Beiträge von Sibo4630

    Hallo Mariechen,
    aber sie schmecken! Von der Konsistenz mindestens genau so wie ein Steinpilz und sehr sehr lecker. Gestern und heute hatten wir unsere kleine Enkelin zu Gast und natürlich sind wir mit ihr "in die Pilze" gegangen.
    Sie war begeistert, dass "die Hexe" wirklich zaubern konnte...wenn man nämlich den Fuß abschneidet, hat sie erst einen ganz gelben Fuß und in nullkommanix wird dieser grün-blau und dann sogar schwarz. Einfach so gehext. :D
    Es hat viel Spaß gemacht im Wald mit ihr - sie ist auch begeisterte Pilzesserin - natürlich mit Pilzsoße und Nudeln. Kennengelernt hat sie jetzt Pfifferlinge, Maronen und Steinpilze - ist doch ein guter Anfang, oder?
    So, jetzt heißt es noch die restlichen Pilze zu putzen, hoffentlich mal mit weniger Madengängen.
    Siegerlandgrüße von
    Sibo4630

    Buchenwald verhext ;)
    Heute sollte es nur ein Waldspaziergang sein, aber man kann ja mal das Körbchen mitnehmen...für alle Fälle.
    Es fing an mit kleinen Maronen, dann ein kleiner Steinpilz, ein Pfifferling, noch ein daumengroßer Steinpilz und irgendwie standen wir auf einmal vor einem kleineren Laubwaldabschnit: Buchen...
    Hier im Siegerland haben wir bisher wenig in/unter Buchen gefunden, also haben wir mehr den Blick über die Böschung schweifen lassen und da stand dann die erste Hexe, aber nicht allein, um sich herum zwei weitere kleinere. Also haben wir uns dochmal das Buchenwäldchen angesehen....
    Wir hatten den Fotoapparat vergessen, so dass wir uns voll und ganz auf die Suche machen konnten. Nach und nach wurde es ein Einsammeln.
    So viele Hexen hatten wir noch nie gefunden.

    Neben unseren Steinpilzfunden haben wir immer mal die ein oder andere Hexe mitnehmen können. Aber was uns heute passiert ist, hatten wir so im Siegerland noch nicht gesehen.
    Also kommt dieses Buchenwäldchen sofort in unsere Hot-Spots-Liste.
    Wir fanden dann noch einen netten Steinpilz und hatten zum Abendessen Freunde eingeladen, die den Hexenröhrling überhaupt nicht kannten, erst skeptisch guckten (na ja, fast entsetzt) :rolleyes: , dann aber den Pilz äußerst lecker fanden.
    Schönen Gruß
    aus dem Hexenland... ääähm Siegerland von
    Sibo4630

    ...wenn es nicht zu nass ist...es war aber nass!


    Hallo zum Sonntag!
    Wir haben heute den Pilzwachstum seit Donnerstag beobachtet und tatsächlich waren eine Menge Steinpilze in "wie man sie gerne hat"-Größe vorhanden.

    Allerdings waren einige besonders schnell gewachsen, die wir stehen ließen zum Aussporen, da die Füße schon etwas nachgaben, obwohl die Röhren noch ganz hell waren.

    Nach 1 1/2 Stunden wurde es dann doch etwas zu nass (die Tannenzweige können jede Menge Regentropfen aufnehmen). Fazit der heutigen Aktion wäre alle 2 Tage nachzusehen - aber wer möchte die Mengen an Steinpilzen verarbeiten?
    Interessant wäre es allerdings jetzt noch zu beobachten, ob der Wachstum der Steinpilze evtl. Pause macht. Es ist erst August!
    Jetzt werden wir erstmal Pilze putzen und heute Abend "ver"putzen :)
    Sonntäglichen Gruß aus dem Siegerland
    Sibo4630


    PS - Was man so für Kuriositäten findet...daher also: 1 Pils - 1 Korn???

