Frohes Neues Jahr für alle. Und natürlich herzlichen Glückwunsch, Linde. Eine schöne Urkunde hast du bekommen.
Beiträge von Naan83
-
-
Oh, die Auflösung geht bald los. Das hätte die Grüne fast verschlafen.
-
Zwei besinnliche Weihnachts-Rätsel, die der Grünen Gnaan irgendwie gefallen. Oder ist sie wieder mal ver(w)irrt?
Danke für den Rätselspass, Hans und Craterelle. Und uns allen ein glückliches, frohes Fest!
-
Kannst du bei mir viellleicht auch einen Wirrzauber aufheben? Ich bin immer so verwirrt von diesen ganzen Rätselbildern, das kann gar nicht normal siein.
Das ist leidet echt kompliziert und geht so: Auf den Kopf stellen, dann schräg an der Nase vorbei in Richtung Ohren schielen. Die Balance behalten - stell dir du wärst ein Baum, tief mit dem Boden verwachsen. Nun fest an dein Problembild denken und es imaginieren und dabei A-P-R-A-P-R intonieren. Die Nase putzen. Wenn sich nun alles dreht, war es richtig und erscheint bald verschwommen die Lösung vor deinem inneren Auge, dann sollte alles klar sein. Klappt aber nur an ungeraden Tagen, mit Erkältung und bei abnehmendem Mond. Soweit ich weiß. Und auch dann nicht immer, vor allem bei doppelten Wirrrätseln.
Hinweis: Die Grünhex übernimmt keine Haftung für Schäden, die aus falscher Anwendung des Antiwirrzaubers entstehen.
-
Gute Besserung, Hans. Hoffentlich ist es bald durchgestanden. Ich könnte dir einen schleimgrünen Spezialtrank anbieten. Sieht nicht so lecker aus, frag besser nicht was drinnen ist, aber er hilft. Wenn man ihn Kranken anbietet, sind alle spontan geheilt, habe ich festgestellt.
Die Sicht durch meine Brille ist des letztens wieder etwas besser geworden. Großartig! Gleich einen listigen Wirrzauber enttarnt (so hoffe ich zumindest). Aber oweh! Überall steht komisches Zeugs herum. Sachen, die ich nicht mitnehmen wollte. Ungebetene Gäste, die eingezogen sind, seit der gute Gnafste das Feld geräumt hat. Besser mal für Ordnung sorgen, bevor da was durcheinandergeht...
-
Aiai, der Gnafste hat sich dünn gemacht, wie Butter auf zu viel Brot verstrichen ... Will wieder Berge sehen und die Welt erkunden. Der Keller ist ihm nicht genug. Die alte Gnaan sitzt Hexenhaus, verlassen, allein und sieht nur noch unscharf. Ist es zu früh, über das Alter wehzuklagen? Erst mal eine Tassen Tee trinken... Hier verschwimmt schon wieder alles! Was ist das für ein Zauber?!
-
Oweh, die Grünhex komm gerade nicht hinterher. Hänsel und Creterelle haben ne Menge kniffelige Rätselnüsse ans Hexenhaus geklebt. Meine Liste ist ein Märchengeschichte, an die ich selbst nicht glaube, mit einigen leeren Seiten. Daher muss ich die mir dringend schönzaubern, bevor ich sie verschicke. Wenn ich einen passenden Zauber finde. Und wieder mehr Zeit.
-
Arggg. Bei der Grünhex herrscht Bearbeitungsstau. Sabotage! Irgendjemand schickt haufenweise kranke Gnolme ohne Mundnasenschutz vorbei, so dass sich das ganze Hexenhaus inzwischen in ein hustendes Lazarett verwandelt hat. Zum Arbeiten sind die schniefenden Pelzlinge natürlich nicht in der Lage, aber bedient werden sie gerne.
-
Überlege gerade, den Großteil des Bildes hinter Kalendertürchen 1 abzukleben und unsere Kinder müssen morgen anhand des Ausschnitts erkennen, worum es sich handelt. Früh übt sich.
Stimmt. Immerhin kann die Kleine jetzt "Pülz haben" sagen und die Große übt auch mal in Sachen Pilzberatung an der Kleinen. Unsere Wunderkinder (man erlebt viele Wunder mit denen - manchmal auch sein blaugrünes) hätten vermutlich dennoch lieber was aus Schokolade. Gerne aber in Pilzform.
-
Hat die fahrlässige Grünhex
sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen ihre Gnolme
auch nach meinem Willen leben.
Fahrlässige Hexe? Wenn schon dann fluglässige, bitteschön. Und außerdem sind das nicht meine Gnolme, mit Verlaub. Bei den ,Manieren' lege ich Wert drauf. Außer die kleinen, wohlerzogenen Minignolminendamen.
Kann eine alte Hexe hier nicht mal in Ruhe Besorgungen machen, ohne dass Don Ganovste die Gnolmenherrschaft anstrebt und dabei aus Versehen das Hexenhäuschen in die Luft jagt?
