geschmacklich sehr unauffällig ...bischen pilzi. Ist merh ein "Eyecatcher"
Beiträge von Christian M.
-
-
..habe heute auf einem Acker einen Riesenhausen Orangefarbener Becherlinge gefunden .... sicher über 100 Pilze... morgen gibts die Becherlinge im Salat
-
-
Huch ich habe das Treffen ganz bergessen...so ein Mist... mag daran gelegen haben das meine Frau am 30. Geburtstag hatte.
Hoffe Ihr hattet einen schönen Tag. Nächstes mal bin ich wieder gern dabei....
Gruß
Christian
-
Hallo zusammen,
die Pilzsaison bei uns ist bisher äusserst dürftig... habe bei uns in der Gegend bisher weder Steinpilze noch Maronen gefunden (letzes Jahre Körbeweise....seufz).
Na ja zumindest fängt es bei uns jetzt langsam Pilzmässig zu wachsen. Um aus dem Vormittag trotzdem das beste zu machen, habe ich fleissig Pilze fotografiert.
Folgendes habe ich gefunden.
Fundort der Pilze: alle Mischwald (Kiefer, fichten, Buchen, Eichen Birken, alle Bunt gemischt)
1. ???
Diese Kameraden hat mein Schweigervater heute massenweise gesammelt und sagte es wären Reizker, allerdings muss man dazu sagen dass er bestimmt schon 20-25 Jahre keine Pilze mehr sammeln war.Der Geruch ist angenehm pilzig, der Geschmack ( mit der zungenspitze ) ist bitter.
Ich persönlich würde diese Dinger nicht zu mir nehmen unnd halte Sie eher für Birkenreizker.... oder keine Ahnung.
Wenigstens habe ich Ihn jetzt so unsicher gemacht, das er vom Verzehr absieht, was man nicht genau kennt sollte man nicht essen. Punkt.
2. Safran oder Gartenschirmling
3. ???
4. ???? Für Pfifferlinge halte ich es irgendwie nicht.
5. ???
6. ??? ein Ritterling
7. ???
8. ???
9. ???
10. ???
11. ???
gruß und Frohes bestimmen
Christian
p.s. bevor das bashing losgeht, ich weiss das die Photos schlecht sind und ich weiss das deswegen keine exakte Bestimmung möglich ist.
-
danke erstmal für die fleißigen Rückmeldungen
Zur Umgebung kann ich nur das oben gesagte wiederholen. Der Pilz stand in einem wilden Mix aus Buchen, Eichen und Tannen.
Geruch kann ich mich nicht mehr daran erinnern und dran geknabbert habe ich auch nicht.....mach ich irgendwie nicht so gerne bei Lamellenpilzen
-
Hallo zusammen,
bei uns im nördlichen Niedersachsen sind die Schonungen (grosse Wälder haben wir ja nicht noch total leer. Hierbei handelt es sich immer um Mischwälder, Tannen / Eichen / Buchen.
Das einzige was überall zu sprießen beginnt sind Kartoffelboquiste:
Nach einigem gucken haben sich dann doch noch zwei Pilze gefunden:
Der erste:
Das würde ich für einen Perlpilz halten, bin mir aber nicht sicher da ich mich alleine nicht an die Dinger rantraue (und auch nicht werde).
Der zweite:
Hier habe ich keine Ahnung, da ich mich mit Lamellenpilzen bisher nciht nennenswert Beschäftigt habe. Ich halte Ihn allerdings für einen Täubling, wie gesagt keinen blassen Schimmer
Was meint Ihr zu den letzten Beiden?
Gruß
Christian
-
Ich würde von Verden aus auch am 29.09 mit Auto und Kind dazustossen
-
Hallo zusammen,
ich bin beruflich in den Norden in die Nähe von Bremen gezogen. Ich bin hier auf der Suche nach Leuten die Lust haben mit mir Pilze Suche zu gehen oder Plizlehrwanderungen oder ähnliches. Habe bisher hier in der Gegend nix gefunden (also an Leuten). Meine bisherigen Damen mir das Thema näher gerbracht haben, sind leider nach wie vor in Hessen.
gruß
Christan
p.s. gerne auch per PM
-
...bei der fotoquali erwarte ich auch nix anderes
Also Bitter ist er aber nicht
-
Hallo zusammen,
ich war heute zum ersten mal in diesem Jahr...und nach meinem Umzug nach Niedersachsen in einem kleinen Wäldchen los. Habe aber leider nur zwei recht angefressene Exemplare gefunden. Ich grübel gerade was ich da genau gefunden habe:
Ob es wohl ein Sommersteinpilz ist?
Die Bilder sind leider nicht so 100% da meine Kamera etwas spinnt...Diese wichtigen Merkmale sind folgende:
- Durchmesser des Hutes:
10cm- Länge des Stiels
5cm- Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)
trocken
- Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck
bischen rötlich- Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt
keine- Geruch
steinpilzig- Standort, Bäume in der Nähe
Eichen, Kieferngruß
Christian
-
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Rasen eingie Wochen sträfliich vernachlässigt habe und heute Rasen mähen wollte sind mir einige Pilze auf der "Wiese" aufgefallen.
Ich bin mir nicht sicher um was es sich für Pilze handelt, meine aber das es sich um Schopf-Tintlinge handelt.
Gruß
Christian
-
Erstmal vielen Dank an alle, ich freue mich wirklich über die antworten. Die Tips bezüglich der Fotos werde ich mir für die nächste Wanderung merken und umsetzen.
Gruß
Christian
-
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian . Ich lebe seit einer geraumen Weile im schönen Nordhessen. Gerade der Rheinardswald hat es mir angetan, ich verbringe sehr viel zeit dort und liebe es dort zu wandern. Es ist unglaublich wie viele Pilze es dort gibt. Diese faszinieren mich ungemein. Leider fällt mir die Bestimmung der Pilze sehr schwer, ich habe mir ein zwei Bücher von Heinz Laux besorgt, trotzdem komme ich nicht so recht weiter.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich habe von einigen Pilzen, die ich in der letzten häufig gesehen werden Bilder gemacht, vielelicht habt Ihr einige Tipps für mich.
Gruß
christian