Guten Morgen
Ich bin schon recht erstaunt, was ich so bezüglich meines "hirnlosen" Beitrags lesen darf! Der eine oder andere sollte ZWINGEND an seinen Umgangsformen arbeiten und auch im Internet erwachsen und auf Augenhöhe begegnen. Allerdings "hapert" es in diesem Fall nicht nur an Höfligkeit... sondern auch am Textverständnis und der Bildinterpretation.
Was ICH hier sehe: Ich sehe sorgsam gesammelte und noch nicht geputzte Schwarzhütige Steinpilze, Grüngefelderte Täublinge und Blasse Pfifferlinge ---- ALLE diese Pilze stammen aus dem befreundeten Ausland und sind nahezu aufs Gramm genau in legaler Menge eingetütet; sprich: 3kg pro Gruppe!
Auf selbigem Bild ist KEIN, für dieses Land, besonders geschützter Pilz bzw. dessen Fruchtkörper zu sehen. Auch wenn ´s schwerfallen sollte: B. aereus ist in unserer Gegend so selten, wie B. edulis im Schwarzwald. Ich hoffe, dieses Bild somit hinreichend erklärt zu haben.
Die Jagd auf B. regius ist genau so zu verstehen, wie ich es schrieb... seit Jahren sind wir ihn, manchmal ganz schön verzweifelt, am Suchen - und das aus reinem Mykointeresse und sicherlich nicht zu Speisezwecken!
Das meine Frau gestern den noch selteneren Blauenden Königsröhrling finden konnte, hat uns sehr gefreut. Ob wir ihn hier geputzt und zu Speisezwecken vorbereitet auf die Bretter geknallt haben???
Ganz ehrlich: Das macht mich echt fast mitleidend traurig! Auf den Bildern ist ein Fruchtkörper MIT(!) Fruchtschicht zu sehen (wie kommt man darauf, dass sie entfernt sei?!). Selbiger Fruchtköper ist angeschnitten, um ein mögliches Blauen zu dokumentieren - den Schnittrest hat Jorge zwecks Mikroskopie mit nachhause genommen ------------------------------------- den gesamten Fruchtkörper habe ich noch gestern zum Trocknen aufgehängt, damit er der mykologischen Vereinigung des betreffenden Landes erhalten bleibt, dauerhaft!
Auf einem weiteren Bild sieht man meinen Hund. Somit und abschließend: NICHTS, was man hier sieht, steht abseits (pseudo-)moralischer Normen!!!
Bei allen anderen möchte ich mich für die positiven Kommentare bedanken.
Beste Grüße
Peer