Beiträge von Sibo4630

    Was Ihr schon immer mal wissen wolltet... :(


    Wie schnell wachsen die Steinpilze?


    Bei unserem heutigen Kontrollgang war unser Steinpilzwald leer ... keine Nachkommen, nur das ältere Semester tummelte sich dort und wir haben festgestellt, dass wir sie erst am letzten Mittwoch als Nachwuchs stehen ließen. Also nicht mal 1 Woche!


    Ich bin gespannt, ob es einen zweiten Schub gibt :/ ?


    Wie sieht es im übrigen NRW-Lande aus?


    LG
    Sibo4630

    Hallo - das war's wohl erst mal?


    :thumbup: gute Idee, hallo Flatlander! Hier im Siegerland ist es schon zu trocken, haben sich alle Steinpilze aus dem Staub gemacht :)
    Alles was bis Montag an Regen angesagt ist, wird leider nicht ausreichen, das Siegerland soll sich bis 31 Grad aufheizen 8|
    LG
    Sibo4630



    Vor der ankommenden Hitzewelle habe ich am Samstag im bergischen mal eine erste Kontrollrunde gemacht.


    Trotz Trockenheit gab es Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Perlpilze und Hexen. außerdem bin ich an meiner Eichenrotkappen Stelle mal wieder fündig geworden.

    Wir sind bereit - die Steinis auch! ;)
    Hallo Mariechen,
    heute war nur Kontrollgang angesagt, eigentlich wollten wir nur ein paar Pfifferlinge finden...

    Madenfreie Steinpilze stellten sich uns in den Weg, ein Birkenrauhfuß war auch dabei...d.h. wenn jetzt noch Regen dazu käme, hätten wir die Steinpilze in diesem Jahr früh zu pflücken :D.

    Also im Siegerland geht's wohl los...

    LG
    Sibo4630


    Hallo aus dem Sauerland


    Seit einer Woche schiessen Pfifferlinge ohne Ende aus dem Boden. Habe vorgestern meinen ersten Steinpilz gefunden und gestern an einer anderen Stelle noch 3 Stück😋
    Heute leider keinen,aber wir sollten bereit sein......ðŸ˜


    vlG Mariechen


    Hallo Mariechen, schön dass Du auch auf der Pirsch bist ;)
    Im Siegerland trocknet schon wieder alles ab, ein paar Pfiffis gehen aber immer!
    Vielen Dank für die Steinpilz-Meldung, ich denke wir warten den Wochenendregen nochmal ab, so um den 20.08. sollte es hier auch losgehen. Bisher noch nichts gesichtet, auch kein klitzekleines Steinpilzchen, bisher haben wir uns auch nur bei den Pifferlingsstellen aufgehalten. Montag wollen wir aber doch mal erste Erkundungen machen.
    LG
    Sibo4630

    Pfifferlinge! (was sonst?)
    So langsam kommen sie und wie immer ist auch ein kleiner Scheidenstreifling dabei :)

    An unseren 3-4 Pfifferlingsstellen gibt es unterschiedliche Größen.
    Nachdem es jetzt etwas feuchter geworden ist, ist in der Wiese und teilweise auf den Wegrändern ordentlich was los!
    Schöne große waren heute erstmals am Fuße einer ehemaligen Fichtenschonung zu finden.
    Das Körbchen wird zwar nicht voll, aber immerhinque ;)


    Ein junger Steinpilz hat uns heute genarrt - keine dunkle Zeichnung, der Hut nicht verdächtig hell - aber erst ein Blick auf die Unterseite entlarvte den bitteren Gesellen :D


    LG
    Sibo4630


    PS - was tut sich im Sauerland und in der Eifel?

    Wenns läuft...


    Pfifferlings-Gruß aus dem Siegerland!
    Kleiner Nachmittags-Spaziergang mit Besuch einer unserer Pfifferlingsstellen...

    auch hier gibt es wieder Pfifferlinge.
    Ein Töpfchen für uns, ein Töpfchen für die Nachbarn - so kann es weitergehen ;)

    LG
    Sibo4630


    PS
    Suchbild - ein orangefarbener Scheidenstreifling hat sich hinzugesellt :D

    Neues (Pilz)Jahr - neues Glück!


    Hier im Siegerland haben wir eine sehr trockene Wetterlage und dementsprechend sind unsere ersten Exkursionen ausgefallen.
    Die ersten Pfifferlinge hatten wir bereits im Juni gefunden, was uns hoffen ließ auf den Juli.

    Mittlerweile haben wir im Juli etwas mehr Pfifferlinge gefunden, aber bei der Trockenheit müssen wir noch etwas warten. Irgendwie erreicht der Regen nicht den Waldboden. Aber bisher hat es immer für einen schönen Pilz-Sommer im Siegerland gereicht.