Aber wenn du unbedingt Zauberlehrling spielen willst, tob dich eben aus. Spiel mit deinen pelzigen Freunden. Versuch den Putsch, trinkt Punsch, vielleicht tanzen sie ja mal zur Abwechslung nach (d)einer Pfeife. Bleibt aber der Besenkammer fern. Die Borstenbürsten gehen sonst direkt auf den Hosenboden los. Hab ich so eingestellt.
-
Es geht los. Schnell noch auf den Besen, letzte Besorgungen machen. Gnafste, du hütest das Hexenhaus. Aber geh nicht in den Keller.
-
Die alte Nummer. Der Staubpelz für Duweißtschonwen etwas listiges suchen soll. Kochbuch mit Adventsleckereien findet. Guck, guck: Mjam! Haben will... Pixie: Gleich Keksfallen aufstellen. Deine Bibliothek hat einen Extrakeller? Derdernichtgenanntwerdensoll hat viele von denen. Mein Keller gleicht inzwischen einem Hühnerstall. Und riecht wie nach dem Sportunterricht einer Klasse Halbstarker. Börk.
-
Na, sehr schön Anna. Auf Dich haben wir schon gewart
Ich nicht, erster Platz ade!
Lieber Wolgang, das ist aber freundlich von dir, mich auf diese Weise willkommen zu heißen. Hexen merken sich sowas, weißt du. Wir sind auch nicht so nachtragend wie immer behauptet wird.
Deshalb kannst du dich (oder jeder mit Ambitionen auf meinenn Stammplatz) gerne mit einem Angebot bei mir melden. Mal sehen wer den Zuschlag bekommt. Ich werde diesmal anderswo absteigen, denke ich.
Die Grünhex ist schon wieder auf und davon. Dabei wäre auf dem Besen noch Platz gewesen. Dann schicke ich eben den Botengnolm mit meiner Anmeldung nach Bremen. Schau nur, dass du nicht vom Weg abkommst.
Wenn du was von meinem Besen abbekommen willst, musst du dich nur melden, gar kein Problem, mein lieber Gnafste.
Zu Fuss ist der Weg weit. Immer geradeaus von Birke zu Birke. Und falls er doch vom Weg abkommen sollte: Halte er Ausschau nach den Polarlirrlichtern, die werden den kleinen Staubpelz sicher geleiten.
-
Wahhh das tut weh. Ein ganzer Hexenmonatslohn, in krisensicheren Pilzchips angelegt (für's Wahrsagen, Warzenbesprechen und Wahnsinnwegzaubern) alles weg. Da muss eine arme alte Frau gegen Ende dieses Winters noch ihren Besen verheizen.
-
Oha, da will man mal eben schauen, ob vielleicht schon irgendwo ein einsamer APR-Gnolm gesichtet wurde oder ein Hexenbesen mit Lösungsliste vom Himmel gefallen ist. Und siehe da, die Rasselbande mit alten und neuen Namen steht schon hochmotiviert hinter der Startlinie. Toll, Hans und Cratie, dass ihr dieses Jahr die Doppelspitze macht, um die Fortführung des Rätsels zu ermöglichen. Danke euch und allen anderen, die wieder dazu beitragen.
Und klasse Norbert, dass du die Seite wechselst. Falls sich trotz ellenlanger Liste noch ein Plätzchen im Gedränge findet, bin ich wohl auch wieder dabei bei der schönen Dezemberverschwendung. -
Alles Gute zum Geburtstag, lieber Norbert!
-
Lieber Mausmann, danke für deine netten Worte, die tolle APR Zusammenfassung und fürs Mitfreuen, hoffentlich bist du beim nächsten Mal (sofern eines gibt?) wieder "richtig" mit dabei, du hast uns nämlich gefehlt.
-
Lieber Meister Norbert,
für deine unermüdliche Arbeit und deinen riesigen Beitrag ein ganz herzliches Dankeschön. Das Rätsel war auch dieses Jahr wieder spannend und unterhaltsam. Danke, dass durch dich das APR jetzt schon 5 Jahre nach meinem Rätselschluss weiterbesteht.
Liebe Gratulanten und Miträtseler, leider schaffe ich es zeitlich nicht jedem zu antworten, aber ich habe mich riesig über jeden einzelnen der lieben Posts gefreut. Dankeschön!
Liebe Romana, liebe Pixie, liebe Anja - liebe Nachbarinnen, Glückwunsch zum tollen Ergebnis, ich habe mich schon an die unverwechselbare Frauenpower auf den oberen Treppchenplätzen gewöhnt.
Liebes Engelchen, für die wunderschöne Urkunde mit den rosa Rettichhelmlingen vielen herzlichen Dank. Es ist ja sehr viel Arbeit, für alle Urkunden zu basteln, das weiß ich. Und dann auch noch so schöne...
Liebe Tuppie-Zeichenfeder, deine Staubpelze halten das APR lebendig, dankeschön!
Lieber Ingo-Gnolmenkönig, ohne deine gnolmigen Beiträge wäre es hier langweilig und fad. Das gilt jedes Jahr.
