Beiträge von poseidon


    Hallo, In den Gläsern tut sich jetzt was, wie es aussieht wächst da jetzt was weißes (mache nachher mal ein Bild), wann sollte ich Kaffeesatz drauf geben ?


    Gruß Brigitte


    huch, das ist ja schnell


    wieviel Versuchsgläser hast du?


    Empfehlung:


    warte noch ein paar Tage, die Pappe solte gut duchwachsen sein, dann gib in einem Teil der Gläser ganz!!!-wenig feuchten Kaffeesatz, der absolut steril sein sollte
    Kaffesatz ist äusserst empfindlich, zudem schnell verbraucht.


    in einem 2.Teil mach das selbe mit halbierten Körnern, kurz mit Zauberstab hächseln, auch sterilisiert. leicht feucht.


    nun alles wieder schliessen und beobachten, es kann wieder 1 Woche dauern.


    die Prozedur muss über Dampf steril gemacht werden.


    wenn sich Grünzeug regt, Inhalt komplett sofort wegschmeissen. die Behälter+Deckel gründlich säubern.
    später von gesunden Brutteilen kannst du versuchen Klons abzuweigen.

    Körnerbrut klonen


    Am sichersten ist es, jeweils ein mit PilzMycel gut druchwachsendes Korn je Art auf eine Petrischale zu geben. Eine etwaige Kontamination kann sofort erkannt werden.


    Einfacher geht es, mit einer grain-to-grain - Impfung (Korn zu Korn):


    1-2 Tl Brut auf 150ml Getreide in Marmeladenglas, dicht geschlossen.


    * Getreide (Futterroggen oder Hafer) pro Kultur 100ml Trockenmasse mit 50ml Wasser gemischt 30 Minuten kochen.
    * Das gekochte und gut abgetrocknete nur feuchte Getreide in saubere Gläser füllen, die Deckel der Brutgläser nur lose auflegen.
    * im Drucktopf ca 30 Minuten sterilieren, gerechnet nachdem das Überdruckventil reagiert hat.
    * nach dem Druckausgleich und dem Abkühlen die Deckel schließen.
    * die Gläser mit desinfizierten Händen oder mit steriler Pinzette in der Impfbox oder über Dampf mit den Brutproben beimpfen. 1-2 TL Brut pro 1 neues Glas Mycel.
    * nach 1-2 Wochen je Art steht beste Körnerbrut bereit, von der eine abgezweigte Minimenge im Kühlschrank als Gen-Depot aufbewahrt werden kann - etwa 12 Monate in sterilem, geschlossenem Behältnis. Deckel mit Paraffin abdichten.
    * Diese Brut kann nun sowohl auf die gleiche Weise weiter vermehrt oder, wenn ausreichend Brut vorhanden, zur Substrat- bzw Holzimpfung eingesetzt werden.


    alternativ-Mischungen Substrat für Brutansatz:
    o Hafer + Vogelfutter 80+20%
    o Hafer + Holzspäne 80+20%
    o Hafer + Strohpellets 80+20%


    Klonen von Pilzstücken


    es eignen sich nur frische, saubere Pilze.
    mit Hauhaltspapier: kurz unter heisses Wasser halten, abkühlen, darin ein Stück Pilz einwickeln, in ein mit Alufolie abgedecktes Glas warm stellen. Nachdem das Mycel gut ausgetrieben ist, mit grain-to-grain weiter vermehren. Mischungsverhältnis ca 1:1.


    Flüssigklon


    Ansatz mit 5%iger Glucose. Bei 25 ° wachsen lassen, danach in Spritzen (10ml) ziehen, im Kühlschrank lagern. Mit 1 Spritze Flüssigmycel 300 ml Substrat beimpfen um Brut herzustellen. Dazu 300 ml vorgekochte Körner (15min) oder Pellets in einen 1-ltr-Folienbeutel (PE oder HD-PE - kein LD-PE - da nicht hitzebeständig) füllen und zusammen rollen. Im Schnellkochtopf für ca 45 min sterilisieren. Auskühlen lassen. Mit einer neuen sterilen Kanüle an 3-4 Stellen durch den Beutel stechen und mit dem flüssigen Mycel beimpfen. Die Einstichlöcher mit Klebeband verschließen und die Beutel zusammen gerollt an einen warmen aber dunklen Ort durchwachsen lassen. Die fertige Brut-Menge reicht für etwa 2-3 Holzklötze à 30 cm oder 3x 5-Ltr-Beutel mit Substratgemisch oder Stroh.


    Flüssigbrut aus frischen neuen Ernteballen


    leere sauberer Spritzen mit sterilisierten Wasser aufziehen, ... dann mit der Nadel durch das Plastikbeutel stechen ... richtig tief ins Substrat ... Wasser reindrücken und sofort wieder aufziehen .... damit ist Myzel in der Spritze ... und man kann es aus dieser Spritzen gleich wieder zum bemipfen verwenden ... oder - wenn etwas Futter im Wasser ist - auch eine Flüssigkultur oder ein Depot anlegen.