    Hallo Mariechen,
    na das ist ja fast "um die Ecke" und somit die klimatischen Bedingungen fast gleich. Also Plan wurde geändert - am Sonntag schauen wir mal nach dem Steinpilzwachstum (wenn es nicht zu nass ist).
    Schönes Wochenende
    Gruß Sibo4630

    Hallo Mariechen,
    tolle Pfunde und sehr interessant :), Du verbringst also Deine Tage im Wald?
    Ich finde Spaziergänge im Wald auch viel schöner, wenn ich etwas finden kann :D.
    Wie Du siehst tut sich etwas in dieser Abteilung des Forums. Das mit dem Wachstum ist interessant, ich hätte nur gedacht ich hätte mehr Zeit, na ja also ich hätte Deine Beobachtung verdoppelt...vielleicht kann ich das am Sonntag hier mal im Siegerland überprüfen.
    Das mit den Madengängen im Steinpilz hört sicher auch wieder auf. Im letzten Jahr war der zweite Schub im September eindeutig madenfreier. In diesem Jahr finde ich es schon etwas früh und die Pfifferlinge mehr als gewaltig, kann eigentlich die "Farbe gelb" nicht mehr sehen :cool:.
    Da ich ja auch fleißig fotografiere (dokumentiere) habe ich die letzten Pilze im Oktober 'madenfrei' getrocknet.
    In diesem Sinne - wir lesen uns - und weiterhin gut Pilz für's Sauerland.
    Übrigens, wie Du aus meinem Nick sehen kannst (Sibo4630) befinde ich mich jetzt in Siegen, komme aber ursprünglich aus BO - mit PLZ 4630!
    Kenne das Sauerland um Valbert/Meinerzhagen, aber Sauerland ist ja groooß (größer als das Siegerland) - wo sucht denn Mariechen???
    Siegerländer Pilzgruß
    Sibo4630

    Hallo Björn,
    also ich habe heute in "unserem" Wald abgeschnittene Steinpilzfüße (in Scheiben geschnitten, da vermadet) von ca. 5 cm und etwas mehr Durchmesser gesehen. Am Sonntag waren wir dort und es war jemand im Wald (Auto parkte in der Nähe). Demnach waren am Sonntag jede Menge große Pilze zu ernten, wobei ich glaube, dass nur Hüte im Korb landeten.
    Heute am Donnerstag habe ich die daumengroßen Steinis und kleinere stehen lassen, aber es waren insgesamt ca. 3 kg mittlere bis kleine übrig, d.h. wahrscheinlich seit Sonntag gewachsen.
    Allerdings haben wir heute morgen (die Tannen waren noch ziemlich nass und wir anschließend auch) nur 2 Stunden "gepflückt" und nur ca. 10 % des Waldstückes geschafft. Ich denke mir, dass 3 Tage ausreichen um am Montag wieder mittlere bis größere vorzufinden.
    Aber das ist nur eine Vermutung/Beobachtung, bin keine Expertin.
    Montag könnte ich Dir mehr sagen. Vielleicht hast Du aber schon am Sonntag Glück - und dann ärgere ich mich, dass alle Pilze bereits weggepflückt sind, wenn ich am Montag erst zum Wald komme.
    Aber wie gesagt - das Gebiet ist schon ziemlich groß. Mal sehen, wer mehr oder zuerst Glück hat.
    Bis dahin
    Gruß Sibo4630

    Wir haben den Wald hinterm Haus;)


    Jetzt aber mal im Ernst - Du googleearth't doch - da bist Du doch nicht auf "Wanderparkplätze" angewiesen... dann gibt es noch sowas wie GPS... einfach los, Parkplätze/-streifen gibt es doch immer in geeigneter Waldnähe, oder?


    Gruß
    Sibo4630

    Pfifferlinge, Pfifferlinge, Pfifferlinge, Pfifferlinge, Pfifferlinge, Pfifferlinge!
    Die Steinpilze ergaben geputzt immer noch 2 kg, was uns nicht abhielt nochmal bei unseren Hochwald-Pfifferlingen zu schauen.
    Jetzt bin ich bald am Ende mit meinen Kapazitäten - und es ist erst August:/
    Die Nachbarn machen schon nicht mehr die Türen auf :D
    Nach Einfrieren probieren wir jetzt mal Pfifferlinge zu trocknen. Habe noch keine Erfahrungen mit Trocknen von Pfifferlingen, werde es dann mal zu Pilzpulver mahlen, mal sehen ob das klappt.
    Montag wollen wir nochmal nach den Kleinst-Steinis gucken, vorher klappt es zeitlich nicht, wollen mal hoffen, dass sie nicht sooo schnell wachsen.
    Werde dann wieder aus dem Siegerland berichten!
    Gruß
    Sibo4630

