Beiträge von Fusselhirn

    @ himbeerkäfer


    Vielleicht haben sie den Pilz ja in einem Wald gefunden, in dem der Kiefern-Steinpilz selten ist ?


    In meinem Revier z.B. gibt es nur ganz selten eine Kiefer zu sehen und daher habe ich noch nie einen Kiefern-Steinpilz gefunden und wäre mir deshalb auch erstmal unsicher.

    Heftig !


    Wo wir beim Thema sind - Mir ist auch mal was ziemlich "blödes" passiert beim Pilze suchen - war irgendwann im Januar, ich war dabei mitten im Wald nach Judasohren zu suchen als ich in ein von Laub verdecktes Loch trat.
    Dabei hatte ich mir wohl das Knie überdehnt oder sowas, jedenfalls hat es ein paar Minuten lang ziemlich weh getan. Bis ich zu Hause war, war der Schmerz vergangen und ich hatte schon nichtmehr dran gedacht.
    2-3 Tage später hatte ich ein leichtes stechen im Knie - noch 2 Tage später dann war mein Knie über Nacht so angeschwollen und schmerzte so höllisch, das ich kaum noch laufen konnte ohne Schmerzmittel.
    Ich hatte mir dann eine Krücke genommen um das Bein zu entlasten - beim Arzt war ich gewesen und ein Termin zum Kernspin war schon gemacht, jedoch war der erst 2 oder 3 Wochen später - ich also weiterhin mit der Krücke rumgehumpelt.
    Kurz bevor der Kernspin-Termin dann fällig war hatte ich auf einmal heftige Schmerzen in der Wade - unterhalb vom bösen Knie... fühlte sich an wie ein Wadenkrampf, der aber einfach nichtmehr aufhören wollte. Das war am Wochenende passiert und am Montag bin gleich zum Arzt, weil ich die Schmerzen einfach kaum mehr aushalten konnte... der wusste schon gleich was los war: Thrombose-Verdacht !
    Also ab ins Krankenhaus, wo sie mich auch gleich behalten haben.


    Diagnose: Thrombose in der Wade und wie sich herausstellte auch zwei kleine Lungenembolien... nur weil ich das Bein wohl zu lange mit der Krücke entlastet hatte... wie gut das mich der Hausarzt nicht auf das Risiko hingewiesen hatte... hätte mir nie träumen lassen das sowas passieren könnte, nur weil man mal 2-3 Wochen mit Krücke läuft...



    Fazit: Augen auf beim Pilze suchen... das kann mitunter tödlich enden... und das alles wegen ein paar geschmacksneutralen Judasohren... die kommende Pilzsaison konnte ich natürlich auch abhaken... ;(


    "Aufgrund seiner Seltenheit und des Wachstums in wärmebegünstigten, älteren Eichen- und Buchenwäldern sowie des sehr zerstreuten Vorkommens, wobei häufig nur einzelne Fruchtkörper gebildet werden, ist der Bronze-Röhrling in Deutschland vom Aussterben bedroht. Er steht unter Artenschutz und darf nicht gesammelt werden. Deshalb wurde die Art von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie 2008 zum Pilz des Jahres gewählt."




    Zum Glück wohnt er ja nicht in Deutschland, denn: "In Österreich und der Schweiz[128] sind das Sammeln und der Verkauf gestattet, allerdings dürfen höchstens zwei Kilogramm gesammelt werden.[129][130] In Österreich ist das Sammeln zudem nur vom 15. Juni bis zum 30. September[129] erlaubt"



    MfG


    In der Pfanne Butter oder Bratbutter heiss werden lassen, zuerst gehackte Zwiebel und etwas gehackten Knoblauch andünsten, bis alles glasig ist, dann die Pilze, Pfifferlinge, Steinpilze oder auch gemischtes Pilzgut dazugeben, ebenfalls mitdünsten, bis die Pilze auch glasig werden.




    Hmmm, sind die Zwiebeln und vor allem der Knoblauch (wird auch bitter wenn er zu dunkel wird) dann nicht schon Kohle bis die Pilze gut sind - ich mache das immer genau andersrum... :/


    btw. ich benutze zum Anbraten immer Butter und Öl (halb halb) dann verbrennt die Butter nicht so schnell wenns mal zu heiss wird ! ;)


    bin ich in letzter zeit immer an Stellen gegangen, wo ich mit meinem vatta viele steinpilze gefunden hab, auch pfifferlinge, das ist in einem fichtenwald
    aber in diesem jahr hab ich noch kaum was gefunden




    Wie lange ist das denn her das du mit deinem Vater dort gewesen bist ?


    Weil die Pilze wachsen ja nicht für ewig an einer Stelle - der Wald drumrum verändert sich ja mit der Zeit und so ist das auch meistens mit den Pilzen.