    Aufbewahren von Stammbrut


    Kleinmenge von sauber durchwachsener Körnerbrut und ggf. zusätzlich eine sauber bewachsene Schrägagar im Kühlschrank lagern.
    Als Behältnisse eignen sich gereinigte und autoklavierte Alkohol-Mini-Fäschchen (rollen nicht weg) und sind relativ bruchsicher, die jeweils unterm Schraubverschluss mit einem markstückgroßen Stück Watte als Filter und zur Belüftung versehen werden.
    Die eingelagerte Genetik braucht kein Licht. Daher sind auch Metallröhrchen von Brausetabletten nach einer Sterilisation und - zusammen mit einem Tyvekfilter - grundsätzlich geeignet. Nur kann man hier nicht von außen kontrollieren, ob drinnen alles gesund ist.
    Ich verwende 100ml-Frischhalteboxen mit Dichtring, der zusätzlich mit Vaseline geschmeidig gehalten wird.
    Darüber kommen mehrere Lagen Frischhaltefolie. Darum Alufolie. Der Stoffwechsel des Mycels ist bei ca. 4 °C sehr weit reduziert. Ersticken oder mit Schimmelsporen kontaminieren soll das Mycel jedoch auf keinen Fall; daher der Filter. Mycel kann durch den Tyvekfilter auch nicht raus und Sporen sind nicht vorhanden. Daher könnten alle Fläschchen in einem Gebinde lagern. Ich bin vorsichtig und benutze je Art einen Zipp-Beutel. Alle Beutel zusammen können in eine dichte Tupperdose.
    Anstatt Schrägagar könnte man auch kleine Petrischalen über Kopf einlagern.


    Wenn ich an diesen Bestand ran muss, impfe ich entweder vom Schrägagar auf eine Petrischale und von dort auf Hafer (Roggen) oder entnehme einige wenige Brutkörner, vermehre mit grain-to-grain, bis genug Brut vorhanden um Beutelkulturen anzulegen.


    Schrägagar hält sicherlich 1 bis 2 Jahre. Körnerbrut vielleicht bis max. 1 Jahr. Bei all diesen Themen ist jedoch das Wichtigste die Sauberkeit. Schimmelpilzmycel und Schimmelpilzsporen sind hartnäckige Gesellen und sicherlich noch nach Jahren in der Lage, einem den Spaß zu verderben.



    Anmerkung: die Texte sind zusammengetragen und teilweise aus anderen Threads anderer Mitglieder übernommen.



    dies ist eine Kurzfassung, schau Euch auch mal diese Seite an:
    http://www.pilzforum.eu/board/…rstellung-von-koernerbrut


    wurde doch bereits mehrfach erörtert:
    mit einer grain-to-grain-Impfung (Korn zu Korn)


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-kulturdauer -> Depot


    pilze.html#Brut


    kulturpilz.de • Thema anzeigen - Fertikkultur vermehren



    Suchfunktion grain und/oder brut vermehren bei kulturpilz-de


    Hallo Pilzboy !


    Werd mir dann wohl einen Dampfkochtopf kaufen müssen, hab vorhin gegoogelt, die sind ganz schön teuer !!!


    Gruß Brigitte


    wenn, dann kauf dir einen, der auch gross genug ist, und von einer vernünftigen Firma.


    SIlit, WMF machen hin und wieder Sonderpreise mit Auslauftypen, die sind nix schlechter. lass aber besser die besonders schönen, lackierten, superverchromten stehen, wir haben seit ca 10 Jahren 2 unterschiedlich grosse aus nattem Metall, die Dichtungsringe werden lährlich gewechselt, sonst arbeitet die Geräte zufriedenstellend, fast im Dauereinsatz. Du kanns das Gerät jahrelang zum Kochen benutzen, Kartoffeln sind zB in 5 min gar, wenig Wasser, hochkochen, ausschalten, abkühlen lassen, gar, für Gemüse Kraut etc. brauchst erheblich weniger Zeit, Enegiekosten und zusätzlich ist es vitaminhaltiger als ewiges Garen.
    meist gibt es 2 Einsätze, so können unterschiedliche Essen gegart werden, im Dampf.



    [hr]


    Wenn du wirklich erwägst in die Pillzucht enzusteigen, lies dich am besten vorher noch etwas ein. Die Körner müssen nicht nur sterilisiert werden sondern die Gläser müssen auch unter sterilen Bedingungen geöffnet und mit sterilem Mycel unter sterilen Bedingungen beimpft werden. Das heißt, dass du dann noch eine Impfbox, einen Brenner, am besten sogar noch Petrischalen mit Nährböden gebrauchen kannst. Nicht zu vergessen ist die richtige Lektüre zum Thema.
    Ich möchte dir das jetzt nicht madig reden, aber man muss sich schon intensiv damit befassen und, vor allem am Anfang, herbe Rückschläge in Kauf nehmen.


    Mit Austern unter unsterilen Bedingungen und ohne Körnerbrut wäre der Aufwand schon um einiges geringer.


