Schöner Fund, jedoch sollte der Stachelbart aufgrund seiner Seltenheit (Rote Liste) geschont werden. Ich hoffe mal du hast das einfach nicht gewusst.
Gruß
Soular
Hallo Soular, danke für deine Mitfreude am Fund.
Ja ich weiß das er auf der Roten Liste ist, aber nicht der Stachelbart, sondern sein Habitat. Bei uns in M-V tritt der Stachelbart in großen mengen und oft auf, das liegt wohl an unser halbwegs intakten Altbuchenwälder. Ich hatte schon in anderen Themen Bilder davon eingestellt, aber damit Du verstehst was ich meine habe ich mal einige Bilder rübergeholt.
Auf Grund deines Eintrags, habe ich heute Abend, den zuständigen Pilzsachverständigen angerufen und ihn zu deiner Aussage befragt.
"Der Ästiger Stachelbart kann bei uns in M-V ohne Beschränkung gesammelt werden"
Soular, das ausbleiben oder der Rückgang von Pilzen, ist nicht auf das sammeln zurück zu führen, es ist einfach nur weil der Lebensraum ( Habitate) zerstört werden und weiter rückeläufig sind.
Gruß Jens[hr]
hallo jens ich wohne in der nähe von demmin. war heute mit meinem dackel mal wieder in den pilzen mehr als ein paar ziegenlippen und eine Marone gab es nicht. leider bekomme ich hier keine fotos von meinem rechner eingestellt
l.g conny
Na, da ist doch meine Waldangabe genau richtig für Dich Conny.
Jens