Beiträge von Pemere

    Hallo Christoph!


    Genau so kann man doch auch über verschiedenste Themen diskutieren... eben sachlich. Dass 3kg Pilze für einige Leser nach "Bergen" (gesammelt von 3 Personen) aussehen, kann ich selbst durch das Weitewinkel des Handys nicht nachvollziehen. Der Blauende Königsröhrling liegt auch nicht neben den anderen Pilzen, sondern einige Zeit später auf demselben Tisch (ich habe nur einen Garten und erlaube mir somit die Mehrfachnutzung des Mobiliars *g*).


    Den Rest, auch meinen Umgang mit dem Fruchtkörper,... welcher selbstredend weder geputzt noch anderweitig seiner Fruchtschicht beraubt wurde, habe ich wohl ausreichend geschildert.


    Ich wünsche dir eine gute Zeit


    Peer


    Hallo zusammen,


    also ich muss sagen, dass mich hier gaanz andere Fragen beschäftigt haben; zu aller erst: Wer ist Vati & Mutti, WAS ist mit Ausland gemeint, deutet eine Begegnung mit Paul Stamets auf eine Drogenerfahrung (im Ausland) hin, welche Drogen hatte der Schreiber des kryptischen Reise-Berichtes intus? *g*


    Grühühüßle
    Jürgen


    Och, nee! Jürgen, diese Art des Kommentierens solltest du echt nicht nötig haben, ehrlich. Die schmunzelnden Unterstellungen lasse ich mal außen vor, was ich allerdings ergänzen möchte, ist die recht eindimensionale Darstellung Paul Stamets (da fehlen dann wohl doch Hintergründe) ----------- du weißt schon, dass er nicht nur Mykologe sondern auch Unternehmer ist? Er forscht, überwiegend mit eigenen finanziellen Mitteln, im Bereich symbiotischer Mykorrhizaverbindungen, sichert sich Patente... nur um sie postwendend z.B. der ärmsten Bevölkerung Südamerikas zukommen zu lassen! Dadurch ermöglicht er u.a. Feldwirtschaft in Trockenzonen - DAS interessiert MICH an Herrn Stamets wesentlich mehr; zudem passt es zu meiner menschlichen Haltung und meinem beruflichem Hintergrund deutlich besser...


    Nachdenkliche Grüße


    Peer

    Moin Tuppie!


    Auch ich bedanke mich ausdrücklich für diese sehr differenzierte und menschliche Darlegung deiner Gedanken. Kritik darf und sollte immer möglich sein... Beleidigungen und Falschdarstellungen hingegen nicht; nicht mehr und nicht weniger.


    Ich mag Jorges Vergleiche mit den verschiedenen Wohnsituationen - nochmals: Der Schwarzhütige Steinpilz ist in unserer Großregion nicht wesentlich seltener, als der Fichtensteinpilz! Wir dürfen diese tollen Pilze so häufig antreffen, weil die HABITATE passen - SIE gilt es zu bewahren und zu schützen. Ich kann doch nichts dafür, dass in Bremen wärmebegünstigte Eichen-Buchenwälder auf Muschelkalk eher Mangelware sind... DESHALB ist dieser Pilz regional selten. Ich käme doch auch niemals nicht auf die Idee unserem Kärntner Peter die Hand abhacken zu wollen, wenn er mit einer 3er Gruppe, völlig legal und ökolisch verträglich, 3kg Eierschwammerln sammelt *g*.


    Den Blauenden Königsröhrling hat meine Frau schlichtweg nicht, als ebendiesen erkannt... Jorge und ich haben ihn bestimmt und ich fertige ein Exikat an - so bleibt er der interessierten Nachwelt erhalten; meines Wissens nach fehlen Fundnachweise aus verschiedenen europäischen Ländern, so auch für unsere Region.


    Um B. aereus letztmalig anzusprechen - wir sind jedes Jahr in Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Kroatien unterwegs... ja, soll ich denn auch dem italienischen Bauersmann erklären, dass er keine Schwarzhütigen essen darf, weil der doch soooo super selten ist??! Er würde mir entgegnen, dass in seinem Sammelgebiet ausser B. aereus und A. caesarea halt nicht viel zu holen ist, diese beiden Arten allerdings sehr wohl.


    Ganz liebe Grüße


    Peer (für den wirklich keiner Teer und Federn bereitstellen muss)

    Guten Morgen :thumbup:


    Ich bin schon recht erstaunt, was ich so bezüglich meines "hirnlosen" Beitrags lesen darf! Der eine oder andere sollte ZWINGEND an seinen Umgangsformen arbeiten und auch im Internet erwachsen und auf Augenhöhe begegnen. Allerdings "hapert" es in diesem Fall nicht nur an Höfligkeit... sondern auch am Textverständnis und der Bildinterpretation.