    LG, Carsten


    grüss Dich Cartsen, du hast ganz recht, so auf die einfache Art wird es wenig Freude machen, immer nur Grunzeug züchten will Brigitte sicher nicht


    ich stelle auch Brut mit Weizen her.
    aus gekaufter Brut nehme ich eine winzige Teilmenge und lege sie in sterile Miniboxen, die lege ich in den Kühlschrank bei +3-4–² meist wuchen die kleinen Brutstücke langsam weiter, von Zeit zu Zeit teile ich dann die Menge und fülle mit leicht geschredderten Körnern, Rohweizen, wieder auf, dann kommt das entweder wieder in die Kälte oder ich fülle in kleine Marmeladengläser um stelle die Brut bei 20 ° zum anwachsen. wenn das Mycel wieder dicht genug ist, kommt nochmals Körnermaterial Menge 1:1, dazu und weiter gehts. Nach weiterer Wachtumszeit wird dann endgültig in passendes Substrat eingefüllt.
    auf diese Weise habe ich bisher immer reichlich Brut-Debotmaterial um Beutel oder Baumstücke zu beimpfen.


    dass die Miniboxen, Werkzeuge, und auch die Körner generell durch den DDKT sterilisiert werden ist eine Selbstverständlichkeit.
    eine sterile Impfbox habe ich nicht, aber ich mache über die Dampfmethode auf dem Herd mit einer breiten Pfanne mit Wasser, darauf liegt ein Rost , auf einer 2. Flamme steht die heisse DDKT offen mit den Behältern, Deckeln, einer Zange und genug Löffel. die nach einmaligem Gebrauch sofort weggelegt werden. so vermeide ich Schimmelübertag. Dennoch, es gibt dieses Grünzeug, irgendwie kommen die Sporen trotzdem in die ein oder andere Kultur, dazu wir immer alles 3-5fach gemacht.


    Hallo, Wie lange dauert es eigentlich bis ich etwas weißes sehe ?
    Wie nass sollte die Wellpappe sein ?
    Fragen über Fragen , Geduld ist nicht meine Stärke.


    Gruß Brigitte


    eintunken 1-2 min ziehen lassen je nach Papenqualität, Wasser abstreifen, feretig, denke darin super steril !!


    kanns wnn vorhanden etwas 5%-Klukose (Apotheke 100ml-Fläschchen ) in die Tunkbrühe tun

    Genug zum Vorwort, ich habe 4 Gläser angesetzt, jetzt meine Fragen:
    1. sollen die Gläser hell oder dunkel stehen ?
    2. wie warm sollten sie stehen ?
    3. muß im Deckel ein Loch und mit Watte gestopft werden ?


    hi, Brigitte


    zu 1. dunkel bis mässig hell
    zu 2. leicht über 20 aber nicht über 30, bei 35 ist alles kaputt
    zu 3. Loch ist erst ab der Zeitpunkt nötig, wenn das Myzel sehr gut wuchert, dann aber waere ja bereits ein Umsiedeln angesagt, dabei ist Loch mit Filter gegeben.


    in meinen Depots im Kühlschrank ist alles luftdicht, trotzdem wachsen Die Minibruts bei 4–² ohne Luft 1-2 Monaten um 50% an Masse.


    Danke für Eure Antworten, also doch Buchenholzbriketts zerkleinern und mit grogen Strohpellets versetzen, und wie bleibt das Substrat dann im Beutel feucht, wenn er zugebunden ist, ich bin so neugierig weil es mein 1. Versuch ist, der Beutel wird dann im Keller stehen bei cirka 20 ° C und dunkel, sollten die Pilze anfangen zu wachsen, soll der Beutel hell stehen ? Mit Zusatz Zeitschaltuhr künstliche Lichtquelle ?


    Gruß Brigitte


    hi Brigiite


    bereits gesagt, --> nicht zu feucht !!


    ich durchfeuchte im 10 ltr Eimer 1 Buchenbrikett und im 2. Eimer 1/3 Strohpellets, diese bleiben 3 -4 Tage stehen. dann kippe ich beide in getrennt in saubere Stoffbeutel und presse das Wasser aus. nun mische ich beides, bei Krüter etwas mehr Strohmaterial, bei Kräter wird noch grobes Stroh , auch vorher getränkt zugegebn.


    nun wird in Portionen geteilt passned für die Zucht-Beutel.


    dann das Brutmaterial zugeben., leicht durchmischen, in die Kulturbeutel abfüllen zubinden.


    Aufgestellt wird das nun an einen Platz mit 15-20 °, 80-90 ½ LF Licht ist nicht nötig, ein kleines Fenster irgendwo reicht. Zugluft ist schädlich. ich stelle die KS zusätzlich auf ein altes Backrost, sodass kein Bodenkontakt möglich ist. kalte Füsse vermeiden.


    die Beutel behalten so ihre Feuchtigkeit über 2-3 Monate. wenn es zu trocken wird, durch zu trocken Luft so kann mit einem Blimensprnder die Aussenhaut 1-2mal pro Woche besprüht werden.


    wenn die erste Erntewelle ansetzt, ist etwas mehr Licht brauchbar aber nicht nötig. ich habe seit 2 Jahren Pilze im stockdunklen Keller. nur die Austern kommen im Frühjahr ins halbdunkle Tomatenhäuschen.


