Beiträge von Ohr

    Hallo zusammen,


    okay, ich seh schon, da müssen noch ein paar Erklärungen hinzu. Diese Antwort wird sehr bezogen-auf Fredy lastig sein, aber auch alle andern werden bedient.


    Zu Fusselhirns Befürchtungen:


    Zitat

    Und von diesen "Sonderangebot"-Pilzen kann ich eigentlich auch nur abraten, denn da sind meiner Erfahrung nach zu viele minderwertige Pilze drin - entweder zu alt oder sogar noch mit Würmern.


    Kann ich nicht teilen, die Pilze sind in einem sehr guten Zustand und bis Ende 2014 haltbar, was wohl ist, es sind nicht ganze Schwammerl, oder gar I.Wahl Pilze die Form betreffend.


    Eigentlich gehe ich im Sommer und Herbst recht häufig in den Wald und aus diesem schleppe ich auch immer frische Schwammerl mit nach hause, allerdings selten mehr als ich noch am selben und / oder nächsten Tag essen kann. Dieses Jahr habe ich ein Vorrat an getrockneten Pilzen angelegt, dabei handelt es sich um drei 350 ml Marmeladegläser voll mit einer Mischung aus Krauser Glucke, Halimasch, Stockschwämmchen und Röhrlingen, seltene oder mir unbekannte Pilze nehme ich nur zum bestimmen mit.
    Zu Zuchtpilzen, seit einigen Jahren ernähre ich mich vegetarisch und vollwertig - soweit mein Geldbeutel dies zulässt - Fleisch aus Mastbetrieben und Tomaten auf Steinwolle und Zuchtpilze auf sterilem Substrat stellen für mich keine wirklich befriedigende alternative dar, geht doch dem so großgezogenen einiges verloren - und ich meine nicht nur Geschmack.
    Es ist das erste Mal, dass ich Eingelegte Pilze versuchen werde, ganz sicher entsprechen dies nicht 100% der Art wie ich mich ernähren möchte, allerdings sehe ich schon am Preis, die Pilz drohen in der Tonne - wie übrigens 50% unserer Lebensmittel - zu landen und das überzeugt mich neben dem Preis schon. Champignons aus der Dose finde ich schrecklich, wenn ich für teuer Geld essen gehe und mir werden diese Dinger vorgesetzt war ´s das.
    Morgen werde ich das Glas öffnen und schauen, riechen und dann entscheiden. Mir schwebt vor die Pilze abtropfen zu lassen, in der Pfanne mit Öl und Zwiebeln lange - nicht scharf - anzubraten und mit Salz und Kräutern zu würzen (evtl. ein bisschen Mariahilf bei).
    Das Wasser, wenn es die Prüfung besteht wird zum Nudelwasser, am Ende kommt alles zusammen, dann sehen wir mal.
    Sollt der Versuch komplett in die Hose gehen und alles gekocht wandert in den Schweineeimer, kann ich das leere Glas immer noch für selbstgetrocknete Pilze nutzen - passen doch alle drei kl. Gläser in dies große Weckglas.


    Und noch ne Spitze am Ende: Fleischesser sollten Mykophagen ihren Faible nicht vorwerfen.


    Nenn schöne 3ten Advent wünscht euch das


    Ohr

    Hallo und Danke für die Antworten. Einen Nachtrag habe ich noch hier der Link zum Produkt:


    http://www.barcoo.com/de/29043514/Pilztopf_Mischpilze?m=pmb


    Börger trocknest du die pilze an, oder brätst du diese vorher?
    Fredy, der Hersteller schreibt: In Salzwasser eingelegte Rohware sei es - die muss doch ne Zeit kochen oder kann man Scheidlinge (Reisstrohpilz) roh essen?


    Am Montag werde ich sie kosten - die billig Schwammerl von ALDI - find eh nix bei uns, ausser Judasohren und die ...