    Wenn du mehr Infos über die Steinpilze suchst, dann würde ich dir raten mal Tante Google zu bemühen - Fichtensteinpilze z.B. sind nicht an Fichten gebunden und können auch unter Buchen und Eichen wachsen.

    Ich mag nicht reinbeißen^^, kann man die irgendwie bestimmen?




    Einfach mal mit der Zungenspitze den Schwamm/die Röhren berühren - das sollte für eine eindeutige Bestimmung schon ausreichen.


    Auch gibt es ganz tolle Pilz-Literatur überall zu kaufen - wenn das nicht hilft gibt es auch noch Wikipedia und Google etc.... - sich die eigene nächste Mahlzeit aus reiner Bequemlichkeit von Leuten die man nicht kennt im Internet bestimmen zu lassen wäre mir persönlich nicht genug.


    [font="Arial"]
    Erst wollte ich sie, aus Angst sie könnten meine Tabakpflanze schaden oder ihr Nährstoffe entreißen, einfach ausreissen[/font]




    Ganz im Gegenteil - viele Pilze gehen mit ihren "Wirten" eine Art Wurzel-Symbiose ein und tauschen so benötigte/überflüssige Nährstoffe und Wasser aus - es kann also sehr gut sein das der Pilz für deine Pflanzen gut ist.
    Abgesehen davon nutzt es nicht die Pilze rauszureissen, weil der eigentliche Pilz unter bzw in der Erde verborgen ist - die Pilze zu entfernen ist also so ähnlich wie Äpfel vom Baum zu pflücken.


    Danke auch dir ;)


    Wenn ich fragen darf: Wo genau in Mittelhessen?




    Aus der schönen Wetterau ! ;)


    Bin gerade zurück von meiner Tour zu meinen Steinpilz-Stellen und wie ich befürchtet habe bin ich 2-3 Tage zu spät gekommen - habe nurnoch Leichen gefunden... einige davon groß wie Suppenteller... schade drum ! :/


    Fakt ist dieses Jahr kann man bei uns sehr große Zahlen erbeuten ohne der Natur zu schaden und das lass ich mir nicht entgehen ;)



    Da kann ich dir nur Recht geben - Glückwunsch zu den tollen Steinpilzen !


    Da ich auch aus Mittelhessen komme, werde ich morgen nach der Arbeit gleich mal meine Steini-Ecken abklappern !
    Hoffentlich bin ich nicht schon zu spät für die erste Schwemme... :/

    Bei Nr. 4 würde ich auf eine Netzhexe tippen - ich meine das Netz erkennen zu können und auch der samtige Hut spricht dafür.
    Das mit dem Alkohol ist, soweit ich weis, ein alter Aberglaube - habe schon viele Berichte gelesen von Leuten die noch am selben Abend ein oder mehrere Bierchen getrunken haben und überhaupt keine Probleme hatten.


    Was das mitnehmen von Champignons angeht, wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, denn das ist nochmal eine Wissenschaft für sich - da du ja sagst das du dich nicht so gut mit Pilzen auskennst würde ich da lieber die aus dem Supermarkt nehmen ! ;)

    Tolle Bilder von tollen Pilzen - wie von dir gewohnt ! :thumbup:




    Und ich Unglücklicher muss wegen massiver Knieprobleme die nächsten 2-3 Monate komplett auf Pilzexkursionen verzichten... ;(


    Eigentlich schön blöd von mir, mich mit den tollen Bildern und Berichten hier noch selbst zu quälen... ;)

    Glückwunsch !


    Die Bilder musst du warscheinlich verkleinern, um sie hier direkt hochladen zu können - ich benutze dazu meistens das Programm "Der grandiose Bilderverkleinerer", damit kann man völlig idiotensicher auch ganze Ordner in einem Rutsch verkleinern ! ;)


    habe heute eine für mich sehr eklige Entdeckung im Rindenmulch Blumenbeet gemacht.
    Überall wuchsen plötzlich solche Pilze, einige große und noch viele kleine. Insgesamt so um die 35 Stück. Habe sie alle rausgerissen und in die Biotonne geworfen.



    Das glaub ich jetzt echt nicht... es gibt Leute die suchen diese Pilze seit Jahren und finden sie nicht... was genau ist denn an den Morcheln eklig gewesen ?! :rolleyes:

    Gute Frage... war wohl einfach das blödsinnigste was mir im Moment der Registrierung eingefallen ist und es passt auch irgendwie zu mir, weil ich leider ziemlich vergesslich bin.

    Sieht gut aus - da würde ich die nächsten Tage öfters mal vorbeischauen an deiner Stelle !


    Und halte dich an die Eschen - dort konnte ich meine ersten Morchelfunde überhaupt verzeichnen im letzten Frühjahr und das obwohl es so staubtrocken war - dein Bachlauf ist also nochmal ein großer Pluspunkt würde ich sagen ! ;)