    Im Frühjahr kann die Kultur auch unter bäumen aufim Garten aufgehängt werden, dann ist alledings regelmässige Kontrolle der LF anzuraten, auch zu hohe Temperaturen sind nicht gut.
    meine Austern starteten erst wieder, als sie wieder in den kalten Keller kamen . 10-15–²
    [hr]


    Danke, werd wohl Strohpellets und Buckenholzbriketts nehmen und darunter noch ein paar Strohhalme grob zerkleinern, oder soll ich Naturstroh nur nehmen, siehe Bild.


    Gruß Brigitte


    in Kulturpilz.de sind einige Leute, die mit Zusätzen von Luzerne experimentieren. das soll dem Wunsch der KRÄUTER-Seitlinge entgegenkommen


    Hallo poseidon,


    vergleiche mal mit Glimmer-Tintling ( Coprinus micaceus ).


    Hi, Sabine
    Danke dürfte stimmen.
    essen werde ich die allerdings nicht,


    die Aufnahme stammt von gestern 10.00, heute ist das meiste bereits vergammelt bis schwarz


    anbei ein paar Detailfotos von den noch brauchbaren Restbeständen


    bleibe lieber bei Zuchtpilzen

    hallo,


    in unserem recht wild gehaltenen Garten 800 NM waldreiche Umgebung in Nationalparknähe breiten sich regelmässig Massen dieser Pilze aus, sie stehen bevorzugt um ehemalige Birken + Ahorm-Stumpen in lichtabseitigem Feld oder Wiese mit dauer feuchtem kalkfreiem Lehmboden ohne jegliche Düngung.


    was ist das ?


    ich habe von Freiland-Pilzen keine Ahnung ausser dass ich sie als Bildmotiv nutze. Ich habe bisher nur Kulturpilze in einem abgeschlossenen Pilzbeet gezüchtet, da weiss ich was ich in den Mund stecke.

    Hast Du PN bekommen???????:shy:


    ja Antwocht ist weg.


    Zitat


    Noch habe ich sie nicht bestellt, denn davor habe ich auch angst, habe kein Desinfektionmittel, geht da auch wirklich Sagrotan?:/


    ja


    Zitat


    Und nen sterilen Raum?:worm:


    nicht notwendig, sorge in der Küche für etwas Dampf, das bindet die rumfliegene winzigen Staubpartikel und damit Bakterien.
    nun leg auf der Arbeitsplatte ein altes Tuch oder Folie aus damit hinterher die Küche nicht wie ein Saustall wird. Darauf kannst du dann arbeiten.
    die Behälter mach sauber so gut es geht, Kleine im Drucktopf, grosse ggf mit Sagrotan, Marmeladengläser kommen bei mir in die Spühlmaschine und werden dann über Dampf befüllt.

    Zitat


    Wenn ich das Werkzeug in in einen Topf gebe der auf dem Herd steht (Feuer drunter)
    ist das doch auch steril oder?????


    nein, du erreicht nicht die 105–²
    tu das Werkzeug in einen Drucktopf, mind 105–² , damit werden alle Bakterien abgetötet. Normaler Topf mit Wasser kann nur 99–² max. je nach Luftdruck und Höhenlage des Wohnortes eher weniger.
    falls kein Drucktopf da, machs im Normaltopf 20min kochen, und rtauche anschliessend wenigstens die Löffel und Kleinbehälter etc in Sagrotan.


    Habe Einweghandschuhe muss ich doch auch haben?! kann nicht schaden, aber nicht zwingend wenn die Finger sauber sind.



    TIPP: Bei Fertigbrutpackungen!
    wenn du fertige Brut kaufst und die sterilen Beutel dazu oder in gereinigten eigenen Eimern, dann ist der Sauberkeitszwang nicht mehr ganz so erst. da reicht es, wenn wie bei einem Kuchen sauber gearbeitet wird.


    also übertreiben soll mans auch nicht.


    übrigens komme gerade aus dem Garten. da seit Wochen Trockeheit ist und viel zu warm, heute Fön bei 22–² hab ich mal wieder das Pilzbeet aufgemacht. und staunte nicht schlecht. es kommen tatsächlich an 3 Stumpen nochmal Trauben mit Austern, die Namekos sind inzwischen alle aufgegessen, es reichte für 2 volle Mahlzeiten und eine Pilzsuppe. Im Keller kommt ein Rosenseitling.


