Die Pilze, die ich bei einem großen Pilzreichtum stehen lassen würde, sind hier gar nicht aufgeführt! Das sind nämlich:
Violette Rötelritterlinge: Schmecken mir nicht so gut... als Lückenfüller dürfen vllt drei Stück ins Essen, aber viele sollten es nicht sein.
Rotfußröhrlinge: Im Mischessen gut, aber in großen Mengen sind sie mir zu säuerlich.
Ansonsten gilt:
Parasol/Safranschirmling: Würde ich jederzeit mitnehmen. Trotz des relativ unverwechselbaren Aussehens bin ich aber immer etwas unsicher und lasse ihn mir nochmal bestätigen.
Steinpilz: Ist das eine Frage?
Birkenpilz: Junge Exemplare würde ich mitnehmen, größere sind mir oft zu wabbelig. D.h. im Normalfall sammle ich sie trotzdem, aber laut Fragestellung besteht ja ein absoluter Überschuss
Rotkappe: Schon oft gehört, noch nie gesehen. Dabei sollen sie so häufig sein. Oder ich habe sie mit älteren Maronen verwechselt?
Semmelstoppelpilz: Darf auch mit. =)
Maronenröhrling: Ich persönlich mag sie gar nicht soo gerne, aber meine gesamte Famile, daher würde ich sie wohl mitnehmen.
Hallimasch: Hab ich noch nie gesammelt... hab schon öfters gelesen, dass die schwer verträglich bis leicht giftig sind und daher die Finger davon gelassen.
Austernseitling: Gefunden habe ich die noch nie, kenne sie nur als Zuchtpilz. Ich weiß gar nicht, ob ich die im Wald erkennen würde
Eierschwammerl: Das sind Pfifferlinge, richtig? Davon habe ich einmal in meinem Leben zwei Stück gefunden. Und das war im Urlaub, nicht hier. Vermutlich hätte ich also Angst sie vollkommen auszurotten, wenn ich welche finde.
Totentrompeten: Super zum Trocknen!
Perlpilz: Kenne ich leider nicht.
Speisetäublinge: Habe ich noch nie gesammelt! Kann man sich auf die Bruch und Geschmacksregel denn wirklich eindeutig verlassen?
Was auch immer mitgeht, sind:
Lackbläulinge (meine absoluten Lieblingspilze neben Steinpilzen)
Krause Glucke
Rauchblättrige Schwefelköpfe (ich glaube, die wurden inzwischen von den giftgrünen erfolgreich ausgerottet... )
In der Umfrage habe ich also mal "hallimasch" angegeben, weil das ein Pilz ist, den ich, obwohl ich ihn identifizieren konnte, immer stehen gelassen hat.
Sonst wird eigentlich alles gesammelt, wovon ich weiß, dass es essbar ist