Beiträge von immerbergauf

    Hallo Gurion,


    vielen Dank für den Hinweis. Bis jetzt habe ich mich immer ganz klassisch auf dem Kamm aufgehalten.Und dort ist ja fast überall NSG. Daher sammeln nicht möglich.Was mir die letzten Tage aufgefallen ist, dass es unglaublich viele Hexen in der Stadt gibt.

    Da bin ich als Bielefelder aber beruhigt, dass du bis nach Bad Homburg fährst , um solche Massen zu finden...Hier in Owl wäre das wohl so auch nicht möglich...Zumindest wollte ich schon nachfragen, wo das hier denn möglich ist...

    Hallo zusammen,


    heute bin ich wie angekündigt mal ins Sauerland gefahren und wurde mehr als nur belohnt. Nach 2 eher spärlich gefüllten Wäldern ( einzelne Maronen, Goldröhrlinge und Rotbraune Scheidenstreiflinge) wurden wir im letzten Wäldchen (Mischwald mit alten Eichenbeständen, Fichten etc) mit sehr schönen Steinpilzen belohnt. Es war das reinste Vergnügen. Ein glücklicher Aufschrei nach dem anderen. Was für ein schöner Tag!!!

    Hallo Gaby,


    vielen Dank für deine Wassermeldung. Na, dann werde ich mal nächstes Wochenende einen Ausflug ins schöne Sauerland machen. Hier in OWl hab ich heute auch ein paar schöne Maronen entdeckt. So langsam bringt es wieder Spaß im Wald zu wühlen... ;)

    Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage an die Sauerländer. Hier in Owl ist die momentane Situation auch eher als bescheiden anzusehen...Bis auf die Gallenröhrlingsschwemme auch hier... Wie ist es denn zur Zeit im Sauerland? Lohnt sich ein Besuch am Wochenende?


    Vielen Dank im Voraus für etwaige Einschätzungen,


    Ingo

    Ich finde so unrecht hat Gaby nicht. Selbstverständlich kann ich das Interesse an –žneuen und unbekanntenË verstehen, aber dann sammle ich doch nicht 40 Stück davon, sondern zum Bestimmen, oder zur Bestimmungshilfe hier im Forum eher 2-4...
    Daher denke ich ist diese kritische Stellungnahme durchaus vertretbar...

    Na irgendwann muss es doch auch hier richtig losgehen.Ich habe am Sonntag den ersten Röhrling entdeckt. Ein stattlicher Steinpilz. aber leider total verwurmt und somit im Wald belassen.
    Warm war es die Nächte jetzt ja, noch etwas Regen und dann sieht die Welt bestimmt ganz anders aus.

    Hallo Rad Pilz,


    danke für den Tipp. Ich werde mich gleich mit dem MTB auf den Weg Richtung Herrmannsdenkmal machen und dabei mal die Augen aufhalten.
    Zumindest gibt der Radius dann schon einen guten Überblick über die Gesamtsituation hier....
    Grüße in den Schwarzwald!!

    Hallo an alle,


    angestachelt durch eure tollen Funde bin ich gestern mal los und habe geschaut, wie es hier um Bielefeld herum so aussieht.
    Leider war es immer noch ein sehr trauriges Bild.
    Ausser Stinkmorcheln und ein par Korallen gab es wirklich überhaupt nichts zu finden. Völlig egal was für einen Biotoptypen ich besucht habe (Mischwald, Fichtenwald mit und ohne Moos, Kleine und mittelgroße Schonungen).
    Nach 3 Stunden bin ich mit leerem Korb wieder heim.
    Aber es ist doch wirklich sehr interessant, wie unterschiedlich schnell die Pilze ihre Köpfchen in Deutschland heraus strecken.
    Nun hoffe ich drauf, dass es am WE noch ein wenig regnet, denn nächste Woche soll es ja wärmer werden. Vielleicht ergibt sich dann ja was.


    Gibt es hier jemanden im Forum, der schon andere Erfahrungen in Owl
    und näherer Umgebung gemacht hat?
    Nur so als Hoffnungsgeber ;)

    Hallo Tapper,


    na das sieht aber wirklich lecker aus. Ich werde heute auch noch mein Glück hier in OWL
    versuchen. Mal schauen, ob sich was tut. Vor 2 Wochen war noch tote Hose....

    Hallo,


    ich bin letztes Jahr durch meine Freundin den Pilzen verfallen. Dieses Forum hat mir auch schon sehr häufig geholfen und das Interesse weiter vertieft. Nun habe ich heute in der Stadt zufällig diesen unten abgebildeten Pilz entdeckt. Trotz dessen, dass er nicht mehr der jüngste ist, habe ich ihn zur Bestimmung mitgenommen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Glattstieligen Hexenrohrling handelt.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.