Auslieferungs-Gnolm zur Grünen ist unterwegs
Ich werde es wohl nicht mehr verstehen, wie man teilweise nebenher mit Stress, Arbeit und Gnolminen solche Punktzahlen erreicht.Das kann keine Hexerei mehr allein sein, da muss noch was höheres, was mystisches dahinterstecken, vielleicht sogar sowas wie Wissen, von dem mitunter in alten Büchern berichtet wird.
danke für 13 glitzernden Münzen, die dem Gnolm vor unser Wohnungstüre aus der Tasche gefallen sind, hoffentlich bringen sie Glück.
Hexerei, mystisch, Wissen? Nö. Wäre Wissen entscheidend, würden andere gewinnen. Nicht selten steh ich am Anfang vor den Rätseln wie der Ochs vorm Berg, ich löse das auch nicht einfach herunter. Es dauert übrigens immer ein Weilchen, bis ich mich traue Meister Gnobert was als Zwischenstand zu schicken.
Lieber Norbert!
Danke, dass Du das APR weiter fortgeführt und somit eine wohl einmalige Sache im www am Leben gehalten hast.
Gnuppie
Das möchte ich gerne so unterschreiben. Danke, Gnorbert.
Großartige Dezemberverschwendung bringt es auf den Punkt, danke lieber Hans.
Naan83: Gern würde ich dir den Rehbraunen überlassen, weil’s so schön wäre: 300 Punkte. Wie das klingt. Aber ich brauche ja selbst jeden Punkt. Ändert aber auch nichts. Wieder mal eine grandiose Leistung, die mich allerdings auch ein wenig nachdenklich macht – zum Beispiel hinsichtlich der Aufgabenverteilung hier. Darüber wird zu sprechen sein. Aber nicht heute. Heute sollst du feiern und dich feiern lassen.
Lieber Gnafste, ich bin sehr zufrieden mit der schönen Zahl 295. Man muss sich ja noch Zukunfstziele offenhalten. 296 z.B.
Über eine Neuverteilung der Hausaufgaben können wir ja gerne verhandeln, aber eines ist klar, den Keller putzt du. Schmierentheater, wahrlich.
Bitte, bitte, plaudere noch ein bisschen aus dem Nähkästchen: Wie machst du das? Was ist das Geheimnis deines Erfolges? Zählst du auch Lamellen und Zwischenlamellen? Misst du reale Fruchtkörpergrößen professionell mit einer speziellen Software aus? Oder hast du einfach nur den vollen Durch- und APR-Blick?
Liebe rotfuß, ein System habe ich nicht. Ich messe jedenfalls nichts. Sammle passende Vergleichsbilder und versuche genau hinzusehen. Höre ungern auf zu suchen, wenn das Bauchgefühl noch nicht passt. Sicher hilft mir meine Erfahrung als APR-Rätselstellerin hier und da ein wenig.
Hallo liebe Gnaaaaaana!
Gnolmi sein easte Post schreibe tut. Unn als eastes Dia gratulian tut!
Da drück ich Dich ma gans feste.
Heazliche Lückwunch von mia un alle Gnolmis in Gnuppies Kella
Gnihihihihiiiii
Gnolmi unn die andan Staubpelzchen
Lieber Gnolmi,
willkommen im Forum und Dankeschön für die lieben "Lückwünsche". Gruß an alle Stabpelzi und an Gnuppie
-
Wow, stark, was soll ich sagen? Der Mittag war bei mir gut ausgefüllt mit Kochen, Mittagessen, Brei verfüttern und jetzt Mittagspause für die Minignolminen (von denen eine mich gerade sporadisch weiter auf Trab hält), da konnte ich nur alles kurz überfliegen und mal zwischendurch hereinlinsen. Die Seiten von Beiträg schaue ich mir später noch in Ruhe an. Herzlichen Glückwunsch schon mal an alle meine supertollen Treppchennachbarinnen - romana, Pixie und Anja. Lieben Dank an Engelchen für die zauberhafte Urkunde, an alle für die lieben Glückwünsche und natürlich an Meister Norbrecht für ein weiteres sehr vergnügliches APR.
-
Herzlichen Glückwunsch, liebe romana. Wie immer bei dir darf zum Superergebnis gratuliert werden. Und wie du die 5b ohne Joker lösen konntest, ist mir schleierhaft. Respekt.
-
Da hab ich ja wirklich allerhand verpasst, bei meiner Verabredung mit dem Kopfkissrn gestern abend. Das muss ich gleich alles noch mal genauer lesen, sobald der nahezu koffeinfreie Kaffee wirkt...
Bestechend schöne Urkunden, Norbert und Tuppie - sehr verdient, natürlich.
-
Lieber Wolfgang, was für ein Höhenflug, beeindruckend, Kompliment.
Lieber Eberhard, bei dir hat die APR-Spitze ja schon Tradition, Applaus und meinen Gruß an die Unke.
-
Gratulation auch von mir, liebe Inni! Wie immer oben mit dabei.
-
Glückwunsch, Emil, mal wieder mal eine super Leistung, wie man es von dir ja kennt.
-
Glückwunsch, Ingo und Stefan! Toll gemacht...