Beiträge von Naan83

    Weiter geht es mit unser 12...
    So sah das Rätsel aus:



    Und der hat manche von euch genarrt. 8 richtige Lösungen flatterten bei mir ein, dazu meinen Glückwunsch. 6 von euch landeten aber zumindest in der korrekten Gattung und sicherten sich so 5 Punkte. Der Rest verirrte sich bei den Röhrlingen, Ackerlingen, Reifpilzen... Den Joker wollte keiner haben.


    Der hätte aber mehr verraten... Über die besondere Farbnuance dieses Pilzes... Die Ingo ja mehrfach bepfahlt betont hat... ;)



    Gesucht war der Porphyrwulstling. :thumbup:



    Tja, warum hast du bloß nichts zu mir gesagt, Stefan? Sonst hätt ich natürlich viel früher angefangen heute... :evil:

    Zitat von Ingnolmoweh

    Janschwärz-Arne?" Gefällt mir auch!


    Somit ist auch "schwarz" fort!


    Hättest ja auch früher mal was sagen können. Wenn ich das alles so sehe, ist es ja schon peinlich, dass ich alles verraten habe. Und wir sind ja noch nicht bei der 15. Aber diese ewigen Provokateure, die selbst in der Mitte des Rätsels immernoch gefragt haben, ob denn schon mal ein Phal geschlagen wurde....... ich bin ja soooooo naiv!   "Nein Gnolmis, ihr seid nicht dran schuld!"


    Janschwärz-Arne? Das wird unseren besten Jan aber nicht gefallen... :giggle:



    Keine Sorge, lieber Ingo, alles hast du nicht verraten. Irgendwann hab ich ja ne Ansage gemacht, und dann wurde es besser... Du warst eben ein sehr motivierter und gutherziger Zaun-Arbeiter dieses Jahr...Also nicht hadern... :thumbup: :Kuschel:


    Bunthex gefällt mir für unsere Gnolmfeder,



    Kuschel, die Weiße ist auch wieder eingeflogen.. Das freut mich! Die sehen wir gerne hier... :sun:



    Und ich hatte einen geruhsamen Arbeitstag ganz ohne Rätsel... zum Ausklang machen wir jetzt aber noch ein wenig weiter mit unser Auflösung, wenn ihr mögt... :)


    Da steht dann Nr. 12 an...

    Guten Morgen, Rasselbande.


    Zitat von Gnemil


    Dieses APR war dieses Jahr meinem Empfinden nach besonders schwer.


    Das APR ist doch irgendwie jedes Jahr besonder schwer... :P
    Mal sehen wie die Geschichte weitergeht...



    Und nein, die Blauhex ist nicht böse auf Groszingnolm und ich habe auch nicht "gezwitschert" (was überhaupt, und an wen?) sondern ein ernsthaftes Konzert gesungen... (hat auch alles gut geklappt, wir waren recht zufrieden mit unserem Auftritt). Als einziges kann ich mich mit der Farbe nicht anfreunden. Blau passt so gaaar nicht zu mir.


    Stimmt, rot passt besser, deswegen bekommst du - weil du so schön gesungen hast - ein kleines Rotkehlchen...



    P.S.: Hoppla, wie kommt denn der fogende Ausschnitt hierher?
    Bin ich etwa nachtragend?


    "Fogende"? Meint er vielleicht fotogene? :saint:


    Verstehe den GnIngo net. Selbst die Gnaan versteht nicht alles! Ich hab dieses Jahr auch ganz oft nix verstanden...


    Gleich zurückschwärzen, soso.


    Aber Brillen hättest du dieses Jahr einen ganzen Korb verdient, da hat der Jan-Schwärz schon recht. :evil:


    mein Bester


    Ich bin ihr Bester. Hihi. :cool:


    Bild dir nichts drauf ein. :nana::D


    Wie Stefan weiß ist "mein Bester" bei mir meist zweideutig... Man muss auf den Ton achten.



    Zitat von Jan-Men


    Was mach ich nun mit euch? :giggle:


    Einem Unbeteiligten das Stöckchen zusenden und ihn entscheiden lassen evtl. Ich kann mich aber gut irren. Für das Kohlenbeeren-Eckenscheibchen-Kernpilzzeug hab ich leider mysteriöserweise kaum Speicher. :(


    PS: Im Zweifel können wir uns bestimmt darauf einigen, dass die Vielgestaltige Kohlenbeere in ihrer Vielgestaltigkeit auch die Form eines Eckenscheibchens annehmen kann. ;)


    Ich habe gefragt was ich mit euch mache. :haue:


    Welcher das ist, ist mir völlig egal, das Bild ist von 2013, da wird eh nix mehr untersucht. Ich lasse euch doch nicht unscharfes Kernzeugs (was ich selbst nicht gut genug kenne) im Hintergrund bestimmen, wenn der eigentliche Pilz groß abgebildet ist. :nana::D



    Zitat von gdno81


    Wer kann der darf


    Wer kann denn was? :saint:
    Wer darf denn was?:saint:



    Zitat von Gnuppiedieeigentlichrote


    ..die "ein-Wort-Phäle", die dann von anderen mit "klar ist das der" oder "ich hab den Gleichen" gouttiert wurden brachten mich auch auf die Palme.


