Hallo an die pilzsuchenden NRW'ler.
Die Wälder bleiben bis auf die unvermeidlichen Pfifferlinge hier leer im Siegerland. Wir haben heute den absolut sicheren Steinpilzwald aufgesucht, der uns bereits im Juli Steinpilze zeigte.
Das war Mitte JULI!!!
Heute gab es aber wieder nur Pfifferlinge - wobei "nur" vielleicht etwas überheblich klingt, aber da wir die letzten Steinpilze Mitte August gefunden haben und der September bald rum ist, warten wir natürlich auf unvermadete Steinis, da die früheren Pilze doch erhebliche Madengänge aufwiesen.
Ostwind: Tips für's Ruhrgebiet kann ich von hier aus nicht unbedingt geben, aber ich kenne die Haard (Jammertal) und nach meiner Erinnerung ist es dort sandig mit Heidekraut und Blaubeeren sowie Laubbaumbestand mit Kiefern und einzelnen Fichten??? Da bist Du schon mal gar nicht sooo verkehrt
Bin mal gespannt, wer denn die ersten neusprießenden Steini's meldet, Sauer- oder Siegerland ...oder die Pilztouristen aus dem Bergischen
Gruß
Sibo4630
heutige Ausbeute, vorsortiert - in Tücher gehüllt - kühl gestellt, bis zum abpinseln, anschließend zum Verzehr oder Trocknen! Übrigens getrocknete Pfifferlinge sollen ja nicht so prickelnd sein, aber gemahlen als Pilzpulver "veredeln" sie jede Soße!