Die ersten zwei Bilder sind vermutlich Fälblinge (Hebeloma crustuliniforme oder so'n Zeug)
Fehlende Info: Die ersten beiden Bilder sind aus der gleichen Gruppe Pilze wie die Bilder zwei und drei. Nur ein kleineres Exemplar.
Die ersten zwei Bilder sind vermutlich Fälblinge (Hebeloma crustuliniforme oder so'n Zeug)
Fehlende Info: Die ersten beiden Bilder sind aus der gleichen Gruppe Pilze wie die Bilder zwei und drei. Nur ein kleineres Exemplar.
Hallo,
also das Bild oben rechts und das eine in der Mitte zeigt wohl einen Täubling.
OK. Danke.
Hallo !
Schlechte Bilder - zu wenig Infos , ein Laccaria passt nicht so gut ich meine das besser Tubaria sp passen . Noch gibt ich meine eine Russula sp und Letzte Schopftintling .
LG beli !
Zu wenig Infos lasse ich ja sofort gelten, aber schlechte Bilder. Meine schönes iPhone.
Ich denke, dass du mit den Tubaria Recht hast, ich habe mir noch ein paar Bilder und Beschreibungen angeschaut und insbesondere der Stil scheint mir dafür zu stehen.
Für die Zukunft, was muß man denn auf denn Bildern erkennen können?
Hallo,
bei den orangen pilzen kannst dich mal in der Gattung Laccaria (Lacktrichterling) umschauen, der letzte ist ein Schopftintling
lg stefan
Hallo Stefan,
danke Dir.
Ich hatte auch auf den rötlichen Lacktrichterling getippt. Beim Schopftintling war ich mir sicher, da es noch ein paar mehr gab und sie noch alle schön weiß waren, habe ich sie schon mal gegessen.
Beim dritten würde ich mal auf einen Schlehenrötling tippen, aber ich habe mich nur durch ein paar Fotos geklickt.
Liebe Mitleser,
nach dem Blätterkehren sind heute eine Menge Pilze zum Vorschein gekommen.
Außerdem den weißen, die wohl Tintlinge sind und schon verspeist sind (hoffentlich hatte ich Recht) habe ich keine Ahnung.
Insofern würde ich mich freuen, wenn man mir bei der Bestimmung unter die Arme greift.
Herzlichen Dank.
Oliver
PS: Nachtrag Auf den Bildern eins und zwei ist meiner Meinung nach die gleiche Art wie auf drei und vier. Standen zumindest unmittelbar nebeneinander.
danke für die schnelle Antworten
Die Unterseite sieht ganz leicht grünlich aus. Die Lamellen wurden wenige Minuten nach dem Abtrennen dunkelbraun bis schwarz.
An dieser Stelle stand bis vor zwei Jahren eine Birke, die Pilze wachsen an der Stelle an der sicherlich noch einiges von der Wurzel im Boden ist.
und das hier ist Nummer zwei:
Ich freue mich, wenn mir jemand bei der Bestimmung weiterhilft.
Danke!
Oliver
Hallo Pilzmandl,
der ganze Pilz ist steif, elastisch und fühlt sich ein wenig wie leicht feuchtes Gummi an. Rosa Tönung ist wirklich nicht vorhanden, eher braun, grünlich, gelb. Ich hatte auf die dreifarbige Koralle hauptsächlich wegen der Buche getippt. Auf die Becherkoralle hatte ich nicht getippt, da sie wohl bei uns sehr selten ist.
Veilen Dank für die Hilfe
Hallo Forum,
ich habe gerade beim Laubrechen unter unserer Buche einen Pilz mit abgerissen, den ich im ersten Moment für eine alte Blüte gehalten habe.
Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich handelt, da noch mehrere vorhanden sind.
Ich habe mal auf eine dreifarbige Koralle getippt, aber die kommt im November wohl nicht mehr vor. Ich freue mich auf Hinweise.
Oliver Koch