    Nach Regen - kommt Sonne - kommen die Steinpilze!
    Hallo aus dem Siegerland,
    heute morgen wurden hier die ersten Steinpilze entdeckt. Von den zuvor gewachsenen Großen waren jede Menge zerschnittene Füße zu finden, alle mit Madengängen, wahrscheinlich konnten nur die Hüte mitgenommen werden. Für uns blieben aber noch mittlere bis kleine übrig, zumindest auf den ersten Blick mitnahmefähig, nach dem Putzen blieben auch bei uns einige Füße auf der Strecke. Das scheint aber immer in jedem Jahr bei den Erstfunden so zu sein. Und da der Wald doch noch recht nass war, haben wir uns nach gut 2 Stunden erstmal zurückgezogen - es geht aber wohl los!
    Mal sehen, was die nächsten Tage bringen - das Wetter scheint ideal.
    Siegerlandgruß
    Sibo4630

    Pfifferlingsalarm!
    Hallo Mariechen - so langsam sind alle Nachbarn versorgt, Steinpilze machen sich rar, aber die Siegerländer sind ja ein geduldig Volk :D
    dorschschreck: Dein Video kann niemand hier hochladen, Du kannst es bei Youtube einstellen und dann hierher verlinken!


    Habe mal ein Körbchen, welches wir Freunden mitgenommen haben fotografiert. Dieses Jahr gibt es ausgiebig viel Pfifferlinge, vielleicht ist das ja ein Zeichen für die Steinpilze?


    Haltet die Augen offen - bis denne
    Gruß
    Sibo4630

    Hallo Mariechen,
    habe nach 3 Tagen viele "Gelbe"gefunden, so dass sich auch die Nachbarn freuen können. Einige haben schon seit 3 Tagen auf mich gewartet, so dass Sie ziemlich groß geworden sind. Steinpilze hatte ich ja bereits gefunden, aber dann war es erstmal wieder zu trocken geworden. Vielleicht warten sie ja auch schon auf mich - morgen früh schaue ich doch mal direkt nach ;)
    Meine Pfifferlinge stehen mehr im Laubwald und in den angrenzenden Wiesen.
    Ich war von Dienstag bis Freitag im Sauerland unterwegs (Brilon und Umgebung) dort habe ich leider nichts entdeckt, habe aber auch nicht intensiv geschaut, war mehr auf dem Rothaarsteig unterwegs.
    Aber ich denke jetzt im August bei DEM Wetter momentan, wollen alle Pilze das Tageslicht sehen. ;)
    Weiterhin gutes Finden!
    Gruß
    Sibo4630

    Dieser Pfifferling war sehr orangerot - könnte ein "Samt"-Pfifferling sein?

    Hallo aus dem Siegerland!
    Seit Juni sind wir wieder auf Pfifferlinge gestoßen - an den uns bekannten Stellen. Zwischendurch liefen uns Perlpilze und Streiflinge über den Weg und es gab die ersten Steinpilze, und zwar im Fichtenwald - für Juli hier im Siegerland sehr früh! Im Moment raschelt es vor lauter Trockenheit, mal sehen wie es weitergeht - Regen ist hier mal nicht in Sicht. Aber die Saison hat ja gerade erst angefangen - mal sehen ob es ein gutes Pilzjahr (für die Kochtopf-Fraktion) wird.


    Mit Siegerlandgruß auf ein gutes Pilzjahr 2014
    Sibo4630

    Abschiedsgeschenke aus dem Siegerland!

    Heute bei herrlichem Sonnenschein noch einmal unseren diesjährigen Favoritenwald besucht. So langsam gibt es für uns die gemischte Pilzpfanne, haben heute einige Maronen, Ziegenlippe, Perlpilze, aber auch Hexen und noch feste Steinpilze gefunden.

    Allerdings fehlt beim Steinpilz der Nachwuchs, aber der kommt bestimmt im nächsten Jahr, falls die Wetterbedingungen wieder so günstig sind wie in diesem Jahr.
    Vielleicht machen wir uns nach den ersten richtig kalten Tagen mal auf die Seitling-Suche, die haben wir bewusst hier noch gar nicht gesehen. Gibt es die überhaupt im Siegerland?


    Siegerlandgrüße
    von Sibo4630

    Teetrinker
    Feine Sache mit den Fichtennadeln - sie sind überall und sie kommen auch überall hin:D


    Es gibt sie noch im Siegerland!