    Perlpilze und Täublinge sind auch vereinzelt aufgetaucht - aber sonst ist noch kein Steinpilz in Sicht, die gab es im letzten Jahr auch erst Ende August!


    Auf die "schönen Füße" ist allerdings immer Verlass :)


    Ich denke, bevor hier nicht ordentlich "bewässert" wird - müssen wir uns noch gedulden :(


    LG
    Sibo4630


    Hallo Jurus,
    kannst ja mal stolz Deine "Pfunde" im neuen Thread posten - NRW 2015!
    Wo findest Du denn so? NRW ist groß - Eifel, Sauer- oder Siegerland, Münsterland, Teutoburger Wald?


    LG
    aus dem Siegerland
    Sibo4630


    Heute ging es mal zur Grenze Bergisches Land/ Sauerland und ich habe versucht mal an den Steinpilzen vorbei zu sammeln :nana: geglückt ist es mir nicht ganz,fällt halt schwer sie alle stehen zu lassen..... aber am Ende hat sich mein Korb über Anisegerlinge :P Maronen in einer bis jetzt nie dagewesenen Qualität so wie etlichen Hexenröhrlingen gefreut.
    Wäre heute gar nicht losgezogen wenn nicht der Nachbar sie abgenommen hätte.
    Mitte nächster Woche suche ich mal die Trompetenpfifferlinge auf die ich heute gesehen habe ,denn 1-2 Gläser zum Trocknen kriege ich noch unter aber dann sind die Vorratsplätze gut gefüllt :cursing:


    Gruß Björn


    Also wir kamen aus dem Sauerland (haben uns mal einen Reiterhof für die Herbstferien angesehen) und an einem bekannten Waldstück haben wir mal kurz angehalten. Alle anderen Sonntagsspaziergänger eben auch :(
    Außer ein paar Pfifferlingen haben wir nix mehr abbekommen und sind dann voller Hoffnung auf die kommende Woche wieder im Siegerland gelandet.


    Was machst Du mit den Anisegerlingen? Die kann man schön ärgern, dann werden sie gelb, aber schmecken Dir die? Maronen sind in diesem Jahr wirklich so knackig, dass wir schon einige in den Dörrex gepackt haben und ein erstes großes Glas voll ist.


    In diesem Sinne - ab in den Wald - aber in der Woche, nicht am Wochenende und schon gar nicht am Sonntag!


    LG
    Sibo4630


    Genau so ist es gut...freuen sich alle!
    Allerdings haben wir heute einen kleinen Spaziergang im südlichen Sauerland gemacht, da gab es nur noch ein Pfündchen Pfifferlinge, die Steinpilze sind leider in anderen Körben gelandet. Aber das hatten wir schon einkalkuliert - wenn jetzt noch etwas nachwächst, sind wir dann so etwa Mitte der Woche wieder dabei. :D
    Im Moment trocknen wir noch die Steinpilze von Samstag!


    LG
    Sibo4630


    Ja, ja die Bäume ;)
    Das wissen sogar unsere "neu Zugereisten"! Als wir mit Ihnen unseren Spaziergang machten, schauten sie auch immer nach oben und dann auf den Boden.
    Und immer wenn es hier im Siegerland "zitterpappelt" finden wir die kleinen Rotköpfe :) . Das mit dem "unten ist mehr zu finden" hatten wir gestern auch beobachtet, an den Waldrändern gab es mehr zu finden.
    So langsam wird es eng mit dem Platz für unsere getrockneten und einzufrierenden Pilze. Mittlerweile kennen wir die Leute aus unserer Nachbarschaft, die gerne Pilze essen, sich aber nicht trauen eine Marone, einen Steinpilz oder Pfifferlinge zu bestimmen und einige sind eben auch nicht in der Lage, längere Strecken zu laufen und das meistens bergauf - schließlich sind wir hier im Siegerland.
    Auf einen pilzreichen Herbst!


    Sibo4630

    Und sie wachsen immer noch!
    Nachdem wir 1 Woche nicht in unserem Steinpilzwald waren, haben wir heute eine schöne Menge bester Steinpilze gefunden.
    Die richtige Größe und in super Qualität! Auch die etwas größeren waren top!
    Unsere Bank vor dem Haus diente den Nachbarn als Ladentheke, wir waren gut sortiert, alle Größen vorhanden.

    Mal sehen wie's weitergeht. Auch die Hexen waren vertreten, die gab es zu Reis und Geschnetzeltem in Sahne-Soße, das ist mittlerweile unser Lieblingspilz geworden.
    Gestern hatten wir eine Tour im Wald unternommen, bei dem auch einige Steinpilze gefunden wurden, aber überwiegend haben wir an unserem Pfifferingsweg reichlich geerntet.
    Ich hatte gestern Abend noch im Forum "Berichte von Exkursionen und Ausflügen " geschrieben unter Ausflug mit Pilzsuche der lustigen Art! Speisepilztechnisch gesehen, geht im Siegerland die Post ab!