    Was ICH hier sehe: Ich sehe sorgsam gesammelte und noch nicht geputzte Schwarzhütige Steinpilze, Grüngefelderte Täublinge und Blasse Pfifferlinge ---- ALLE diese Pilze stammen aus dem befreundeten Ausland und sind nahezu aufs Gramm genau in legaler Menge eingetütet; sprich: 3kg pro Gruppe!


    Auf selbigem Bild ist KEIN, für dieses Land, besonders geschützter Pilz bzw. dessen Fruchtkörper zu sehen. Auch wenn ´s schwerfallen sollte: B. aereus ist in unserer Gegend so selten, wie B. edulis im Schwarzwald. Ich hoffe, dieses Bild somit hinreichend erklärt zu haben.


    Die Jagd auf B. regius ist genau so zu verstehen, wie ich es schrieb... seit Jahren sind wir ihn, manchmal ganz schön verzweifelt, am Suchen - und das aus reinem Mykointeresse und sicherlich nicht zu Speisezwecken!


    Das meine Frau gestern den noch selteneren Blauenden Königsröhrling finden konnte, hat uns sehr gefreut. Ob wir ihn hier geputzt und zu Speisezwecken vorbereitet auf die Bretter geknallt haben???


    Ganz ehrlich: Das macht mich echt fast mitleidend traurig! Auf den Bildern ist ein Fruchtkörper MIT(!) Fruchtschicht zu sehen (wie kommt man darauf, dass sie entfernt sei?!). Selbiger Fruchtköper ist angeschnitten, um ein mögliches Blauen zu dokumentieren - den Schnittrest hat Jorge zwecks Mikroskopie mit nachhause genommen ------------------------------------- den gesamten Fruchtkörper habe ich noch gestern zum Trocknen aufgehängt, damit er der mykologischen Vereinigung des betreffenden Landes erhalten bleibt, dauerhaft!


    Auf einem weiteren Bild sieht man meinen Hund. Somit und abschließend: NICHTS, was man hier sieht, steht abseits (pseudo-)moralischer Normen!!!


    Bei allen anderen möchte ich mich für die positiven Kommentare bedanken.


    Beste Grüße


    Peer

    Moin Georsch ;)


    Der Tag war nicht nur gut... der war ein echter Hammer... hier gab ´s übrigens Reis und Bohnen dazu :D


    Schlaf ´gut


    Peer
    [hr]
    Hallo Jörg ;)


    Unsere Gegend ist schon SEHR spannend, das stimmt! Nächsten Monat geht ´s allerdings auf große Fahrt... andere Länder sollen ja bekanntlich auch schöne Töchter :D haben...


    VG Peer

    Auf jeden Fall hat dein Einspruch ganz neue Möglichkeiten eröffnet; das mag ich... hier, so zwischen Eifel und Hunsrück fällt die Wahl nur recht selten auf "Kalk" ---------------- diese Habitate müssten viel öfter auf ´m Plan stehen... leider sind diese Wälder gefühlte 360 Tage im Jahr eher "uninteressant". Durch dich habe ich eine, für mich, neue Pilzart kennengelernt - TOP :thumbup:


    VG Peer

    Servas Beder ;)


    Bilder von DER Landschaft hab ´ ich bisher, schandhafterweise, noch nicht! Es sieht aus, wie jeder andere Buchen-Eichen-Wald in NORDitalien. Jorge war heute seit laaaanger Zeit wieder im Wald und konnte den Urlaubscharakter nicht verneinen... EIN MYKOTRAUM!!!


    Über Paul Stamets muss man nicht diskutieren... einer der größten PERSÖNLICHKEITEN unserer Zeit. Ich durfte gestern erfahren, welche Patente dieser Mann , im Sinne der Menschheit, verschenkt hat... welche Vergleiche er den Wirtschaftsführern anbietet...


    Ach Beder... da kann man echt nur demütig lauschen!


    VG Peer
    [hr]
    Sollten externe Links nicht erlaubt sein, bitte ich die Moderatoren diesen zu entfernen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - mich hat diese Thematik gestern ähnlich doll begeister, wie ... ... sicherlich mehr, als mein 10000000000 Fund von B. aereus!


    VG Peer

    Hallo Mausi,


    die Idee ist tatsächlich klasse... hat allerdings bei genauer Betrachtung keinen Bestand(!?) ----------- alle Reguistierchen haben dieses gewisse rot-rosee-pink-wat-weiß-ich... und Appendiculaten haben IMMER dieses "Etwas-Mehr-Braun" UND dieses "ES-Geht-Nicht-Gelber" ;)


    Die Königlichen jagen wir hier tatsächlich schon seit Jahren... ich glaube, die Bestimmung passt (letzte Zweifel könnte das angelegte Herbar entkräften).


