Beiträge von Fusselhirn

    War eben "nur" 3 Stunden unterwegs und musste meine Runde vorzeitig abbrechen, weil ich keine Taschen mehr hatte um alle Steinpilze zu verstauen - habe noch 2 Bekannte getroffen, die hatten auf ihren Fahrrädern alle Körbe und Satteltaschen voll schönster Steinis !


    Ihr seht also: Jetzt gilts - der Zauber kann nächste Woche schon wieder vorbei sein, also ab in den Wald mit euch ! ;)


    Abgesehen davon ist die Parasol-Flut immer noch im vollen Gange - wenn ich gewollt hätte dann wäre ich mit mindestens 30 Parasolen im besten Alter nach Hause gekommen... und das waren nur die, die ich vom Weg aus gesehen habe auf dem Weg zu meinen Steini-Plätzen...

    Achso, du bist im Stadion dabei - na dann wirds etwas eng... ;)


    Glückwunsch zu den Funden und besonders zu den Glucken - die habe ich live noch nie gesehen, weil es bei mir hier keine Kiefern gibt... muss ich wohl auch mal in den Taunus irgendwann !

    Bin heute mit dem Hund ganz normal Gassi gewesen im Wald und habe dabei ein knappes Dutzend ganz junge Parasole geerntet - bei den Meisten waren die Hüte noch geschlossen und alle standen sie direkt am Wegesrand.


    Falls ihr sie auch gerne esst dann würde ich euch raten morgen mal in euren Wäldern zu schauen, denn am Montag wird nur noch das übrig sein, was die Schnecken nicht geschafft haben ! ;)



    -------------------------


    Update:


    Immer noch keine Röhrlinge, dafür über 20 Parasole im besten Alter gesichtet/geerntet.

    Komme gerade von meiner Tour zurück und kann ähnliches berichten.


    Steinis gab es immerhin 3 Stück aber sonst keine Röhrlinge, bis auf ein paar uralte Goldröhrlinge... nichtmal irgendwelche Filzröhlringe. :/


    Hat aber trotzdem Spass gemacht, da sonst sehr viel pilziges zu sehen ist zur Zeit !

    Um mal auf deinen Ausgangs-Post hier zurück zu kommen, liegt es meiner Meinung nach aber auch an der falschen Zubereitung von Pilzen, das viele Leute meinen "Den Geschmack habe ich mir intensiver vorgestellt."


    Du hast ja z.B. geschrieben das du getrocknete Pilze weiter gegeben hast und ich habe schon oft gehört das viele Leute das Einweich-Wasser wegschütten, was ja schonmal grundsätzlich falsch ist ! ;)


    Auch sollte man nie zu viele Zutaten zu den Pilzen geben - gerade bei Steinpilzen geht für mich nichts über eine ganz normale Rahmsauce und dazu Nudeln o.ä.. Sobald man sie ins Geschnetzelte gibt, kommen sie einfach nicht mehr richtig zur Geltung und ich glaube das ist es, was die Leute dazu verleitet die Pilze als eher geschmacksarm einzustufen.

    Ich glaube das ist auch besser noch etwas zu warten dann - bei mir ist jedenfalls noch nicht viel zu holen gewesen.


    Habe einen jungen Steinpilz gefunden und ein paar Semmelstoppelpilze. Ich muss aber sagen es sieht wirklich danach aus als ob es jetzt jeden Moment richtig losgeht.
    Das Interessante ist das ich den Steinpilz an einer neuen Stelle gefunden habe und an meinen einschlägigen Plätzen noch überhaupt nichts los ist, genau so wie es letzten Samstag auch schon war, als ich einen einzelnen Steinpilz an einer Stelle fand wo ich schon seit Jahren regelmäßig vorbei komme und noch nie einen Steini gesehen habe.


    Die Artenvielfalt ist aber im Vergleich zu letzter Woche nochmal deutlich gestiegen und man sieht überall an den feuchten Wegrändern weißes Myzel durch die Erde drücken. :)


    -----------------------------------------


    Update 31.8.13


    War gerade nochmal im Wald und habe eine "alte" Pfifferlingsstelle kontrolliert, die im letzten Jahr keine FKs brachte - Ergebnis: Fast 3 Pfund Pfifferlinge !




    Danke !


    Wundert mich jetzt aber etwas, da ich wurzelnde Bitterröhrlinge eigentlich kenne - was mich gestört hat ist das der Stiel sich von außen nicht verfärbt hatte, nachdem ich ihn geärgert hatte... ist das nur bei den jungen Exemplaren so ?

    Habe heute in einem Park einen stattlichen Röhrling gefunden, den ich als Sandröhrling abheften würde, da ich den Pilz aber noch nie gefunden habe, würde ich mich freuen wenn ihr mir das Bestätigen oder ggf. Korrigieren könntet.






    Da ich in Eile war habe ich leider nicht auf die Begleitbäume geachtet.
    Der Pilz blaut sofort im Anschnitt und bei Druck auf die Röhren.
    Der Geruch erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Pilz und Urin (Nein, der Pilz stand nicht direkt am Weg ;) ).
    Auffällig ist auch der relativ kurze Stiel, für den doch ziemlich großen Hut.


    Das klingt ja nicht sonderlich ermutigend... wollte morgen mal an meinen Steinpilz-Hotspot im Rosbacher Wald, ob das was bringt?



    Gute Frage... ich schätze es ist noch ein paar Tage zu früh bzw. ein paar Liter zu wenig Regen - werde morgen meinen Kontrollgang machen und dann natürlich auch hier berichten, aber große Hoffnungen habe ich nicht. :/



    --------------------------------------------------------


    Update 20.8.:



    Ausbeute nach 2,5 Stunden: Eine Hand voll verwertbarer Filzröhrlinge...


    Aber auch wenn ich heute mehr Arten gesehen habe als die letzten 4 Wochen zusammen genommen, es ist immer noch extrem wenig was da wächst... kann nur besser werden. ;)

    Heute wieder über 2 Stunden unterwegs gewesen und einige meiner besten Plätze abgeklappert - Nichts... nichtmal Unbekannte...


    Gestern hats hier immerhin mal 3 Stunden am Stück kräftig geregnet... wenn sich nächste Woche immer noch nichts tut da draussen dann bestelle ich mir irgendwo ein paar beimpfte Baumstämme und stelle sie mir im Garten auf... direkt neben dem Wasserhahn !