    Ein pilzreiches Hallo aus dem Siegerland.
     
    Ich hatte zum Thema [font="Arial"]Vergiftung von Asylsuchenden/Flüchtlingen mit Knollenblätterpilzen [/font][font="Arial"]einen Beitrag verfasst, dass wir hier im Dorf Asylsuchende gefragt haben, ob sie Pilze kennen und ob sie Lust hätten, mit uns in den Wald zu gehen, zumal sie ziemlich waldnah untergebracht sind.[/font]
    [font="Arial"]Heute war es dann soweit, wir hatten uns mit Händen und Füßen verständlich gemacht und uns für 14.00 Uhr verabredet. Wir sind mit Ihnen unsere Pfifferlingsstrecke gelaufen, haben auch sehr sehr viele Pfifferlinge gefunden und es stellte sich heraus, dass die jüngeren Männer der Familien (insgesamt gibt es 3 Familien mit insgesamt 6 Kindern dort) liefen wie die Hasen am Weg lang, den Berg hoch und wieder runter. Brachten uns (wir hatten die Körbe) händevoll Pfifferlinge und lachten und hatten Spaß. Wir freuten uns, dass wir all diese Pilze nicht zu putzen hatten und dachten, dass die Familien am Abend eine gute Pilzmahlzeite genießen konnten.Als wir am Fichtenwald vorbeikamen, haben wir sogar den ein oder anderen Steinpilz und knackige Maronen gefunden.[/font]
    [font="Arial"]Wir hatten mit Hilfe eines schon länger hier ansässigen Mannes, der ihre Sprache spricht übersetzen lassen, dass vielleicht unsere Pilze anders aussehen als in ihren Heimatländern. Wir hatten auch ein kleines Pilzbuch dabei, wo die Speisepilze mit Teller, Messer und Gabel abgebildet waren. Somit haben wir Ihnen erklärt (dann ohne Dolmetscher), nur mit Kopfschütteln, welche Pilze wir nicht mitnehmen und welche gut sind mit Kopfnicken.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]So weit so gut, es gab reichlich Pilze und wir hatten nach einem schönen Spaziergang unsere Ausgangsposition wieder erreicht, als sie freundlich lächelten, sich bedankten für den Ausflug, wir sollten anrufen, sie würden gern wieder mit kommen, das war aufgrund von lächeln und zeigen, also wieder mit Händen und Füßen zu verstehen. Bedeuteten uns, dass sie keine Pilze wollten, die seien alle für uns.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Uns kam dann ein Mädchen zu Hilfe, die schon längere Zeit hier zur Schule geht und übersetzte: die Pilze sind alle für Euch, wir essen keine Pilze. Wir kennen Pilze, aber keiner von uns isst Pilze. Großes Gelächter, bis wir erkannten bzw. interpretierten, dass wir Ihnen geholfen hatten, bei Behördengängen und mit Sachleistungen, jetzt haben sie uns bei der Pilzsuche geholfen.[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Wir hatten einen schönen Nachmittag und unsere direkten Nachbarn eine Menge Pfifferlinge![/font]
    [font="Arial"] [/font]
    Ein fröhliches Gut-Pilz!
    Sibo 4630


    Hallo, wie schön zu hören, dass auch Du noch "pfündig" geworden bist, aber Du hast vergessen die Koordinaten mitzuteilen :whistling:
    Hier im Siegerland läuft es auch nach wie vor wurmfrei.


    LG
    Sibo4630

    Hallo aus dem Siegerland,
    wir haben heute die in unserem Dorf untergebrachten Asylbewerber gefragt, ob sie mit gehen, wenn wir ab Montag (dann wird es hoffentlich hier etwas trockener sein) in den Wald gehen. Die Leute haben Zeit (dürfen ja nicht arbeiten) und freuen sich über Kontakte. Was liegt da näher, als zusammen mit ihnen in den Wald zu gehen UND noch etwas zu finden, was sie bestimmt aus ihrer Heimat kennen?


    In diesem Sinne - einfach mal fragen!


    LG
    Sibo4630


    PS
    In einem Pilzbuch gibt es gaaaanz viele Bilder, dazu braucht man sogar keine Sparachkenntnisse :)

    Im Siegerland geht's weiter!
    Heute haben wir eine kurze Regenpause genutzt und nur die Steinpilze und einige Maronen an den Waldrändern gepflückt.

    Mittelgroße und kleine Steinpilze in ausreichender Menge und in bester Qualität gefunden!

