danke, kam bisher auch noch nicht auf die idee, in sachen pilzen bei youtube zu stöbern. vielen dank.
Beiträge von juergenhold
-
-
Nach welchen Kriterien erfolgt hier die Einteilung der Mitglieder, gibt es eine Erklärung bzw. Tabelle mit den verschiedenen Mitgliederleveln und deren Voraussetzungen? Ich meine damit die Einteilung von Newbie über Member bis hin zu den Supermoderatoren .... LG
-
danke an die beiden vorposter.
eine unterseite des fenchelporlings habe ich ja schon geliefert, der geruch auch 3 tage danach stimmt mich bei dieser bestimmung sicher.
leider bin ich bei der substratbestimmung, wenn es sich um einen baumstumpf handelt, sehr schwach. immerhin standen in diesem wald eichen, kiefern, buchen, ... ka, wie man da vorgeht.
ein danke alle an alle helfer, jetzt sind mMn alle bestimmt.
-
wenn du die unterseite des baumschwammes meinst, kann ich ein aktuelles bild (3 tage danach) nachliefern. insgesamt hat der baumschwamm sehr an gelber intensität verloren ...
-
bild 2 könnte demnach ein junger? Fenchelporling (Gloeophyllum odoratum) sein?
bild 3 + 4 Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum) ist mir jetzt klar.
danke.
-
bild 1: ist wohl ein beutelstäubling oder flaschenstäubling? mit dieser farbe?
bild2: keine ahnung, welcher baumschwamm das mit dieser farbgebung ist. sammelten auf jeden fall schon einige fürs österliche weihfeuertragen für meine kinder ...
bild 3 + 4: schon einmal gesehen, aber ich find nix in meinen büchern ... (auch wenn bild 4 leider sehr unscharf geworden ist)
vielen dank für eure hilfe.
-
was heißt DSQ* ?
-
mir hat die sendung ganz gut gefallen, sicherlich wurde versucht von vielen seiten an das thema heranzugehen.
-
kannst du mal schreiben, was du alles zum essig dazu gibst? zwiebel glaube ich auf dem bild zu erkennen ...
-
Dieses Forum ist wirklich super, die vielen hilfsbereiten Vollexperten, fachkundige User und in sehr vielen Pilzbereichen sattelfesten Leute hier sind ein wahnsinn.
Ich frage mich, wie man zu einem wirklich guten Experten auf so einem großen Gebiet werden kann? Gerade eben habe ich wieder etwas in diesem Forum gestöbert, und die verschiedenen Arten der Pilzbestimmung, die vielen Faktoren, die es zu Bedenken gilt, ich bin fasziniert. -
vielen dank. werde morgen nochmals den wald besuchen, und mir den untergrund der flämmlinge nochmals genauer anschauen.
-
Das fünfte Bild sieht mir nach dem Ziegelroten Schwefelkopf aus.
Sind die ersten vier an Holz gewachsen?Nein, die Bilder täuschen, aber die ersten 4 sind am Waldboden, nicht auf auf Holz gewachsen. Danke für deine Hilfe.
-
Handelt es sich bei den gezeigten Pilzen um Bluttäublinge (Russula sanguinea)? Bitte um Feedback ...
-
Hier meine ersten Pilze mit der Bitte um Bestimmung. Diese wachsen zur Zeit (es hat schon gereift) massig bei uns im Kiefernwald, immer mehrere nebeneinander. Ich habe 3 Pilzbücher durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.
Danach hänge ich noch 2 weitere Bilder von unserem heutigen Waldspaziergagng dran (beide Gruppen auf vermodernden Baumstämmen, die roten waren winzige 3-4 cm groß ...)
Vielen Dank. -
danke, der outlook kalender ist gefüttert.
-
hallo ihr, hier auch ein steirer in diesem forum. ich komme aus vasoldsberg, südlich von graz.
heuer konnte ich in unserer direkten umgebung sehr viele täublinge, einige parasole, wenige eierschwammerln finden. in der vorigen woche dann massig schopftintlinge.
ich bevorzuge es aber eine stunde in den schwammerlgürtel bad st. leonhard - klippitztörl nach kärnten zu fahren, an den richtigen stellen braucht man nicht mehr suchen, sondern nur brocken. vor allem herrenpilze.außerdem hab ich es heuer wieder nicht geschafft zum stift rein zu einer pilzführung zu fahren. auf antenne stm. und in der kleinen zeitung wurde immer wieder werbung dafür gemacht. das hab ich auf alle fälle für nächstes jahr geplant.
-
hab eine rezeptvariation auf chefkoch.de gefunden. darf ich das hier posten? ich versuchs, ansonsten mods bitte löschen:
Weisse-Pizza-mit-Steinpilz-Gorgonzola-und-Rucola.html
klingt auch sehr gut.
-
Tolle Bilder - dann will ich auch mal mein Glück versuchen:da hab ich ein ähnliches ... sogar mit einem kleinen freund.
-
Wie funktioniert das. Man sieht Schnecken im Wald nur bei Pilzen, da aber teilweise Pilze sehr rar sind, frage ich mich manchmal, wie Schnecken so schnell bei jungen Pilzen sein können. Die kriechen ja doch langsam, und eine flächendeckende Population erscheint mir unwahrscheinlich, man würde sonst ja mehr Schnecken sehen.
Für mich ist es ein Mysterium, vielleicht wisst ihr mehr? -
hallo steinpilz
was ist das für eine seite wo du dein foto hochgeladen hast?
ich wurde sofort mit meinem namen (nicht nick) begrüßt dabei kenne ich die seite überhaupt nicht!
dort stand: angemeldet als dagmar schmidt. das macht mich überaus stutzig! ich war noch niemals auf der seite imageshack!dann klick mal auf deinen usernamen, dort siehst du, ob mit deinem account bilder hochgeladen wurden, seit wann der user dort mitglied ist, usw ... lg