Beiträge von Daniel27142

    Jungs, vielen dank für die schnellen Antworten.


    Der selbe Pilz, einfach in einer anderen Altersstufe ... wäre ich glaub ich nicht mal mit viel Fantasie drauf gekommen. :)


    Nun zum Fuchsigen Rötelritterling. Ich weiss ihr gebt prinzipiell keine Essensfreigabe. Ich besitze 3 Bücher. Von 1960 das älteste bis 2010 das neuste. Im Alten steht drinn, Wertlos. Aber wenn ich den Pilz google kommt ich auf "essbar".


    Habt ihr Erfahrungen mit dem Pilz im Teller?


    Möcht ich nur wissen damit ich weiss, obs überhaupt rentabel ist, wenn ich den morgen Sammeln geh & vom Kontrolleur kontrollieren lasse, oder ob ich den besser stehen lassen soll, weil er ja vielleicht Wertlos ist.


    Lieben Gruss


    Daniel

    Guten Tag ihr Pilzigen Kumpel


    Heute melde ich mich wieder einmal aus der schon fast kalten Schweiz. 10 °C. :)


    Nun konnte mich jedoch auch dieses kühle Wetter nicht in der Wohnung halten, darum bin ich raus in den Wald mit meinem Buch und habe zwei funde realisiert.


    Somit kämen wir zum ersten ;




    Gefunden am Wegrand eines Mischwaldes. Waldrand Laub, das innere Tannen. Der Stiel ist ja leicht genattert. Ich denke, man kann ihn in die Gruppe der Kremplinge einordnen? Wisst ihr mehr ?


    Zum zweiten ;






    Wiederum am Wegrand gefunden. Wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, stark in Gruppen. Der Stiel längsfasrig. Habe ich auf dem Rückweg auch wieder mehrere gefunden. Gehört wohl klar in die Gruppe der Trichterlinge - der Fuchsige Trichterling? Was meint ihr ?


    Danke für eure Bemühungen und einen schönen Abend wünsche ich euch.


    Grüsschen aus der Schweiz


    Daniel

    Hei Hübchen


    Du meinst ein Horngrauer Rübling, auch bekannt als Butterrübling?


    Ich hab mein google ein bisschen in der Bildersammlung gewühlt unter dem Namen. Ich weiss, google ist nicht so genau, aber die meisten Pilze da unter dem Namen hatten eine kleine Erhebung in der Mitte des Hutes. Die Pilze, die ich gefunden habe, waren jedoch alle flach.


    Kann es sein dass es diese Abweichung geben kann, ggf. mit dem Alter, etc.?


    Grüsse


    Daniel

    Guten Tag zusammen


    Ich war heute wieder ein bisschen im Wald unterwegs und treffe fast jedesmal exakt den selben Pilz mehrmals an (nein, nicht weil ich da immer und immer wieder durchgeh :)).
    Nun weiss ich aber weder was es ist, noch ob es giftig ist. Wobei ich doch sehr stark denke dass er giftig oder wertlos ist, denn sonst hätte ihn doch schon lang jemand mitgenommen?


    Nun ja, die Bilder ;




    Wie gesagt, oft im Wald anzutreffen, jedenfalls bei uns. :)


    Hut von ca. 5 -15cm. Meist Dicht stehend. Eher im Nadelwald anzutreffen.


    Ma gucken ob jemand von euch ne Idee hat, besten dank jedenfalls schonmal. :)


    Grüsse
    Daniel

    Guten Tag zusammen - Grüezi mitenand, Salü zäme :)


    Mein Name ist Daniel und ich komme aus der Schweiz, genauer aus Luzern. :)


    Ich begeistere mich immer mehr rund ums Thema der Pilze. Nun suchte ich bereits einige Tage im Internet nach schlauen Links, weiterführenden Infos, Experten Tipps, etc.
    Nun bin ich dank google auf dieses Forum gestossen und hoffe, ich kann meine brennenden Fragen hier äussern und stellen, oder auch ein paar Bilder von Pilzen die mir unbekannt sind hier veröffentlichen und auf eure Hilfe hoffen. :)


    Mein Opa war Lebensmittelkontrolleur, inkl. Pilzkontrolleur. Leider verstarb er viel zu früh, als dass ich von ihm noch so manches hätte lernen können über unsere kleinen Naturfreunde.


    So, ein kurzen einblick. Ich hoffe, ich werde viel spass haben mit euch.


    Grüsschen aus der Schweiz


    Daniel