Beiträge von shroomie

    Hallo Forengemeinde,


    ich habe meinen Augen nicht getraut als ich diese riesigen Wummer am Stadtrand - aber dennoch zwischen zwei großen Straßen - entdeckt habe. Diese haben z.T. einen Durchmesser von 15cm!


    Leider konnte ich die Art nicht bestimmen.
    Kann mir jemand helfen?
    Sind diese zum Verzehr geeignet?
    Wenn ja, kann man diesen in kleine Streifen schneiden und anbraten wie z.B. Steinpilze?


    Danke für Ratschläge! :thumbup:



    Foto 1: http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=e44e44d
    Foto 2: http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=84a9659
    Foto 3: http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=756dd4e


    P.S.: Liebe Moderatoren, entschuldigt bitte dass ich dies nicht unter "Pilzbestimmung" geschrieben habe, ihr könnt den Topic gerne dort hin schieben.

    Danke für den vielen Rat und Hilfen!


    Ich habe das Wagnis auf mich genommen und mal leicht reingebissen. Auch wenn es nicht sehr stark war, so habe ich doch eine leichte Schärfe vernommen und das Vorhaben, dieses Pilze zu essen, dann doch fallen gelassen.


    Im übrigen waren 2 Tage später alle gefundenen Pilze weg, da wohl jemand mit dem Rasenmäher dieses Area gemäht hat... ;)

    Hallo liebe Pilzforum-Mitglieder! :)


    Ich bin eigentlich kein Pilzesammler, aber -genießer. Heute auf dem Heimweg traute ich meinen Augen nicht: In meinem Vorgarten habe ich auf einmal ganz viele Pilze gesehen.


    Leider weiß ich nicht ob diese genießbar sind oder nicht, geschweige denn welche Sorte. Vielleicht könnten mir hier bei der Bestimmung ein paar Leute helfen? Irgendwie bekomme ich Lust in Zukunft auch ein paar weitere zu suchen! :)


    bn4ai2cp8hda42v2a.jpg


    bn4ahzdyr9j0p40qq.jpg


    bn4ahvi8azby0cd6q.jpg


    bn4ahsykfr43r76wy.jpg


    bn4ahqhuzahwndc5e.jpg



    Ich muss noch dazu sagen, dass die größten Exemplare in der Mitte fast schon wie ein Strudel nach unten gedrückt sind, also wie Wasser, das man in der Badewanne durch den Abfluss drehen sieht. Hoffe das hilft weiter.