Beiträge von Ohr

    Hallo Holger,
    das ist ein Trompetenschnitzling (Tubaria) ob T. furfuracea (Gemeiner Trompetenschnitzling) oder T. hiemalis (Winter-Trompetenschnitzling) können Dir nur Menschen mit "Scharfem Glas" (Mikroskop) sagen - wenn sie denn durch gucken und die Cheilozystiden angucken.


    Nacht,


    das Ohr ;)


    Rechte Maustaste, neuen Tab öffnen und du kennst das Geheimnis.


    Das Ohr plaudert :D


    An lebenden Substraten wachsen außer Mehltaupilzen (Erysiphales) und verschiedenen Nebenfruchtformen diverser Becher- und Kernpilzen und Pseudopeziza-Arten (z.B. Pseudopeziza trifolii an Kleeblättern) eigentlich keine Schlauchpilze. Lebendes Substrat verfärbt sich sichtlich, und das sollte man dann schon erkennen, auch ohne Lupe.


    Wie gesagt, es gibt für den Wildkräutersammler überhaupt keine Gefahren, die von der von mir bearbeiteten Gruppe ausgehen.


    lg björn


    Oo, mir fällt nur Mutterkornpilze (Claviceps purpurea) ein, ein toller Pilz. ;)


    Das Ohr

    Hallo Melanie & die Anderen!


    Hat Spaß gemacht, lag nicht nur am Happyend.


    Liebes Ohr, gern trete ich auch auf FB mit dir in Kontakt, schick ´ mir einfach eine PN, worunter ich dich dort finden kann. (Aber Lösungen flüstere ich dir dort auch nicht ;) )


    ...


    herzliche Grüße,
    Melanie


    Also gut Melanieoderimmer ich trau Dir und gebe meine Anonymität auf wenn Du mir versprichst keinem zu sagen wer ich bin - macht doch keinen Sinn der heimliche Lauscher zu sein den alle kennen, oder? :cool:


    Äh, Björn: Pst, ja! ;)



    Das Ohr

    Danke Harry,


    jetzt ist der Groschen aber gefallen! :):)
    Verdrücke ich doch selber jedes Jahr Unmengen von diesem Pilz, er wächst ringsum die Kanalschächte unserer Gegend. :rolleyes:


    Spaß, Pilze die auf solchem Substrat wachsen esse ich natürlich nicht wissentlich. :D


    Mähhhhli ich hab ´s :evil::evil:



    Hau mich ne Woche auf ´s OHR



    Tja, Malone, das war ich auch....


    Eigentlich kaufe ich recht häufig Pilze im Geschäft und meist sind diese auch einigermaßen frisch. Dieses Mal habe ich mich für einen Pilzmix aus Champignon weiß & braun, Austerseitling und Petersilie entschieden, alles schön verpackt 250 g für 1.99€.


    Die Austern waren gammlig - ärgern. :(X(


    So war das.


    Nenn schönen Tag mit einer Prise Humor Euch allen



    Das Ohr ;):D:P

    Melaniiiiiiiiie, Du immer–¦–¦ :D:D:D


    Okay, dann muss ich wohl deutlicher werden:


    Zitat

    Der XXX gehört nicht zu den Lammellenpilzen, sondern steht den Rindenpilze nahe. Obwohl vor allem Saprophyt, kann er auch auf anderen Substraten wachsen wie an krautigen Pflanzen, Knochen (so fand man ihn z. B. in Dänemark an einem Walfischknochen), kann aber auch Krankheitserreger bei Tier und Mensch werden. So isolierte man ihn aus erkrankten Zehenägeln und einem Mundgeschwür (nach: Michel/Hennig/Kreisel: Handbuch für Pilzfreunde Bd. III).


    Das obige Zitat habe ich mir geliehen, einfach bei Googel eingeben habt ihr den geistige Besitzer und meine Vermutung. :cool:


    Auf ´s Ohr

    Tja Björn, hast nicht Du unlängst gelobt auch die umgangssprachlichen Namen mit anzugeben –“ für Menschen wie uns –“ äh –“ mich?


    Nicht abstreiten sonst suche ich diesen Beitrag, Pilze finde ich in der Natur zurzeit eh keine.


    Frohes schaffen
    :) :) :)
    Das Ohr
    ;) ;) ;)

    Abend,


    nur, dass einfache Leute auch ohne zu googlen wissen um was es geht: Weißer Holunderrindenpilz (Rogersella/Hyphodontia sambuci).


    Äh, Björn, wolltest Du nicht ..., äh für uns ...


    Das Ohr stänkert :D

    Was für mich persönlich jetzt natürlich noch das Tüpfelchen auf dem "i" wäre, das wäre die Bestätigung durch eine höhere Instanz, dass meine Vermutungen in Richtung Phellinus igniarius für den Falle des Substrates "Weide" doch Hand und Fuß gehabt hätten... g018.gif !


    :D:D:D:D:D:D:D:D
    Da lacht das Ohr

    Radulomyces molaris ist ziemlich aus der Luft gegriffen oder? :D


    Den hatten wir übrigens während einer der Pilzfestival-Exkursionen. Da könnt ihr aber selbst nochmal suchen und vergleichen, wenn ihr wollt.


    lg björn


    Hallo hier der Veränderliche Spaltporling von Björn, aber nur durch stumpf gucken kann ich da auch nicht den selben Pilz erkennen, gehört wohl doch mehr zu.


    :P


    Das Ohr;)


    Hallo Chris, ich noch mal - das Ohr, nicht Anonymus.


    Denk ich doch an Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus) (nix pomaceus) uns guck mal:


    Echt interessant dieser Thread.:)


    Bis denn


    Das OHR - nix Anonymus :D

    Hallo Merlena,


    hast du diesen in Südhessen gefunden? Dann ist es ein Gezähnter Reibeisenpilz (Radulomyces molaris) denke ich. Aber die Chancen stehen auch sehr gut für andere Arten, kenne ich mich doch nicht mit Baumpilzen aus - äh, eigendlich kenne ich....


    Das Ohr

    Ja Chris, so kann das nichts werden - denke ich. Zumindest das Substrat und die Größe der Fruchtkörper solltes du nennen können. Oder im Park, im alten Garten, im Auwald, oder am Strassenrand usw.


    Nacht wünscht das Ohr


    Bjöööööörn.....hilfeeeee, Bjööööörn...

    ...ich kann warten und warte, bis sich Facebook von selbst wieder abschafft. Björn bringt doch seine Ergebnisse hier auch - sicher dauerhafter und präziser.


    Gr Dryocopus


    Oo, trau schau wem. ;)


    Doppelt gemoppelt hält besser. :D


    Ich als Anfänger habe auf Facebook einfach mehr auswahl und seh mir viele Pilzseiten an.


    Auch wenn ich die Anonymität hier genieße, Björns Seite ist einfach toll und Melanieoderimmer hinterm Busch muss man gesehen haben.


    Aber wie gesagt vor ein paar Wochen habe ich auch in das Hörnchen "Ich Fb - nie" getutet.


    Hau mich aufs Ohr - Nacht :D

    @ Ohr: Was bedeutet Fb?


    Herzliche Grüße rundum,


    Merlena


    Merlena, ich als alter Sack weiß das - Facebook, jeder der was von sich hält ist dort angemeldet und schaut auf die tollen Seiten von Karin Montag und Björn.


    @ allen die sich Fb verweigern: Ihr versäumt was!!!!!!!!!!11111


    Das bekehrte Ohr - pro Fb ;)