Beiträge von marksta

    Update: von meinen 11 Versuchen ist der mit Teilen des bisherigen Ballens am erfolgversprechendsden. Die beiden mit feinem Mycel im Glas haben vermutlich bei der Öffnung und Bestäubung Schimmel gefangen. Die Pappeversuche waren allesamt nicht erfolgreich wobei dies wohl an mir liegt.


    Gruss
    Markus

    Danke für die Tipps, werde auch diese befolgen, bis jetzt waren die Gläser und Beutel dicht, da ich irgendwo gelesen habe das Shiitake kein Problem mit CO2 haben sollen. Aber in diesen Fall gibts heute ein wenig Feuchtigkeit und eine Prise (hoffentlich ausreichend saubere) Luft.


    Was ist von der Idee zu halten kleinste Löcher in die Beutel zu tun?


    Danke & Gruss
    Markus

    Danke für die Tipps. Meine Versuche auf Karton ergeben vermutlich nicht viel, die Versuche auf Kaffee scheinen besser zu fruchten. Ich hoffe zumindest, die weissen "Fäden" sind Mycel und nicht Schimmel :)


    Ich habe sowohl im Glas wie auch im Plastikbeutel angesetzt. Benötigten die Zwischendurch mal ein wenig Feuchtigkeit oder Luft?


    Gruss
    Markus

    Danke für die Tipps poseidon, ich habe jetzt ein paar unterschiedliche Versuche angesetzt (v.a. mit Karton) und werd jetzt mal beobachten wie es sich entwickelt. Wie sieht es mit Licht und Temperatur aus? Wenn ich dies richtig lese dürften 20 ° und normales Tageslicht etwa stimmen, oder?


    Gruss
    Markus

    Hallo Poseidon


    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde also mal einen Teil des Shiitake-Ballens abschneiden, zerkleinern und unter den Kaffeesatz mischen. Gleichzeitig werde ich wohl noch einen Versuch auf Karton starten. Meine Frage da aber: Vorausgesetzt das klappt alles, wie kriege ich das Mycel dann in einen Kaffeeballen?


    Jetzt werd ich mal die anderen Foren wie beschrieben mal durchschauen.


    Gruss
    Markus

    Hallo zusammen


    Ich bin ein absoluter Anfänger, daher könnte die Frage wohl lächerlich und einfach zu beantworten sein.


    Ich habe zwei Zuchtballen bei einem Online-Shop bestellt und konnte vom einen Ball bereits zirka 800g Pilze ernten.


    Meine Frage: Kann ich die noch aktiven Ballen bspw. zerkleinern und mit dem Material für einen neuen Ballen vermischen und so neue Pilze züchten?


    Ich kenne zumindest zwei Alternativen (Brutherstellung, -kauf), ich möchte nun erfahren ob es eine "einfache" Lösung gibt.


    Gruss
    Markus