    Zitat


    (Ehm, meine Mom habe ich schon überzeug!!)


    prima


    ja, das ist ok, decke die Töpfe mit Kuchenfolie luftdicht ab, es bilden sich Kondenzweaasertropfen, das ist auch ok. wenn die Oberfläche weiiluch (Mycel) wird einpaar Löcher reinstechen. daerhaft leicht feucht halten


    TIPP:


    wenn du Brut hast, nimm davon 2 mal 1-2 Esslöffel, und leg das in kleine geschlossene Frischhalteboxen ins Kühlfach vom Kühlschrank, ca +4 °C (sauber steriliertes Werkzeug und Behäter)


    wenn das in 2-3 Wochen voll durchwuchert ist, umsiedeln mit etwas Getreide, dazu kannst du auch Rogen, Gerste, etc in die 250gr-Tüten vom Supermarkt nehmen,
    auf diese Weise lernst du ggf. wie man Brut selber vermehrt. vielleicht gelingt es sogar daraus im Januar eine neue Kultur zu machen.



    viel Erfolg.


    und BITTE, steril, steril, steril.


    Hallo und Danke


    aber ich weiß sooooo vieles nicht !


    grüss dich, Karen, dann fangen wir mal vorne an. :snail:


    [/quote='Karen' ]
    Hängen geblieben bin ich beim Mycel,
    [/quote]
    das ist das weisse Geflecht, vergleichbar mit Wurzeln von Unkraut- - igitt - was für ein Vergleich, das den Substratballen voll durchwuchen muss bevor es zu einer Fruchtung (Ernte) kommt



    Zitat


    wann brauch ich das woher bekomme ich sporen (geht auchTK Pilz?)


    Sporen kannst du zwar kaufen bei speziellen Laborversendern, oder aus sauberen, absolut frischen Pilzen selber herstellen, dazu empfehle ich dringend einen Ausflug in die Beiträge bei www.kuturtpilz.de, nix für Anfänger. siehe index.html und meine Tetxseite pilze.html --> BRUT


    geeigneter für Einsteiger sind fertige beimpfte Brut pilze.html#keller oder ein Zuchtballen, Fertigkultur. dies sind bereits fast ausgereifte Substatblöcke. Auf dem Foto k00.jpg.index.html links ist so ein Teil.
    pilzmännchen liefert sowas.


    ohne hier Reklame zu machen schau mal bei irw_list.4b41543334.html, da ist alles dabei um selber anzufangen. billiger würde es allerdings wenn du die Teile und gewünschte Brut sep. besorgst.
    bei der o.Firma gibt es die von mir bevorzugten Folienbeutel gelocht ab 1 Stück und auch saubere Strohpellets


    Zitat


    Kann man auch Kleintierstreu nehmen?


    ja, Stroh und Holz (kein Nadelholz!! gemischt (das muss aber penibel sterilisiert werden. in kleinen Mengen im Dampfdrucktopf. genaues auch auf meiner Pilzseite.


    Zitat


    Ich komme aus 'ner Kleinstadt aber Blumentöpfe die rum stehen neeee!



    ich wohne auf nem Dorf, bei den Märkten stehen diese Bottiche das ganze Jahr rum, Schrott. es sind die Transporttöpfe, in den die eigentlichen Pflanzenkontainer geliefert werden. sonst nimm irgendwas anderes kleine Putzeimer, Gurkengläser, oder alte saubere Tupperbehälter. die Deckel brauchen ei Loch und ein Filter, Verbanswattebausch oder doppelseitiges Klebeband mit Sterilberbandsstreifen aus dem Erstehilfekasten. einkleben und mit sterilieren. es geht auch mit Bratfolie, die muss autoklaviert werden und nach halber Wuchzeit mit ein paar wenigen Löchern versehen werden. Tiefkühlbeutel halten meist die Temperatur im Drucktopf nicht aus. wenn diese aber sauber=steril sind kannst du es damit versuchen.
    ich habe kürzlich Minikontainer bei Norma gefunden, 100gr, 250gr, 1ltr, 3lt. eine Sammlung ist nun als Universalbehälter in Gebrauch. die kleine absolut dicht, gut als Depot, die grossen haben Atmungsschlitze. zu besichtigen hier k01.jpg.index.html



    Zitat


    Blumenerde aus der Tüte??????????????


    brauchst du garnicht


    so, nun acker dich erstmal ohne Stress durch, schau auch in die Anleitungen der Brutlieferanten, da wird sicher einiges hilfreich sein.


    lass die Finger von den Angeboten und Fertigballen in den Gartencentren. die sind oft zu alt, falsch gelagert , und machen dir wenig Freude, das mehr an Porto lohnt sich.


    guck auch mal hier Pilzzucht.eu - Pilze züchten

    hallo, Glückwunsch, an gures NICHT-Nadelholz kommt nicht jeder.


