem ich in meinen Büchern keine definitive Aussage zu meiner Fragestellung finden konnte, möchte ich euch fragen ob die Pilze auf den beigefügten Fotos Kiefernsteinpilze oder doch "nur " Braunkappen sind.
    Bin schon sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen. Danke.
    Gruß
    Lisavetka

    Hallo,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und kenne bisher nur Maronen, Steinpilze und Ziegenlippen. Alle anderen Pilze ließ ich bisher stehen.
    Seit dieser Saison wage ich mich langsam vor und entdecke weitere Pilze. Z.B. bin ich neulich einer Krausen Glucke/Fetten Henne begegnet und musste positiv feststellen, dass diese super schmeckt. :)
    Heute habe ich im Kiefernwald eine ganze Reihe Schirmlinge entdeckt und diese mitgenommen zur Bestimmung.
    Nach Blättern in meinen Büchern, glaube ich, dass es sich um den Safranschirmling handelt. Hier ein paar Fotos. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, vor Allem interessiert mich abe auch, wie man diesen zubereitet und ob es sich überhaupt lohnt, geschmacklich meine ich??
    Bin schon ganz gespannt auf Eure Rückmeldungen....
    liebe Grüße
    Lisavetka