    Verstehe ich... Ich hab dieses Jahr auch ganz oft nix verstanden. FB zum beispiel...


    Gute Nacht!


    Tatsache! Also eine Falle! :haue:


    Ja, du, mein Bester, sowie Björn und Pablo seid natürlich hereingeflogen. Pablo hat die zweite Art noch rechtzeitig von seiner letzten Liste entfernt, sich also sich noch schnell aus der Kesselfalle davongemacht.


    Björn und deine Wenigkeit leider nicht, und ihr wart euch noch nicht einmal über die 2. Art einig...


    :saint:


    Flächiges Eckenscheibchen oder vielgestaltige Kohlbeere? :saint:


    Was mach ich nun mit euch? :giggle:


    Aber da waren doch zwei Arten auf dem Bild 8| :giggle:



    Zitat von Jan-Men


    Keine Extra-Punkte? Die hatte ich schon fest eingeplant, um die theoretisch mögliche, persönliche Maximalpunktzahl von Björn und mir auf 305 zu erhöhen.


    Das war vielleicht auch einfach nur ein Rätsel, um herauszufinden, wo die lieben Klugschährätseler im APR sitzen. Und - tata- es ist geglückt. :saint:


    Leider war nur eine Lösung (...fast alle anderen wussten irgendwie welche...) bei mir gefragt, und da habe ich euch unterforderten Doppeltippern die Hälfte abgezogen. :nana: ;):D

    Zitat von Craterelle


    Anna, kriegen wir noch einen vor dem Zähneputzen?


    Zitat von gdno81


       
    Au jaaaaaa :D:D:D:D
    Biddebiddebiddebidde :Kuschel::saint:


    Ok, einen noch, aber dann ist Feierabend.


    Die Nr. 11 wird aufgelöst....


    So sah das Rätsel aus...



    Erst verwirrte dieses Rätsel manche, doch am Ende gingen doch satte 19 Richtige gingen bei mir ein, bei nur einem Joker.


    Der Joker machte es völlig klar...



    Gesucht war der Krause Adernzähling. Der der Truppe Rest verirrte sich bei Porlingen oder Stummelfüßchen...




    Gute Nacht, Rasselbande. :yawn:


    Ach Anna, ich hatte dort gedacht, wie schön es wäre, wenn du dabei sein könntest! Es würde dir gefallen und wir wären vom Boden nicht mehr hochgekommen :D


    Ja, das wäre echt schön gewesen... frische Luft, Natur und nen Ausflug mit dir, das könnt ich gerad gut haben. Hab schon ganz viereckige Augen vom PC... :nana:


    Aber irgendwann klappt das auch wieder. Ganz sicher. :)

    Übrigens gefällt mir Gleoporus diochrus auch irgendwie besser für euren Fund. Zum Substrat kann ich da leider nichts sagen...

    Wunderschön, Melli! :)


    Die Landschaft sieht zauberhaft aus (...das Bild, bei dem du die Decke ausbreiten willst - ich setz mich dazu... :cool: ).


    Bei der Tour und Gesellschaft wär ich natürlich gern dabei gewesen, keine Frage. Aber auch virtuell mitzugehen ist schon schön...


    Am besten gefällt mir neben der Flechtencollage dein Samthäubchenbild. :whistling:

    Der nächste Platz auf unserer geradezu klaustrophobisch dicht besetzten APR Treppe,


    der 16.,



    geht an.... nochn Pilz... :thumbup:


    Unseren Hans, der gerade in fernen Wüsten weilt, und doch manchmal einen Weg findet hier hereinzulinsen... Auf die Bühne, mit Applaus! :sun:



    Lieber Hans,


    zum dritten Mal in Folge bist du nun dabei, und wie immer hast du das ganz toll gemacht...: :sun:
    Mit 19 Richtigen, 2 Mal der passenden Gattung/sehr ähnlichen Art und vielen guten Vorschlägen hast du eine super Rätselleistung hingelegt, und dieses Jahr 218 Punkte erreicht.