    Ein immer noch steinpilzfröhliches Hallo aus dem Siegrland!
    Keine Quantität, aber Qualität und sogar Hexen und Maronen in sehr guter Qualität und vor allem brauchten wir in diesem Jahr unsere Pilze nicht mit den Maden teilen, na ja fast nicht. Ich frage mich nur, wo die ganzen Großväter herkommen? Wie konnten so viele im Verborgenen :cool: sooo schnell wachsen?
    Wenn es jetzt noch etwas wärmer wird, vielleicht kommt dann noch der ein oder andere Pilz ans Tageslicht. Die Maronen die man hier zur Zeit findet sind absolut knackig und haben teilweise so dicke Füße, das man manchmal an Steinpilze denken könnte.
    Bis zum Wochenende mit Aussicht auf ein bisschen Wärme legen wir jetzt erst mal eine Pause ein - muss ja auch alles geputzt, getrocknet, eingefroren und gegessen werden ;)

    Gruß Sibo4630

    axo...ich dacht mehr an "rübergucken" und weil dort die Telekom ansässig ist und hier im Siegerland in Dreisbe eben auch...
    Na ja, dann ein Glück-auf nach Dortmund, vielleicht hast ja auch nur gute Augen :cool:
    Hauberg ist ja nicht so schlecht, bist Du mal auf die Idee gekommen in etwas älteren Aufforstungen dieser Hauberge zu schauen? Gerade in Deiner Heimat, gibt es doch kleine Fichtenwälder, wobei ich mit klein nicht die Fläche meine, sondern die Höhe :D


    Na ja, jetzt ist erst mal alles gut gewässert, bis Ende Oktober geht bestimmt noch was, wenigstens hier im Siegerland;)


    Nodda
    Sibo4630

    Einen Sonntagsgruß aus dem Siegerland,


    Habe heute nochmal einen kleinen Rundgang gemacht und neben Uralt-Steinis tatsächlich noch einige jüngere, absolut knackige Steinpilze gefunden.
    Die Fliegenpilze bekommen auch wieder Nachwuchs, da dachte ich eigentlich dass mehr kleine Steinis zu finden wären, aber inzwischen ist es hier so feucht im Wald, dass jetzt doch wieder ein bisschen Wärme/Sonne fehlt. Aber es ist erst Mitte Oktober, mal sehen was der Rest des Monats bringt.

    Ein kleines Steinpilz-Stilleben mit Hexen

    Die Maronenröhrlinge sind aber gut dabei, so dass wir uns die besten aussuchen konnten und mitgenommen haben. Ziegenlippe und Perlpilz in guter Quali waren auch stellenweise vorhanden.


    Weiterhin gutes Suchen und Finden in NRW
    und sonntäglichen Gruß aus dem Siegerland
    Sibo4630

    Die vergessenen Sonntagskinder!


    Nach zwei Tagen heute die große Überraschung! Wir haben doch wohl zuviele Steinis übersehen. Sie sind enorm gewachsen, und zwar nicht im Umfang, sondern lediglich die Schwämme.

    Es war zwar noch Nachwuchs da, aber die nächsten Tage sind nicht so waldgeh- und pilzesammelfreundlich, hier hat es angefangen zu regnen und die Temperaturen gehen empfindlich in den einstelligen Bereich.

    Ich kann erst am Sonntag nochmal nachschauen gehen, vielleicht gibt es ja eine Wachstumsstarre, so dass ich doch nochmal reich belohnt werde.
    Wenn es nach diesem Regen dann noch mal warm würde, könnte sich der ein oder andere Steinpilz ja noch rauswagen.


    Siegerlandgruß
    Sibo4630
    [hr]
    Teetrinker


    Ein Siegerländer 'schur' nach Bochum. Du siehst das Stadion? Kann ja nur die Langestraße sein, oder?
    Ich hoffe es gefällt Dir in BO, ich habe auf jeden Fall einen guten Tausch gemacht :thumbup:


    Siegerlandgruß
    Sibo4630

    Sehr schön, natürlich auch die Pilze!
    Hallo Michael,
    reg Dich nicht auf, so etwas gibt es wohl immer wieder. Dort wo wr sammeln gibt es nicht so viele Leute, die ebenfalls auf Pilzsuche sind, so dass wir solche Verwüstungen selten zu Gesicht bekommen.
    Aber mal im Ernst, meinst Du es geht jemand mit Nadelstreifenanzug oder Pumps in den Wald? :D:D:D


    Weiterhin gute "Pfunde" und einen schönen Gruß aus dem Siegerland
    Sibo4630

    Feiertag im Siegerland!
    Auch heute morgen wurden wir herzlich begrüßt im Wald und alle alle wollten mit zu uns nach Hause.
    Haben wir dann auch gemacht und freuen uns umsomehr über einen schönen sonnigen, allerdings etwas kalten windigen Feiertag!
    Eine kleine Hexe wollte mit auf's Foto - schade dass es so wenig von ihnen hier gibt.

    Weiterhin Gut Pilz!
    Gruß Sibo4630