    Turmbau, es wird ein Problem mit der fehlenden Feuchtigkeit geben. pack doch alles in ein Betttuch, lege es in ein Babywanne und leg ein feuchts Tuch drauf,


    Wachtumszeit, die angepeilte Zeit dürfte nicht reichen, richte dich auf Ostern ein oder später. dazu mei letzer Beitrag


    erst wenn die Stämme gut durchwachsen sind sind si auch frostunempfindlich, also nach Ostern. sonst ab +1o °


    wenn das ganz in den Garten soll, 1-3 Jahre ist Erdkontakt besser, demnach einzeln 1/4 in ein Beet mit Mulch+Erde+etwas Torf, Keine Sonne!!. zur Not Folientunnel, immer leicht feucht halten.


    Hallo
    Ich muss da mal nachfragen, wenn man:
    A: blutiger Anfänger ist, wo beginnt man und was besorgt man sich zuerst?( Lektüre oder einfach drauflos?)


    lies die Beiträge und Infos hier, bei den Brut-Versendern und im Forum Kulturpilz, vielleicht hilft auch etwas meine Pilzseite.


    Zitat


    B: sollte man es erst mal probieren, ob man selbst sich eignet und sein Umfeld zum Pilze züchten


    starten und mit Geduld beobachten.



    Zitat


    C: gibt es da auch Möglichkeiten mit kleineren Mengen als mit 5Kg Anfängersets zu beginnen?


    ja, du kannst einen Fertigblock kaufen, der bringt in wenigen Wochen bereits Ergebnisse


    du kannst 1 Ltr Brut und etwas Strohpellets und 1 Pack Spanbriketts im Supermarkt kaufen als Substrat für wenig Geld. Beutel kannst du vorab weglassen, nimm kleinere 3-4ltr sterilisierte Blumenübertöpfe vom Supermarkt, die stehen meist als Abfall in der Blumenabteilung (NETTO)


    nimm erstmal einfache Typen Alljahres-Seitlinge, Shii

    Zitat


    D: und wo stellt man das dann hin? Luftfeuchtigkeit und Wärme usw


    zunächst reicht ein Raum mit 12-19 ° 80 %LF, kannst eine Folie hell drüberspannen. Licht ist nicht erforderlich, wenn vorhanden reicht ein kühler aber feuchter Keller ab 10 °


    ein Minigewächshaus halbschattig Zimmer, ( es ist gerade Winter) aber ohne Zentralheizung



    Hoffentlich klingt das jetzt nicht zu problematisch!
    [/quote]
    nein jeder muss durch die Anfänge



    viel Erfolg

    hi,
    wer sich erstmals mit der Zucht befaßt, fragt sich wie lange es denn so dauert, bis endlich etwas in die Pfanne kann. Ich möchte mal darüber berichten.
    Am Beispiel von Nameko (Pholiota nameko) auch jap. Stockschwämmchen.


    empfohlene Kulturbedingungen:
    ähnlich wie Winter-Austern, braucht nur 10-15 °C daher auch für kühlere Gegenden geeignet, Kellerkultur + Freilandkultur (liegende Holzstämme)


    Genaueres zu meiner Zucht auch auf
    pilze.html


    Die Körner-Brut wurde Anfang April geliefert, ich habe 3 Hölzer beimpft und, nachdem das Mycel angewachsen waren, im halbschttigen Pilzbeet im Garten unter Folie eingegraben. der Sommer war allgemein heiß und trocken. 2 mal pro Woche wurde ausgiebig besprängt.


    Ein weiterer Teil der Brut wurde in gelochte Folienbeutel mit Substrat (Holzspan-Stroh-Pellets) im Keller angezogen, im Frühsommer kamen die Beutel in ein Tomatenhäuschen auf den Balkon vollschttig. ( nachts kühl, tags bis 30 °). auch alle paar Tage beregnen. täglich nebeln.


    Ein kleiner Rest der Brut kam in Minimengen zu 2 Teelöffol in Frischhalteboxen in den Kühlschrank als Depot.


    Oktober wurde es dann plötzlich kalt, es kam zu Nachtfrost. die Beutel verschwanden in den Keller bei max. 15 °, 85% LF. und völliger Dunkelheit.


    Ende Okt. gab es die erste Ernte, zunächst an den Beuteln, 2 Tage plötzlich auch im Pilzbeet. Ergebnis pro Beutel 250gr Netto-Ernte, pro Holzstück ca 300gr. hierbei waren die Fruchthüte auch größer.


    die Zeit vom ersten Fruchtansatz bis zur Ernte dauerte nur 6 Tage.


    Fotos dazu index.html


    Der Geschmack ist ausgezeichnet. der Pilz ist etwas fleischiger als Seitlinge und recht würzig. Noch besser schmeckt er, wenn er in scharfem Kräuteröl gebraten wird. ( mit Gartenkräuter und reichlich Chili ansetzen ) oder in der gut gewürzte Bratensoße kurz mitbraten darf.


    Vom Depot habe ich 2 kleine Kulturen in Gläser umgefüllt und mit Haferkörner gefüttert. sie sind nach 1 Woche bereits gut durchwachsen und können weiter vermehrt werden. sodass daraus wohl 2-3 Beutel beimpft werden könnten.