    VG Peer
    [hr]
    PS: Die Netzzeichnung ist tatsächlich am Übergang zwischen Fruchtschicht und Stiel gut sichtbar... wenn man ´s sie kennt, auch auf diesen verlausten Handybildern... bei Bedarf schmeiß ich morgen allerdings gerne noch die Makrolinse druff... er hängt, wie angedeutet, im Garten und wartet auf Trocknung =)))


    VG Peer


    Hallo Peer,


    bin hier im Urlaub fern der Heimat fast vom Hocker gefallen.... als ich gesehen hab, dass Du aus Trier kommst???
    Endlich noch jemand aus der Ecke???


    Und wo habt Ihr diese Fund gemacht?? Ok, sowas verrät man nicht. Dann verbindet mir die Augen und nehmt mich das nächste Mal bitte mit.


    Also... unsere Funde haben wir immer... nee, das weißt du selbst... da muss man mal so ´n Töpfchen Salz zusammen gefuttert haben... und DANN *g* - in den Wald (generell) nehmen wir dich, bei passender Chemie, gerne mit... oder du uns !?=))))


    LG Peer

    Moin Fories,



    wenn dat so is ´, dann besteht im Monat Juli eine große Chance, Tolles zu erleben... auch mykomäßig *g*! Gestern haben wir einen jungen Umweltbiowissenschaftler in die bezaubernde Welt der Pilze einführen dürfen... natürlich im befreundeten Ausland... natürlich mit lukullischem Mitbringsel!


    Neben dem feinen Fakt, dass er sein Auslandssemester mit Paul Stamets (einfach mal googeln...) verfeinern konnte, war er durchaus erstaunt, WAS in unseren Nachbarländern so kreucht und fleucht *g*...


    Heute waren wir mit Jorge am Start, diesen Mann muss man(n) einfach informieren, wenn die Wälder glühen... neben einer beständigen Anzahl Schwarzhütiger, Grüngefelderter, Anhängselmännern, Pfifferlingen und Lungenseitlingen gesellte sich BOLETUS PSEUDOREGIUS in unser Körblein - von meiner Gattin gefunden (und vorerst als "Appendiculatus" verbucht bzw. ins Körbchen verfrachtet)... transportiert... ausgeladen... Beute aufgeteilt ----- MOMENT: DAS ist KEIN Anhängselröhrling...!!!            


    Meine Frau hatte tatsächich den Blauenden Königsröhrling gefunden; DER liegt locker im Bereich "ALTERWIEGEILISTDASDENN"... ganz ohne Friedhof, in freier Wildbahn


    Bewacht wurde das Gesamtgeschehen selbstredend von unserem Familienchef      


    Habt eine gute Zeit (nur Handybilder, sorry)


    Peer
    [hr]
    Leider sind die Bilder nicht sichtbar. Kann jemand weiterhelfen....?


    Vielen lieben Dank


    Peer
    [hr]
    Neuer Versuch und siehe da, jetzt hat es funktioniert :) :) :)

    Viel Spaß beim Betrachten


    Grüße
    Peer

    Moin Fories,



    wenn dat so is ´, dann besteht im Monat Juli eine große Chance, Tolles zu erleben... auch mykomäßig *g*! Gestern haben wir einen jungen Umweltbiowissenschaftler in die bezaubernde Welt der Pilze einführen dürfen... natürlich im befreundeten Ausland... natürlich mit lukullischem Mitbringsel!


    Neben dem feinen Fakt, dass er sein Auslandssemester mit Paul Stamet (einfach mal googeln...) verfeinern konnte, war er durchaus erstaunt, WAS in unseren Nachbarländern so kreucht und fleucht *g*...


    Heute waren wir mit Jorge am Start, den muss man(n) diesen Mann einfach informieren, wenn die Wälder glühen... neben einer beständigen Anzahl Schwarzhütiger, Grüngefelderter, Anhängselmännern, Pfifferlingen und Lungenseitlingen gesellte sich BOLETUS PSEUDOREGIUS in unser Körblein - von meiner Gattin gefunden (und vorerst als "Appendiculatus" verbucht bzw. ins Körbchen verfrachtet)... transportiert... ausgeladen... Beute aufgeteilt ----- MOMENT: DAS ist KEIN Anhängselröhrling...!!!


    Meine Frau hatte tatsächich den Blauenden Königsröhrling gefunden; DER liegt locker im Bereich "ALTERWIEGEILISTDASDENN"... ganz ohne Friedhof, in freier Wildbahn :D


    Bewacht wurde das Gesamtgeschehen selbstredend von unserem Familienchef ;)


    Habt eine gute Zeit (nur Handybilder, sorry)


    Peer

    Grias di Peter,


    was treibt/trieb dich denn in "unsere" Gefilde? ;) Lass ´ den mal bei S. plorans (v.a. Bild 2) in den Akten verschwinden, er taucht auf der Turrach zusammen mit dem Elfenbeinröhrling relativ(!) häufig auf... sie sind in verschiedenen Altersstadien recht variabel!


