Hallo DieterB,
getrocknet wurden die Pfifferlinge und dann zweimal (Moulinex für die gröbere und alte elektrische Kaffeemühle für die feinere Mahlung) gemahlen. Bevor ich mir aber die ganze Arbeit angetan habe, habe ich eine ganz normale Soße mit Sahne und je nach Menge mit 1 - 2 Teelöffeln Pfifferlingspulver abgeschmeckt. Es ergab einen Pfifferlingsbeigeschmack - und das reichte uns erstmal, da getrocknete Pfifferlinge wohl nicht wie getrocknete Steinpilze (durch einweichen) wieder "zum Leben erweckt" werden können. Ein Versuch war es wert und nach unserem Geschmack auch gelungen. Da es in diesem Jahr solche Unmengen an Pfifferlingen gab, hatten wir schon die Nachbarn bedacht, einen Teil eingefroren, so dass ich jetzt immer noch kleine Mitbringsel habe, wenn ich weiß dass die Beschenkten den Pfifferlingsgeschmack mögen.
Mariechen
das war es dann ja für dieses Jahr - vielleicht begegnen wir ja bei unseren jetzigen "Winterspaziergängen" nochmal einem Steinpilz, denn auch im November kann sich ja doch noch der ein oder andere zeigen...aber so langsam stimme ich mich doch auf die kältere Jahreszeit ein - das ein oder andere Kerzenlichtchen wird mal angezündet und über einen eventuellen Weihnachtsmarktbesuch nachgedacht.
Siegen zu neuen Ufern...vielleicht wird es ja trotz der Baustelle mal wieder Zeit, dorthin zu fahren. Am Unteren Schloß ist Baustelle, so dass der Weihnachtsmarkt wieder in die Innenstadt verlegt wurde, aber die Sieg ist ja schon freigelegt, mal sehen was der Dezember so bringt.
In diesem Sinne nochmals liebe Grüße aus dem Siegerland
Sibo4630