    Nun bin ich gespannt wie die 2. Erntewelle wird.:snail:


    [font="Times New Roman"]Hallo Leute,


    ich habe jetzt eine Frage:


    Ich habe jetzt ein Austernpilz gezüchtet in Stroh Pellets und will sie weiter vermehren damit ich keine Brut mehr kaufen muss
    Euer KevKev1234


    hallo hevkev


    Idee gut Erfolge oft wenig erfreulich
    das Problen ist wie immer Kontis


    wenn du sicher bist, dass die kultur noch absolut sauber ist und noch nicht ausgelaugt, könntest du folgendes versuchen:



    alles unter sterilen bedingungen:
    vom inneren des Blocks Teile (gehäufter teelöffel) abtrennen, in kleine Boxen mit Atmungsloch unf Filter füllen, etwa die gleiche Menge steriles Getreide leicht feucht zugeben. Diese Ansätze halbdunkel bei 15-20 ° brüten lassen.


    bei grünschimmelbefall umgehend Kultur aussondern


    wenn einige Kuluren durchkommen diese halbieren und wiider 1:1 aufüllen,


    diese 2. Kultur mit 1:2 Getreide-Holz_Mischung anstzen in halb gefüllte Gläser, wieder warten.


    hoffen und an den Erfolg glauben



    ich habe inzwischen den bequemeren Weg gewählt:
    pilze.html#Brut


    gute Brut kaufen ein Teil in 4-6 Mini-Boxen aufbewahren, den grossen Rest normal kultivieren und ernten.


    vor der 3. Periode 2 Depots 1:1 auffüllen und durchwachsen lassen, danach in 1:4 Mischsubstrat hochziehen und dann weiter in endgültiger Menge auswachsen lassen. von der ersten Verdoppelung kommt wieder die Hälfte ins depot


    die depots halten aktuell schon 14 monate die Fruchtanätze sind entgegen mancher Panikmache ausreichend.


    derzeit habe ich shii, seitling und braunkappe deponiert und ernte rund ums jahr ausreichend. auch bei dem letzten wüstenklima.


    Hallo Kappe,
    Gruß Jens



    Grüss dich Kappe


    wie Jens bereits gesagt, es wird nicht so einfach wie du es dir denkst
    ich würde zum Start mit Holz_Span-Kisten (Müll vom ObstSupermarkt) probieren.


    es gibt einige nette ANregungen hier
    video.htm (Schweiz)


    in D gibt es gute preisgünstige Shops


    wenn du einfacher einsteigen möchtest, geh mal auf meine HP ->Pilzgarten


    viel Spass und Erfolg


    hallo ihr,
    wollte fragen, ob vielleicht jemand mir und meinem pilz weiterhelfen kann. ich habe mir zum einstieg in die pilzzucht eine austernseitlingbrut geholt und bisher war alles wunderbar verlaufen.. bis ich eben quasi am fuß des einen pilzes eine grüne schicht entdeckt habe grrrr...
    ja, sieht schwer nach schimmel aus. mir sind jetz mehrere sachen durch den kopf gegangen: erstens, kann der schimmel durch das mycel in den oberen teil des pilzes gelangen? dh. sind die pilze noch genießbar? weiter, ist jetz das substrat kontaminiert? wie gehe ich nach dem entfernen damit um? und außerdem wo zum teufel kommt der schimmel her?!
    luftfeuchte war immer zwischen 70 und 90%.
    naja ich sag schon mal vielen dank im vorraus und liebe grüße!


    grüs dich,


    Ruhe bewahren


    wie lange steht der Block bei Dir, wieviele Trauben sind bisher geerntet, bzw. in der Entwicklung, seit wieviel Tagen.


    Generell braucht der Auseternseitling viel Frischluft und gute Zirkulation. Feuchte und Temperatur scheinen zu stimmen.


    Ich würde versuchen den einen Pilz großraumig auszuschneiden, steriles Messer. und ggf alle anderen Grunen Sachen abschaben.
    dann ein Paar Tage bei Frischluft trocken beobachten.


    der Pilzblock ist weiterhin ok, die Fruchtkörper sind sicher in der kurzen Zeit nicht schlecht, den befallenen Einzelpilz? würde ich vernichten.


    möglicherweise hilft als Vorbeugung ein Abreiben der Blockoberfläche mit H2O2 verdünnt. in schlimmen Fällen habe ich sogar schon einmal die gesamte Aussenhaut abgekrtzt und dann eine 2 wöchige Wartephase eingelegt. danach gabs eine super Ernte.


    auf meiner HP --> Pilze findest du möglicherweise ein paar Anregungen uber Verunreinigungen und Kontis.


    weiterhin viel Erfolg


    Hallo. Ich habe kürzlich mit zwei Fertigkulturen im Keller mit der Pilzzucht begonnen. Nun kommen kleine Fliegen an die Kulturen. Ich habe bereits Gelbfallen dort angebracht. Was könnte ich noch dagegen tun; sind die Kulturen eventuell zu feucht?


    grüss Dich, keine Panik.
    Ich persönlich sehe das Problem eher bei den Larven, die in die Kultur einwandern.
    Ich habe eine Haube aus hellem dichtmaschigen Gewebe aus dem Baumarkt gebastelt und drüber gestülpt.
    ... falls bereits Eier abgelegt sein sollten, dann dürfte direkt nach dem Schlüpfen etwas Insektenspray der Kultur nicht schaden, soweit die Fruchtung noch nicht weit fortgeschritten sein sollte.
    In der Ruhephase stelle ich die Beutel in einen geschlossenen Container mit Luftschlitzen, die aber wierderum mit Vlies abgedichtet sind.


    hallo!
    Steht unter meinem Bett, abgedeckt mit einem Handtuch.


