Beiträge von Fusselhirn

    Hallihallo,


    heute habe ich meine erste Krause Glucke gefunden ! :)


    Ich befürchte aber, das sie nicht mehr ganz frisch ist, da sie relativ leicht auseinander bröckelt, wenn ich sie etwas fester anfasse... daher dachte ich mir ich zeige den Spezis mit mehr Erfahrung hier im Forum mal meinen Fund, um zu hören ob das "normal" ist oder nicht - hier also die Bilder:








    Für den Fall das die Bilder nicht ausreichen, ich kann jederzeit andere/bessere machen !




    LG
    Das Fusselhirn


    Wir sind zwei Mädels aus Hamburg die leidenschaftlich Pilze sammeln.
    Allerdings nur Röhrlinge.
    Nun wollten wir den vorsichtigen Versuch starten und um Hilfe bitten den Lamellenpilzfindungsprozess etwas voranzutreiben.




    Kann ich gut verstehen, aber da würde ich mir evtl. andere Lammellenpilze suchen an eurer Stelle - wenn die Verwechslung bei diesem Kandidaten schief geht, dann richtig... :/



    Denke ich auch so - mir fällt gerade noch ein das mir der Pilz gerade am Anschnitt so aussieht als ob er zu viel Regenwasser aufgesaugt hat (hatte ich letzte Woche auch erst) - kann es sein das die Flocken dann "verwaschen" können, so wie hier ?


    Da ich auch noch nie einen glattstieligen Hexenröhrling in der Hand hatte, fehlt mir da die Erfahrung...

    Also die Farbe der Röhren ist bei den 2 Arten eigentlich nicht zu verwechseln - ich habe früher, als ich mir noch nicht sicher war, immer eine schnelle Geschmacksprobe mit der Zungenspitze an den Röhren gemacht, das hat immer funktioniert.

    Also hier ists vorbei mit den Steinis - habe heute nur noch alte Schlappen gefunden.
    Die Maronen sind hier auch durch und mit der Wettervorhersage für die nächsten Tage, denke ich das es das für dieses Jahr gewesen ist mit den Röhrlingen.


    Einerseits schade, aber auf der anderen Seite konnte ich so viele Vorräte anlegen, wie noch nie in einer Pilzsaison - hätte ich noch vor 4 Wochen nichtmal annähernd gedacht...! :)

    Ich hätte bei Pilz 1 auch sofort auf Steinpilz getippt, aber bei genauer Betrachtung sieht mir der Stiel (abgesehen von der Hutfarbe) irgendwie merkwürdig aus...

    Bild 1 sind natürlich Steinis, sehen mir aber noch nicht sooo alt aus um ehrlich zu sein, die haben einfach Trockenschäden - solange die Röhren noch so hell sind wie bei diesen Exemplaren, kann man die noch super verwerten ! ;)


    Bei Bild 2 kann ich es nicht so gut erkennen, aber ich würde aus dem Bauch her sagen der Vordere ist ein junger Steini und der Hintere ein Birkenbpilz.



    Hi,


    also braten ist nach dem trocknen nicht mehr wirklich sinnvoll ! ;)


    Ich benutze meine getrockneten Pilze meistens um daraus eine schöne Sahne-Sauce zu machen, die ich dann ganz einfach mit Nudeln, Knödeln o.ä. esse, damit der reine Geschmack rauskommt und nicht von anderen Zutaten überdeckt wird - man kann sie natürlich auch ins Gulasch oder Geschnetzelte tun.


    Sollte man mal versucht haben, denn ich bin der Meinung das gerade bei getrockneten Steinpilzen mehr Geschmack rüberkommt als bei frischen - habs jetzt schon mehrfach versucht und ich war immer leicht enttäuscht von den frischen Exemplaren, daher gehen sie bei mir direkt in die Trocknung ! ;)



    Danke - ich kanns auch noch garnicht so richtig glauben... warscheinlich erlebe ich sowas die nächsten 10 Jahre nicht mehr hier. ;)


    Mittlerweile sind sogar noch 4 oder 5 Doppelseiten Zeitung mit entspr. Steinpilzen dazu gekommen, von meiner Tour gestern - heute mache ich mal Pause, die Pilze haben sich auch mal einen Tag zur Erholung verdient !



    MfG

    Auf dem ersten und den letzten beiden Bildern sehe ich Birkenpilze - die anderen sind Rotfußröhrlinge/Filzröhrlinge, aber welche genau kann ich dir nicht sagen, jedenfalls esse ich sie schon seit meiner Kindheit und freue mich auch heute noch wenn ich sie zufällig finde. ;)

    Bin gerade zurück und habe an einem Wegesrand von vielleicht 300-400 Metern so viele Steinis gefunden das meine Taschen inkl. Rucksack schon wieder voll waren... unglaublich was da gerade los ist... sogar ein paar schöne Espen-Rotkappen habe ich gefunden, die durften natürlich stehen bleiben ! ;)