    Dein Wort in Gottes Ohr......
    2. Den komplizierten, aber richtigen und aktuellen (meine Grafik, die zugegebenermaßen nicht ganz aktuell und aufgrund der Übersicht auch nicht vollständig ist).
    lg björn


    Hi, hi, hi...
    ist ja nicht schlecht, aber ich denke zu verstehen wie du es meinst. Darum habe ich dir auch eine PN geschrieben mit meiner Emailadresse, denn mich würde es schon freuen den komplizierten, aber richtigen und aktuellen Weg zu gehen. Wenn der Weihnachtstrubel vorbei ist und ruhe einkehrt finde ich sicher Zeit mich weiter zu bilden.


    Das bald schlaue Ohr

    Flatter-Milchling (Lactarius tabidus, syn. Lactarius theiogalus) - oder wie er sich immer nenne mag kann schon sehr gut passen, dennoch vermisse ich ein paar Merkmale bei der Anfrage: die sich schwefelgelb verfärbende Milch, der nur leicht scharfe Geschmack, dann währe es ein leichtes gewesen auf den Milden Schwefel-Milchling zu kommen.


    Nun gut, so bin ich auch schlauer geworden, dank Björn, Buch und Wikipedia.



    Oo, das Ohr stänkert


    Okay, hast recht. Bin neugierig wie du weiter vorgehst.


    Das Ohr lauscht gespannt

    Hallo Malone,
    ich denk das ist der Rotbraune Milchling (Lactarius rufus), auch wenn der spitzte Buckel kaum zu sehen ist. Aber wie aus Fredys Antwort zu entnehmen wird ohne Milch Geschmack nicht viel rauskommen, oder Björn? ;)


    Das Ohr

    Ohje, was liegt denn da alles rum? Kiefernnadeln, Ahornhubschrauber und –“blätter, was ist denn oben und was unten?
    Wie fühlt sich denn der Schwamm an?
    Halt doch mal ein Streichholz hin und schau ob der Hut brodelt.


    Ich weiß ja nicht, vielleicht kann Malone helfen, ist doch eindeutig ein Baumpilz. :nana:


    Das Schlitz-Ohr :evil:

    Hoffentlich bekomme ich trotz meiner manchmal leicht nervigen Art reichlich Hinweise.:shy:


    Das Ohr


    Tja, alle anderen sehen das wohl nicht mit so viel Humor; oder bleibt nicht mehr zu sagen?


    Ich bedanke mich bei Melanie und Björn für die schnelle und zutreffende Bestätigung ganz herzlich und wünsch Euch allen viele neue, unbekannte Pilze –“ kann doch nicht sein, dass ihr alles wisst.


    Gruß vom Ohr

    Hallo Pilzleutz,


    auf einem morschen, moosigem Stuck Holz habe ich diesen Flämmling (Gymnopilus) gefunden, leider komme ich mit der Bestimmung nicht weiter, mal denke ich es ist der Geflecktblättrige Gymnopilus penetrans), dann wieder nicht, es könnte doch auch der Tannen-Flämmling (Gymnopilus sapineus) sein - oder?
    Auch wenn auf den Bildern hauptsächlich Buchen und Eichen zu sehen sind, kann das Holz auch von Fichte oder Kiefer sein.
    Ob es weiter bringt weiß ich nicht, der Pilz roch nach Rettich und schmeckte bitter, gefunden habe ich in Anfang November, nach einigen leicht frostigen Nächten.



    Hoffentlich bekomme ich trotz meiner manchmal leicht nervigen Art reichlich Hinweise.:shy:


    Das Ohr

    Hallo Steffan,


    ein Kollege der das so sieht wie Du gibt noch keine Gewissheit.


    Die Fünfergruppe daneben steckte die auch noch in Kinderschuhen, oder ließen diese Pilzchen die Lamellen sehen?


    Ich weiß nicht, mir sind das zuwenig Merkmale, ist ja kein Stockschmämmchen, das man am Stiel erkennt. - Eh, der letzte Satz war Spaß - okay.


    Beste Grüße


    Das Ohr