Beiträge von annerl

    Hallo Ingo, vielen Dank für den Hinweis.
    Beim nächsten spannenden Pilz werde ich erstens detailgetreuere Fotos machen, mir zweitens "vor Ort" mehr Daten notieren und mir drittens die Unterseite ansehen.
    In diesem Fall fanden wir den Pilz vor Ort einfach nur lustig mit seinem "Flokati-hut" und wollten im Nachhinein (als wir längst zuhause waren) dann doch noch gern wissen was es für einer war. Darum die lückenhafte Beschreibung und schlechten Bilder.


    Der Stubbelkopf könnte schon ziemlich gut passen, haben Sie denn noch alternative Ideen? z.B. mit Stacheln oder Lamellen auf der Hutunterseite?


    Danke!

    Hallo allerseits,
    ich habe gerade das Forum gefunden und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben letzte Woche bei einer Nachtwanderung im Wald im Taunus einen Pilz gesehen (und stehenlassen!), der sehr aussergewöhnlich aussah. Nun sind wir doch neugierig, was das wohl gewesen ist.
    Ich hoffe, Ihr entschuldigt die recht schlechten Fotos, es war Nacht und hat geregnet.


    Der Pilz stand auf dem Waldboden (Laubwald), ist etwa 12-15 cm hoch gewesen und hatte einen runden Hut von etwa 12-15 cm Durchmesser. Der ganze Pilz war dunkelbraun (Stiel und Hut). Der Stiel war gefurcht und der Hut richtig stark geschuppt, die Schuppen/Fransen standen nach oben wie bei einem Flokati. Leider haben wir versäumt nachzusehen wie die Hutunterseite war.
    Ich brauche nicht die genaue Bezeichnung, die Pilzart oder Ideen reichen unsere Neugierde zu stillen.
    Vielen Dank!