    Die kleinen warten küchenfertig auf Besuch, als leckere Beilage in Speck-Sahnesoße über Nudeln!
    Unser Trockengerät läuft und der ein oder andere Nachbar freut sich vielleicht ;)


    Wie läuft es im Sauerland und im übrigen NRW?


    LG
    Sibo4630

    Heute im Hochwald!
    Bei unserem heutigen Spaziergang hatten wir zwar gehofft Steinpilze zu finden, aber Maronen, Pfifferlinge oder flockenstielige Hexenröhrlinge wären uns auch willkommen gewesen. Es gab große und kleine Steinpilze, Maronen und sogar zwei erste Rotkappen sowie auch eine Hexe! Also geht es doch noch weiter hier im Siegerland - man muss vielleicht nur mal den Wald/die Stellen wechseln :cool:
    Schön auch zu sehen, wie sich die Burschen sehen lassen und sich dann entwickeln!

    1.


    2.


    3.


    Beruhigt waren wir, als wir eine Menge Fliegenpilze gesichtet haben - anscheinend kommen jetzt erst die Steinpilze und dann die Roten mit weißen Tupfen?




    Weiterhin gut Pilz!
    LG
    Sibo4630

    Hallo an alle nicht wasserscheuen Pilzsammler und -sucher!
    Bei unserem heutigen Regenspaziergang haben wir festgestellt, dass die Steinpilze sich rar machen, aber wir haben noch eine Mutter mit ihren Kindern gefunden :)

    Unsere Hexen waren wie immer im Buchenwald, heute hat die Großmutter aber nicht auf ihre Enkel aufgepasst und wir haben sie mitgenommen :D

    Die Großmutter durfte im Wald bleiben, vielleicht bekommt sie ja noch weitere Kinder und Enkel?

    Pfifferlinge gab es wie immer, die dürfen gleich in die Pfanne :D

    Es ist erst September und mal sehen, was sich in den nächsten Wochen noch so tut. Alle anderen Pilze durften heute nicht mit, obwohl wir knackige Maronen und auch schon Schirmpilze sowie auch Fichtenreizker zahlreich gesichtet haben.

    Die nächsten Tage bringen weiteren Regen, vielleicht überlegt sich das ein oder ander Myzel es sich noch, ein paar Fruchtkörper in den Wald zu stellen.


    LG
    Sibo4630

    Heute tagte der Ältestenrat im Steinpilzwald!

    Das Mittelalter durfte nicht teilnehmen, daher haben wir es vorsichtig aus dem Wald geführt :D

    Wir haben leider die Steinpilze vernachlässigt ;( , Urlaub in der Pilzzeit geht ja gar nicht :shy: .


    Es ist so gut wie kein Nachwuchs zu sehen, im letzten Jahr ist dort kein zweiter Schub gekommen, aber wir wollen nicht auf hohem Niveau klagen. Die Pfifferlinge sind schön nachgewachsen, ist ja auch ein Leckerer!


    In diesem Sinne - die Augen offen halten


    und GutPilz!


    Sibo4630

    Hallo aus dem Siegerland,
    heute haben wir nur die Pfifferlingsstellen aufgesucht und gut gefunden, sehr viel neue frische, aber auch versteckte Exemplare riesengroß, meistens in den Wiesenrändern.
    Am Wochenende haben wir "unsere" Wälder etwas vernachlässigt, weil wir verreist waren.
    In unseren Steinpilzwald kommen wir erst am Donnerstag - mal sehen, ob es ähnlich wie im Sauerland ist.
    Ich hoffe, dass die kleinen Steinis, die wir stehen gelassen haben, nicht zu schnell gewachsen sind.


    LG
    Sibo4630


    Hallo zusammen,


    das erst Mal nach 5 Jahren wieder im Siegerland, hier mein gestriger Fund.
    Dank der gut 2 kg Pfifferlinge bin ich an allen Perlpilzen vorbeigegangen.


    VG Sigi


    8| Hallo Sigi,
    das waren doch wohl nicht alles meine? War am Wochenende nicht im Wald...werde morgen mal nachschauen!
    Freu mich aber für Dich, das Siegerland ist ja ziemlich groß!


    LG
    Sibo4630


    [hr]


    Hab heute auch den spaeten Vormittag und Mittag genutzt im Wald herumzustromern.



    Ausbeute ist ganz nett. Nur Steinpilze gibts echt keine bei uns. Dafuer ein komplettes Stueck Wald mit sehr frischen Perlpilzen in Massen.
    Die ersten Goldroehrlinge sind dabei und zum Aergen ein Gallenroehrling.


    Hi AlphaOne,
    ich weiß ja nicht, wo Du so findest...vielleicht solltest Du mal ins Sauer- oder Siegerland kommen?


    Gruß
    Sibo4630