Hallo Markus, hallo Malone,
da meinen kleinen Beitrag sonst keiner kommentiert habe, finde ich es an der Zeit, euch beiden wenigstens den kompletten zu präsentieren den ihr habt es verdient-> ich hoffe ihr habt spass dabei.
Als ich zwei Tage vor dem besagten Tag, mich morgens bei frischen Temperaturen im Wald wieder fand, mehrer Stücke abgeklappert hatte um letzt endlich im grösstem Sauwetter "es hatte so geregnet das ich meine Hände nicht mehr vor dem Gesicht erkennen konnte" zu enden 8ohne nennenswerten erfolg), beschloss ich mich zwei Tage hintereinander in meinem lieblingsplätzchen umzuschauen(RICHTIG UMZUSCHAUEN)
Ihr müsst euch diesen Platz so vorstellen-> (ist übrigens mein kleinster)
Die Waldstückchen werden immer wieder von Schneissen wie diesen getrennt, also Ideal für meine liebsten.
Das ist also ein sehr schöner Laubwald, gefüllt mit Eichen sowie grossen und kleinen Buchen-> eine davon hats leider in dem Gewitter zwei Tage zuvor erwischt
Tag: 1Als ich mein Auto verlassen hatte, um mich auf den etwa 10min Fussmarsch zu machen, lief ich an einem kleinen Fichtenbestand vorbei, wo ich "auf der anderen Seite vom Bach der uns trennte" schon die ersten grösseren Steinis stehen hab sehn.
Ich dachte mir sofort, die lässt du natürlich stehen-> für die anderen, dann kommen sie meinem Platz schon nicht zu nahe:nana:
Ich lief unverzögert weiter. Dort angekommen, mussten sich meine Augen erstmal der Umgebung anpassen, dass kennt ihr ja sicher zu gut.
STOP: Da sind sie schon die paar kleine die ich am Regentag stehen hab lassen, sie waren jetzt erst so richtig
Das ganze wurde natürlich immer besser, je länger und öfters ich mich auf die Knie begeben hatte, desto mehr entdeckte ich natürlich.
Ich schaffte in ca. vier Stunden zwei Schneissen und dessen links und rechts angrenzenden Wäldchen.
Mein Korb war voll, geschätzte zwei Kilo frischlinge, höchstens vier Tage alt befanden sich darin und mir wurde klar das es das für den ersten Tag gewesen war.
Auf dem Rückweg zum Auto, blinzelten mich immer wieder einige an, darunter auch dieser tolle Kamerad ein kleiner Flocki
der musste aus Kapazitätsgründen warten.
Ich befand mich schnell auf dem Nachhauseweg, wobei ich aber schon an meinen Plan für den nächsten Tag feilte.
Tag: 2
Selbe Uhrzeit selber Parkplatz, wobei ich gleich mal einen Schreck bekommen habe, als ich ein anderes Auto stehen gesehen habe.
Ich inspitzierte dessen Innen samt Kofferraum, ob sich hier etwa irgendwelche Pilzähnlich Rückstände befanden. Negativ:D
Ich lief in windeseile am Fichtenforst vorbei, als mich eine Dame um die Kurve in ihrem bayerischen Akzent ansprach "Zitiere" Aber meine läst de bitte steihen" ich antwortete nur kurz-> keine Sorge der Wald ist Riiiiiießig;)
Ich schärfte diesmal meinen Blick schon auf dem hinweg.
Somit konnte ich die, die ich gestern noch erspähen konnte einsammeln. Die Hexe lies ich zu meiner linken allerdings stehen.
Ich muss sagen, ich hatte mortz den Spass mir lief es doch schon fast bei jedem Neufund kalt den Rücken runter.
Plötzlich meine persönliche Erstentdeckung: Ein wunderschöner Feuersalamander, dessen Aufzeichnung ihr ja schon kennt.
Ich kam an eine Stelle, die überseht war mit Fliegenpilze und da mir das nicht unwahrscheinlich vorkam in der nähe Steinis zu finden, schaute ich genauer nach "entschuldigt, vor aufregung, leicht verschwommen" leider war da nur der eine halbe Steini.
Die Krause Glucke war kaum zu übersehen da sie an der einzigsten Kiefer wuchs die dort stand. Ich war ebenso erstaunt da es erst meine zweite gewesen ist, sie war aber wirklich schön. Da ich nicht weiss, und mich ehrlich gesagt noch nicht dran getraut habe die mitzunehmen, überlies ich sie ihrem Schicksal (i'm so sorry)
Ach ja übrigens, da steht wieder einer, NEIN kein Pilz ein weiterer Feuersalamander und ich fragte mich ernsthaft ist das der gleiche von vorhin:D war natürlich unmöglich !!!
Ich genoss die Zeit, mir macht es sehr grosse Freude zu sehen wieviele Fassetten die Natur hat-> ich liebe sie:shy:
Immer wieder sah ich ihn, den giftigsten aber unverkennbaren grünen Knollenblätterpilz" er ist aber auch wirklich mackellos schön aber nur zumgut.
In unmittelbarer Nähe, dieser Fruchtkörpern, standen immer wieder tolle ausgezeichnete Steinpilze und ich muss wirklich sagen, dieses Jahr habe ich das Gefühl bekommen, die beiden mögen sich.
Auf dem Sprung Nachhause, kreuzte ich einen Wunderbaren Abschnitt mit Moos bewachsenem Fichtenbestand, auf der rechten Site vom Trampelpfad, gabs Maronen in Hülle und Fülle und zu meiner linken einen boletus edulis nach dem anderen in allen Variationen klein, gross, grösser und riesig und ruck zuck war mein allerliebster Pilzkorb wieder full
Übrigens, ich werde mir von meinem Vater, eine neuen Korb flechten lassen. Dieser wird etwas höher ausfallen, zum an der Seite tragen und mit einem Deckel sowie einem anstendigem Lederriemen ausgestattet sein.
Werde hierzu gerne auch mal en paar Bilder reinstellen.
Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu erzählen ach ja die tollen Tiere die man sonst immer so sieht im Wald, sollten ja auch noch erwähnt werden;) Muckis, Schnackus, Schneckus, Froschus, Käferus, Mausus, Hasus und Vogelus:D
Malone: die Frage ob ich dort übernachtet hatte, hat sich ja jetzt erübrigt.
Wenn ich aber ehrlich bin, würde ich mir das glaub so einfach auch nicht trauen
Viele Grüsse von "Porcini" Marco aus BW und Forza Italia