Beiträge von Hanzzz

    vielen dank für deine antwort Jorge,


    ja der ring ist verschiebbar. riecht auch angenehm nussig!
    der fundort war am waldrand auf einer wiese... da stehen noch ca 15 weitere :) ok, dann werd ich mir morgen noch ein paar besorgen...
    hab die mal vor jahren gegessen und ich hab die vom geschmack noch ganz gut in erinnerung.


    zu den maronenröhrlingen. was ich heute von den teilen entdeckt habe ist der reine wahnsinn! wo man hinschaut wachsen die dinger. alle unter fichten und auf moosigen boden. hat von euch schon jemand erfahrung mit trocknen gemacht? wenn das gut gehen sollte würd ich mir morgen 1-2 körbe voll holen :)


    grüße
    hanzzz

    hallo liebe pilzsammler,


    war heute mit dem fahrrad im wald unterwegs und habe 10 wunderschöne steinpilze und ca 1 kilo pfifferlinge gesammelt :plate: :P


    auf dem weg dorthin bin ich auf folgende exemplare gestossen:


    liege ich richtig das es sich um parasolpilze handelt?


    bild05637r2i.jpg


    bild0565gope.jpg


    bild0567wron.jpg


    desweiteren habe ich bestimmt hundert oder noch mehr von maronenröhrlingen?? entdeckt.


    bild0568woww.jpg


    bild05696rd3.jpg


    bild0572po97.jpg



    ich weiß das hier im forum keine essensfreigabe erteilt werden kann, würde mich aber um eure meinung freuen :)



    liebe grüße
    hanzzz

    Danke für eure Antworten,


    Dieses Jahr habe ich schon viele Semmelstoppel in verschiedenen Variationen gegessen, von jungen bis zu älteren Exemplaren. Die Stoppel habe ich mit einem kleinen Messer immer abgescharpt. Einen scharfen oder bitteren Geschmack hatten die älteren nicht. Ich konnte wie DonTorpedo keinen wirklichen unterschied schmecken:P


    Die Pilze von heute sind zwar mit abstand die grössten, aber sie sehen sehr frisch aus und riechen gut, also kein bißchen matschig oder faulig. Ich werde einfach mal eine Geschmackssprobe machen.


    Falls sie gut essbar sind werde ich es mal versuchen mit dem einfachen Lufttrocknen


    lg

    Hallo liebe Pilzfreunde!


    Ich bin neu hier im Forum und seit diesem Jahr ein begeisteter Pilzsammler, quasi ein Neuling der sich in das Thema Pilze einarbeitet.


    Unser Dorf ist umgeben von Wald, aber mir kommt es so vor als würde sich kein Mensch um die leckeren Pilzchen kümmern. Was ja auch wieder gut ist für mich, hehe:cool:
    Was ich dieses Jahr an Pfifferlingen, Steinpilze, Semmelstoppelpilze und Herbsttrompeten nach Hause getragen habe ist wirklich abartig. Und es nimmt kein Ende!


    Heute Mittag fand ich einen riesigen Hexenring an Semmelstoppelpilzen. Die haben teilweise einen durchmesser von 20 cm. Hier mal Bilder von so einem Teil: bild0436sixv.jpgbild0426qgf7.jpg
    Jetzt mal ne Frage an euch : kann ich die einfach Lufttrocknen? Ich habe mir gedacht, dass ich sie in dünne Scheiben schneide und auf einer Zeitung mehrere Wochen mit mehrfachen wenden trocknen lasse. Oder einfrieren wäre die nächste Option.


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


    Schöne Grüße
    Hanzzz