    Das Problem, dass ich habe ist, dass das bei jeder Kultur von mir passiert..Nach einer gewissen Zeit werden die Pilze nur noch schäbig und klein. und umso länger die Zeit vergeht, umso schlimmer wirds


    Ich denke es liegt an zu wenig Licht. während der Ruhe und des Waxhstums mag es gut gehen, die Fruchtung braucht aber bei fast allen Pilzen etwa Licht znd auch Luftaustausch. wenn du Blöcke hast so öffne die Säcke an den Stellen, wo Pilze kommen etwas
    bei eigenen Kulturen verwende mal genaldete Beutel oder nach einen Atmumgskamin ooben im Sack mit einem Pappring (WC-Papprolle darin Watte, Kontis dürfen nicht rein kommen können.
    dann stelle es Luftig nicht zugig in einen dämmerlichtraum bei feuchter mittlerer Temperatur, nicht auf einen nassen Untergrund. lieber 2x täglich nebeln
    siehe vielleicht mal pilze.html#keller.
    bei Hawlik und shiitake.de sind auch schöne Hilsbeschreibungen.



    Hallo, traurig, nach dem ersten Bild,
    gib doch mal den richtigen Pilztyp durch, ich vermute Rosenseitling? kommt aus den Tropen
    welches Substrat, eigene Brut oder gekaufter Block?
    war die Termperatur/Feuchte dauerhaft richtig ( letzten 1 0 Tage)
    wo steht die Kultur, dunkel, vielleicht zu starke Sonne, es ist ja in Deutschland gerade Sizilien.


    jetzt ist wohl nicht mehr viel zu retten, stelle alles mal ein wenig kühler in einen feuchten Raum (Keller) Scheune etc. oder unter eine dichte Tanne/Strauch, die kaputten Fruchtansätze sauber abstreifen. nach 2-3 Wochen dürfeten neue Ansätze kommen, wenn die Umgebung stimmig ist.


    hi,
    hätte mal ne frage.. hab ziemlich viele impfdübel übrig.. hab mich gefragt obs möglich ist auch beutel damit zu impfen? oder geht das nur effektiv mit körnerbrut?


    grüss Dich, sicher geht das, die Ernte dürfte sogar etwas schneller, nimm aber absolut perfekt steriles Substrat, Stroh Holz + Späne - Getreide getrennt sterilisiernen nach Deiner Methode, sauber beimpfen Mischen, in Beutel füllen, kontaminationsfrei lagern.


    Du kannst sogar einen rest der Dübel im Kühlschrank aufbewaren, in dichten Beutel oder Gäsern.


    hab die stämme vor ner woche, wie empfohlen, in nasse tücher eingewickelt.. jeweils 2 in 1 nasses bettlaken und dann in nen großen dunkelblauen sack gesteckt.. löcher rein und bei uns ins gartenhaus (in dem es nicht zu heiß ist.. denn es steht unter einem großen kirschbaum) gestellt..


    Hab heute mal nachgeguckt.. und es scheint ganz schön feucht darin zu sein



    hallo Robert,


    so soll es sein



    Zitat


    sich wassertropfen gebildet haben..
    is das optimal oder muss ich irgendwas ändern?


    alles ok


    Zitat


    hab mal vorsichtshalber noch mehr löcher in die säcke gemacht


    gib den Insekten und Schnecken nicht zu viele Türchen :snail:


    Zitat


    und das wasser nicht raus konnte..
    hab halt eben angst vor schimmelbildung


    in den Tüchern kann eigebtlich kaum Schimmel entstehen, und wenn, dann höchstens auf der Rinde der Stämme. die Brut wird dann von innen alles auffressen


    Zitat


    und was ich noch wissen wollte.. hat das irgend nen zweck die holzstämme liegend zu lagern? stehen bei mir nämlich


    ich kenne dazu keine eindeutige Meinung, es könnte sein, dass die Stämme liegend länger frisch = feucht bleiben, da möglicherweise bedingt durch die waagerechte Kapilarlage kein innerer Wassertransport nach unten erfolgt.- es ist ja nun Totholz, der Wasserhaushalt somit kaputt.


    hab bitte nun aber Geduld, es dauert ein Weilchen bis das nun durchwachsen sein wird. alle 2 Wochen mal Feuchte überprüfen. Zum Herbst gibts dann ein leckeres Pilzgericht.