Beiträge von atze
-
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Holzi, da wächst bestimmt noch mehr, das ist ja ein Winterpilz.Aber was mach ich nun mit den vielen Pilzen? Kann ich die auch blanchieren und einfrieren , wie ich das mit den Röhrenpilzen mache? Im Supermarkt sind die Portionen handlicher, aber da kosten sie auch was. Meine ersten selbstgefundenen !
danke und Gruß
atze -
Hallo, hab ich heut gefunden, nebenan auf dem Fußweg, muss mal ein Baum gestanden haben, Rasen sehr durchwurzelt. Hab im Netz mal geschaut, kann eigentlich nur ein Austernseitling sein, was meint ihr?
Danke und Gruß
atze
P.S. das größere Exemülar wiegt mind. 1,5 KG, ist aber noch sehr feucht. -
Alles Flockis, bis auf den obersten in der Versammlung-das müßte ein Blätterpilz sein!VG Pilzmandl
Ja ja, ist n Perlpilz,die kenn ich genau, n paar kleine kommen noch bei diesen Temperaturen, erstaunlich. Warte eigentlich auf den violetten Rötelritterling,meinen speziellen Liebling, hab dieses jahr noch keinen gefangen..........
-
Danke für dir schnellen Antworten, der Obige ist ein Perlpilz, hab ich auch heut gefunden. Ja, zu den Flockis brauch ich ja nicht mal Fleisch, ist bei;)
-
Hallo,
obwohl wir Nachts schon bis zu -4 Grad haben, wachsen doch immer noch ein paar. Zu dem Hexenröhrling wollte ich noch mal sicher gehen, das es auch flockenstielige sind, vermeine eine leichte Zeichnung zu erkennen.Röhren an der Innenseite gelb.
Vielen Dank und Gruß
atze -
Sehr schönes Exemplar, hier einer meiner 2 heutigen Funde, leider sah man ihnen ihr biblisches Alter gleich an, hab ich sie stehenlassen...schade.
-
Vielen Dank für Eure umfassenden Antworten, leider hat sich ja niemand genau festlegen wollen. Mit welchem (giftigen) Pilz könnte man ihn denn verwechseln ?
Nichtsdesotrotz werde ich nun einen todesmutigen Selbstversuch wagen (mein Eheweib hat den Verzehr schon verweigert), die Ähnlichkeit mit dem grünen Knollenblättrigen ist ja doch eher entfernt. Wenn Ihr hier nichts mehr von mir hört, lasst solche Pilze lieber im Wald (und kümmert Euch m meine bessere Hälfte-danke)
gruß
atze -
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, das das ganz sicher kein Champignon ist. Weder die Hutform, noch die Lamellenfarbe, noch der Stiel passt.Soviel nur um einen eventuellen kulinarischen Selbstversuch zu verhindern.
Mit einer Bestimmung halte ich mich aber zurück.
Kann ich mich nur anschliessen, das ist kein Champignon. Da passt gar nix, aber auch keine Ahnung, was das nun für ein Pilz ist.
gruß
atze -
Hallo liebe Pilzfreunde,
hab mich heut hier angemeldet und möchte euch gleich mit meinem ersten Beitrag beglücken. Seit Jahren finde ich immer an der gleiche Stelle diesen Pilz, hab dann mal einen mitgenommen und versucht ,ihn zu bestimmen. Heute fand ich nun diese wunderschöne Gruppe, ich denke, flockenstieliger Hexenröhrlinge? Wenn dem so ist, möcht ich sie natürlich auch gern essen, aber was ist mit dem Pils zum Pilz? Man liest da so immer wieder, nicht verträglich mit Alkohol ?
Könnt Ihr mir beim Bestimmen und meiner anderen Frage helfen ? Vielen Dank im Voraus.
gruß