Beiträge von Jens aus Papendorf


    Schöner Fund, jedoch sollte der Stachelbart aufgrund seiner Seltenheit (Rote Liste) geschont werden. Ich hoffe mal du hast das einfach nicht gewusst.


    Gruß
    Soular


    Hallo Soular, danke für deine Mitfreude am Fund.


    Ja ich weiß das er auf der Roten Liste ist, aber nicht der Stachelbart, sondern sein Habitat. Bei uns in M-V tritt der Stachelbart in großen mengen und oft auf, das liegt wohl an unser halbwegs intakten Altbuchenwälder. Ich hatte schon in anderen Themen Bilder davon eingestellt, aber damit Du verstehst was ich meine habe ich mal einige Bilder rübergeholt.


    Pilze1.jpg%20


    Pilz25.jpg%20


    Pilz26.jpg%20



    Auf Grund deines Eintrags, habe ich heute Abend, den zuständigen Pilzsachverständigen angerufen und ihn zu deiner Aussage befragt.
    "Der Ästiger Stachelbart kann bei uns in M-V ohne Beschränkung gesammelt werden"


    Soular, das ausbleiben oder der Rückgang von Pilzen, ist nicht auf das sammeln zurück zu führen, es ist einfach nur weil der Lebensraum ( Habitate) zerstört werden und weiter rückeläufig sind.


    Gruß Jens[hr]


    hallo jens ich wohne in der nähe von demmin. war heute mit meinem dackel mal wieder in den pilzen mehr als ein paar ziegenlippen und eine Marone gab es nicht. leider bekomme ich hier keine fotos von meinem rechner eingestellt


    l.g conny


    Na, da ist doch meine Waldangabe genau richtig für Dich Conny.


    Jens


    hallo Jens,


    ich wohne in der Nachbarschaft landkreis DM wir waren heute auch mal in unseren ecken ströpern und wir haben nicht einen pilz gefunden. heute genau vor einem jahr haben wir an den selben stellen massenweise steinpilze gefunden. ist das wetter schuld? wir hatten ja nun genug regen bei uns.


    l.g conny


    Hallo Conny, wo wohnst du ungefähr in LK-DM, ich habe damals immer im Wald zwischen Trittelwitz und Warrenzin meine Pilze gesucht, da muß jetzt auf jeden Fall was zu holen sein, wunderschöne Buchen und Eichenwälder. Auf Steini Suche brauchst jetzt nicht zu gehen, da wird bei uns im Norden, zur Zeit nichts kommen, die machen erstmal Pause.


    LG Jens


    [hr]


    Man das ist ja der Oberhammer, so viel schöne leckere Pilze hab ich noch nicht gefunden.


    Gratuliere....:P:P:P


    Hallo Andrea, dann komm uns besuchen in Vorpommern, da kannste so was dann haben.;)


    LG Jens

    Hallo Fredy, hier noch ein Bild von der Unterseite der Pilze, vielleicht hilfts noch mehr deine Vermutung zu bestätigen.
    In übrigen Fredy, einzelne hatten wirklich einen Breite von 15 cm.


    Gruß Jens


    Pilz9.jpg%20

    Danke Dir, lange war es nicht, so um die 2 Stunden. ich war heute auch darüber verwundert, daß die Pilze wie gesät standen, den der Wald war trocken und es hat auch schon einige Zeit nicht geregnet, erst heute Abend hat Regen eingesetzt.
    Man findet aber auch hier nur unter alte Buchenbestände Pilze, alles andere ist wie leergefegt.


    Gruß Jens

    Hallo Fredy, mit deinem Kiefernstumpf hast du natürlich Recht, zu den Pilzen. Also die Größe von 4-15 cm, Oberfläche glatt und trocken. Der Pilz ist relativ weich, ich möchte sagen sehr zerbrechlich.
    ich hoffe die Angaben helfen Dir weiter Fredy.


    Gruß jens

    Hallo, werde eure Tipps und Aufgabenstellungen versuchen am Wochenende zu erledigen, um eure vermutungen zu bestätigen.


    ferdy, den Stamm habe ich nicht bewegt, habe nur von unten fotografiert.


    Gruß Jens


    Ich hoffe Ihr habt euch jetzt wieder beruhigt und ich hoffe das ich mit meiner Anmerkung zu der eigentlichen Fragestellung nicht noch Öl ins Feuer gieße.


    Also bei uns in M-V LK-UER ( Polnische Grenze) sieht es so aus, da werden Russische und Polnische Bürger mit Kleinbusse in die Wälder gekarrt, die dann systematisch die Wälder durchkämmen und ich muß leider sagen auf eine nicht sehr schöne Art.
    Wo diese Kolonnen durch sind liegen dann auch alle Pilze um getreten im Wald herrum. Nach einiger Zeit kommt dann ein Transporter, der die Pilze einsammelt, damit sie anschließend auf den Märkten in Polen oder auch sonst wo verkauft werden können.
    Wie ich am Sonnabend erfahren habe, ist das Pilze sammeln in Polen nicht erlaubt, nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    Es soll auch schon Zwischenfälle gegeben haben, wo diese Trupps andere Pilzsammler aus den jeweiligen Waldabschnitten vertrieben haben, aber kenne ich nur von hören sagen.


    Jens