    Edit: Bei Bild 3 bin ich übrigens auch der Meinung, dass du da was anderes eingetütet hast!


    Grüßle von der Mosel

    Moin Andreas :D


    Ich wiederhole mich gerne ein letztes Mal und zitiere mich gerne selbst:" Nö, ICH mache das eigentlich Vorort fest - d.h. ICH habe den Pilz in der Hand bzw. sehe ihn vor mir! Alright


    Dieses durchaus "schlechtere" Foto gibt jedoch scheinbar nicht nur bei mir Anlass zu fortgeschrittenem Spekulatius Big Grin


    Falls der Fragesteller also noch mehr (als dieses Bild) zur Lösung des Rätsel beitragen könnte, wäre es u.a. das (spezifische) Gewicht - so ´n Sommersteini empfinde ich ungefähr gleichstark/schwer, wie einen Gallenröhrling (und genauso gut schmecken sie uns auch Big Grin )...


    Ein Schwarzhütiger kann jedoch noch so zerfressen sein - er ist IMMER schwerer Alright"


    ----------> Diese Antwort beinhaltet weit mehr als eine Gewichtszumessung, warum DU das nicht herauslesen möchtest(!!!), kannst wohl nur du alleine beantworten...


    Lass ´ mal gut sein und beste *g* Grüße
    Peer

    Moin Holger :D



    Peer, jetzt machst Du mir Angst, Du pendelst aber keine Perlpilze aus, oder? :D


    DER war schlecht -------> weißt du selbst, oder? Einfach mal ein paar Sommersteinis mit Schwarzhütigen vergleichen... der Gewichtunterschied ist NICHT zu verneinen, ABER mit Sicherheit kein KO-Kriterium... das ist in diesem Fall nämlich das Foto :thumbup:


    Nachdenkliche Grüße Peer

    Moin Andreas ;)


    Vielleicht liest Du meinen Beitrag nochmal (der enthält wahrlich nicht ausschließlich eine Gewichtsvorstellung)!


    OK :thumbup:


    Der zu bestimmende Pilz ist mehr als schlecht fotografiert und weder du noch ich hatten ihn in der Hand (DAS hätte echten Bestimmungscharakter) - hierbei ging es lediglich um ein mögliches(!) Merkmal, dass dich zu keiner Zeit nachdenklich machen sollte :thumbup:


    Nix für Ungut


    Peer

    Moin Gerd ;)


    Ich kann Teile dieser Diskussion leider nicht ganz verstehen - DEIN letztgezeigter Pilz ist wie der obere 100000000%ig Boletus pinophilus!!! :thumbup:


    Grüßle Peer

    Moin Marion ;)


    Ich kenne die Kerlchen nur aus dem sehr frühen Frühjahr (Morchelzeit) und Winter (Austernzeit) an Schwarzholunder - vielleicht hilft dir diese Info ja weiter ;)


    Grüßle Peer

    Moin Thomas ;)


    Nö, ICH mache das eigentlich Vorort fest - d.h. ICH habe den Pilz in der Hand bzw. sehe ihn vor mir! :thumbup:


    Dieses durchaus "schlechtere" Foto gibt jedoch scheinbar nicht nur bei mir Anlass zu fortgeschrittenem Spekulatius :D


    Falls der Fragesteller also noch mehr (als dieses Bild) zur Lösung des Rätsel beitragen könnte, wäre es u.a. das (spezifische) Gewicht - so ´n Sommersteini empfinde ich ungefähr gleichstark/schwer, wie einen Gallenröhrling (und genauso gut schmecken sie uns auch :D )...


    Ein Schwarzhütiger kann jedoch noch so zerfressen sein - er ist IMMER schwerer :thumbup:


    Grüßle Peer

    Moin Dr. Bike ;)



    Hmmm, bei mir am Rechner sieht die alles andere als dunkel aus....


    Nach inzwischen mehreren hundert selbst gefundenen Exemplaren von B. aereus halte ich die Mär vom SCHWARZhütigen Steinpilz für ebendiese - eine Mär! :thumbup:


    Extrem dunkel oder gar schwarz muss hier nämlich gar nix sein ----> mich würde vielmehr der spontane Gewichtseindruck interessieren, denn:


    DER kann nicht weiter auseinanderliegen als bei B. aestivalis und B.aereus :thumbup:


    Grüßle Peer
    [hr]
    Edit: Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dieser Pilz... recht leicht war *g* ;)