Beiträge von Ambrosia49

    Vielen Dank für die schnellen und natürlich richtigen Antworten. Da besitze ich nun vier verschiedene Pilzbestimmungsbücher, (zugegeben, eher so für den Hobbybereich) aber dieser Pilz wurde in keinem beschrieben. Er scheint mir auch irgendwie eine gewisse Außenseiterolle einzunehmen, selbst über seine Verwendung als Speisepilz ist man sich uneins. Ist es möglicherweise ein Neophyt, der hier früher gar nicht vorkam? Auf jeden Fall ein interessanter Fund! :)


    Andreas: Wie ich so nebenbei feststellte, hast du diesen Pilz ja auch erst vor einer Woche das erste mal gesichtet, daher so eine schnelle Reaktion von dir?


    Pilzmandl: Du meinst, es gibt noch einen Ockerfarbenen Glimmerschüppling? Sorry, davon habe ich nirgendwo etwas gelesen.


    Nochmals Danke und Gruß Ambrosia

    Hallo Pilzfans!


    Seit Stunden versuche ich einen heute gefundenen Pilz zu bestimmen. Meine Bestimmungsbücher und das Internet geben nichts her, deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet, und hoffe auf fachkundige Hilfe.


    Fundort: Schleswig-Holstein, am Saum eines Waldparkplatzes (Buche, Mischwald)


    Ca. 10 Stück, die größten hatten einen Hutdurchmesser von ca. 15 cm, Höhe auch ca. 15 cm. Hutform gebuckelt.
    Lamellen angeheftet, nicht herablaufend, hell-karamellfarben. Fleisch weiß. Stiel gerade, über die Basis kann ich leider nicht mehr viel sagen. Sehr dominant sind die Ringe (Manschetten) und eine zimtähnliche Bepuderung der Hüte.


    Der ganze Pilz sieht aus, als sei er aus karamellfarbigem Marzipan gefertigt und mit viel Zimt bepudert worden, also schon ziemlich ungewöhnlich (für mich!). Wenn er so schmeckt wie er aussieht, muß es ein kulinarisches Highlight sein! (Keine Angst, ich esse ihn natürlich nicht!)


    Schon mal Danke und viele Grüße


    Ambrosia