Hallo Ralf,
ich glaube, dass da gerade viele verschiedene Probleme in einem Töpfchen landen...
Die Farbabweichungen scheinen mir im Bereich Weißabgleich zu liegen ---> somit:
Überprüf ´ mal im Menü, ob Du möglicherweise(unbewusst) von einem automatischen Weißabgleich auf einen manuellen Weißabgleich umgestellt hast (wenn manuell, dann muss er auch individuell der vorherrschenden Lichttemperatur angeglichen werden).
Zu hell... zu dunkel: Das ist selbstredend ein Problem mit der Belichtung; schau mal (falls es sowas bei der Kamera gibt?!), welcher Belichtungs(mess)modus eingestellt ist.
Beispiel:
Hast Du versehendlich eine sog. Spotmessung aktiviert, misst deine Kamera nur einen bestimmten und recht kleinen Teil der Gesamtszene... ist dieser Teil zufällig dunkel (dunkler), wird das gesamte Bild viel zu HELL - und umgekehrt!
Probleme mit dem Autofokus könnten(!) ein reines Verschmutzungsproblem sein - Sandkörner, Staub in Kombi mit Feuchtigkeit etc.
Die Geschichte mit dem Makrofokus ist ganz einfach und mitnichten ein Fehler der Kamera - hierbei handelt es sich um einen sog. Kontrast-AF, dieser benötigt zwingend Kontrastkanten (z.B. deinen dunkleren Pukt).
Also: Menü checken reicht erst einmal - die mögliche innere Verschmutzung wirst Du nur sehr schlecht los (selbst schrauben oder teuer bezahlen).
Edit sagt:
Letzter und IMHO bester Tipp (auch wenn ´s hart klingt) - vielleicht mal nach einer neuen Kamera Ausschau halten... Fotografieren macht nur Spaß, wenn sich der Frust in Grenzen hält (und der bliebe wohl mit diesem Modell auch im wiederfunktionsfähigen Zustand bestehen?!)
Grüßle Peer