    Du warst einer der wenigen, die ein besonders kniffeliges Rätsel ohne Joker heraushatten, welches ich hier noch nicht verrate. ;)


    Herzlichen Glückwunsch, Hans, und danke, dass du wieder dabei warst...! :)

    Hier ist deine eisige Urkunde... Als Kontrast zum Wüstenprogramm, und als kleine Erinnerung an den Schnee... ;)




    Und nun lass dich feiern... :)

    Weiter geht es im Sauseschritt, zur Auflösung der Nr. 10:




    So sah das Rätsel aus, und es stellte nicht vor Probleme. Man könnte fast sagen, es war euch zu leicht. :cool:


    24 Treffer, 1 Mal die richtige Gattung, keiner brauchte einen Joker. Ich kann es kurz machen. Gesucht war natürlich der Brätling. :thumbup:


    Weiter geht es im Sauseschritt, zur Auflösung der Nr. 10:



    So sah das Rätsel aus, und es stellte nicht vor Probleme. Man könnte fast sagen, es war euch zu leicht. :cool:


    24 Treffer, 1 Mal die richtige Gattung, keiner brauchte einen Joker. Ich kann es kurz machen. Gesucht war natürlich der Brätling. :thumbup:


    Hallo, Rasselbande!


    Zitat von Inni


    von seinen Kumpels verlassen wegen seiner Hautprobleme oder so. Ich war beim Sparrigen Schüppling und hab da ein Foto gefunden, daß super passte.


    Jetzt erinnere ich mich. Und ich dachte halt damals, du wärst beim Schuppigen Porling, der ja sogar doppelte Hautprobleme hat, Schuppen und weite Poren eben... Super Zaunpfahl, hab ich gedacht, und bin glaub ich sogar voll eingestiegen... :shy:


    Zitat von Rothex


    Aber Noah hatte heute seinen 8.Geburtstag. Darum war ich so still.
    Ich freu mich irre über die 8!!! Wie cool Cool


    Dann gratuliere deinen Noah ganz herzlich von uns, liebste Melli! Und dir gratulieren wir auch zur 8! :Kuschel: :Kuschel:
    Die 8. zum 8. - das passt ja super...

    Liebe Rasselbande!
    Weiter geht es mit dem nächsten ehrenvollen Treppchen, dem 17.
    Dieses geht dieses Jahr an unsere Biene, die vor Jahren ins APR geflattert kam, und blieb - die liebe abeja!


    ... sumsumsum....

    Ein herzlicher Applaus, auf die Bühne, bitte!


    Liebe abeja,

    Mit 18 Treffern, einem Gattungstreffer sowie vielen guten Lösungsideen bist du dieses Jahr mit 215 Punkten dabei- dein bisher stärkstes Punkteergebnis! Ganz eng geht es dieses Jahr zu... Dreimal hast du inzwischen beim Advents-Pilzrätsel mitgemacht, und dich jedes Jahr wesentlich gesteigert. Dafür ist ein Sonderapplaus fällig!
    :thumbup:
     
    Danke, dass du wieder mitgemacht und mit deinen originellen Gedichten und Texten das Rätsel bereichert hast. Deine detailierten, den Lösungsweg erklärenden Zwischenstände helfen mir im Hintergrund immer sehr dabei, den Schwierigkeitsgrad abzuschätzen. :)


    Die 6b hast du ganz ohne Joker herausbekommen und viele andere kniffelige Rätsel lösen können. Eine klasse Leistung!



    Hier ist deine Urkunde...



    LG Anna

    ------------------


    Gnihihi!
    Ob ´s angekommen ist?



    Aber sicher doch! Fragt sich nur ob immer bei den richtigen Leuten...

    Danke für's Erinnern! :haue:


    Ein mal Grün hast du vergessen zu markieren.


    Dafür gibt's jetzt Rot! :evil:




    Naja, ein gutes Herz hat er ja schon, der Groszingnolm... :Kuschel:
    ....aber ob er wirklich jedem spenden wollte, manchmal auch der direkten Konkurrenz... :/
    Anderere hingegen haben gar nix bekommen...

    Hallo zusammen!



    Weiter geht es mit Rätsel Nr. 9...




    Wer genau hinsah, konnte links unten an einer Hutverletzung Milch erahnen. Ein paar Rätseler ließen sich aber da irreführen und gingen anderen Gattungen auf den Leim. Der Joker verriet mehr...






    Gesucht war der Graugrüne Milchling...




    Es gab satte 19 Treffer bei nur 3 versandten Jokern, dazu 3 Gattungstreffer, die 5 Punkte einbrachten... Ein Punkteregen für viele...



    Super gemacht! :sun:

    Hallo Ingo!


    Zitat


    Geruch und Geschmack sind nicht bemerkenswert oder mild.


    Leider!
    4 Pilze und kein Geruch!


    Ja, das hatte ich gelesen, aber es schien mir bei vier verschiedenen Arten etwas knapp zusammengefasst.


    Viellecht kommt ja beim 2. Schnuppern etwas mehr heraus...


    Manchmal hilft es die Pilze in eine Box zu packen und dann nochmal im Warmen zuhause daran zu riechen.