Beiträge von giimoney

    Hallo Miteinander,


    ich war letztens mit einer Grundschulklasse im Wald und hab mehrere Pilzsorten gesehen, die ich nicht zuordnen konnte. Ich war heute nochmal hin um Sie mir genauer anzuschauen. Wäre froh, wenn ich das nächste mal etwas dazu erzählen kann und brauche daher eure Hilfe. Also, es handelt sich um einen Mischwald, Eichen und Buchen. Die ersten beiden (jeweils 3 Fotos) sah man nur bei genauem hinsehen, da Sie die Farben des Laubes hatten, Sie wuchsen Teilweise auch zwischeneinander. Den dritten hat man am häufigsten gesehen, ab der Hutgröße von ca 10 cm (ging auch bis ca 20cm) waren Sie im inneren schon von Maden bzw. Würmern angefressen. Den vierten fand ich selten, aber dafür war er auch auffällig.
    Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe und Mühen.
    Liebe Grüße
    Giimoney
    [hr]
    Also, hab jetzt selbst etwas geforstet und vermute:
    Bilder 4-6 orangefuchsiger Milchling
    Bilder 7-9 Heinbuchenmilchling


    Glückwunsch! Und diesmal sogar die echten ohne Stoppeln ;)


    Habe gerade deine alte Anfrage dazu mit Schmunzeln gelesen.


    LG, Craterelle (die sich über beide Arten gleichermaßen freuen würde)


    Danke,


    ja nach der "Aufklärung" war mir der Unterschied bewußt und Schwups fand ich einen schönen Pfifferlingsspot. :)


    Beste Grüße
    G.




    Hallo,


    echt tolle Funde hast du da. HGW. Dürfte ich vielleicht wissen, wo ungefähr du die gesammelt hast, denn ich hab bei mir in BW noch nie welche gefunden. Waren die aus einem Laub- oder Nadel- oder Mischwald?


    Viele Grüße


    Danke,


    die gibt es in RP, sagen wir mal, in der Nähe von Luxemburg ;) Es handelt sich um einen Laubwald, der eine hügelartige Struktur hat. Unten verläuft ein Bach. Der Boden besteht Teilweise aus verwittertem Schiefer. Die Meisten fand ich an steileren Hängen, so dass man schon erst einen guten Stand suchen musste. Die Hänge schienen manchmal leicht Rund geformt. Sie befanden sich an etwas lichteren Stellen, wie der Wald umher, deshalb auch überwiegend an Randhängen.


    Beste Grüße
    G.

    Liebe Pilzfreunde,


    ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich freue mich immer über Regen im Spätfrühling. So habe ich gedacht, dass die Regenfälle der letzten Wochen bestimmt ein paar Pilze hervorgebracht haben, hätte aber damit nicht gerechnet :)


    Beste Grüße und allen viel Erfolg beim sammeln
    G.

    hallo..
    ich schließe mich meinen vorpostern an: wirklich schöne bilder..hast du die nachbearbeitet bzw. hast du auch ein paar technische angaben dazu? achso, und natürlich herzlichen glückwunsch zu den funden..
    beste pilzgrüße
    gregor

    hallo leute..
    danke für eure antworten..tja da hab ich stolz rumerzählt, dass ich 400g pfifferlinge gefunden hab und jetzt sind es doch keine :( haben dennoch geschmeckt, sehr gut sogar..hab eine zwiebel angeschwitzt, die geputzten pilze rein, leicht angebräunt und bei ausgeschalteter herdplatte ein wenig salz & pfeffer sowie etwas petersillie hinzugegeben. zwei minuten stehen und anschließend schmecken lassen..hmmmmm..kennt jemand die rein zufällig die nährwerte?
    ich muss aber auch schmechtarius recht geben, ich hätte es ja auch alleine rausfinden können bzw auf das merkmal mit den lamellen achten..ich wolllte es mir halt bequem machen :) aber immerhin habe ich mich noch vergewissert. ich sammele zwar schon etwas länger, aber das hobby hat mir mein papa vererbt und auch nur stein-,birken- und butterpilze gezeigt sowie hallimasch, rotkappen und maronen..ich dachte ich erweitere mal mein horizont :) als nächstes wollte ich nach austernpilzen ausschau halten, vlt eine frage vorab: gibt es da auch verwechslungsgefahr?!? keine angst schmechtarius, ich werde natürlich auch selbst aktiv nach infos suchen ;)
    beste pilzgrüße
    gregor

    Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich hatte vor 2 Tagen einen Fund gemacht. Ich dachte eigentlich, es wären Pfifferlinge, jedoch bin ich mir nach mehreren Bildern nicht mehr so sicher. Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Beste Grüße
    Gregor[hr]
    also der Fundort war an einem kleinen Abhang und unter einem Esskastanienbaum

    glückwunsch auch von meiner seite..
    was sind das eigentlich pilze auf dem teller??ich hatte gestern nur 3 rotkappen zu verzeichnen, aber schön fest waren sie.
    greetz

    hallo andreas,


    also du kannst einen echt neidisch werden lassen, bei all deinen funden..machst du eigentlich noch was anderes als pilze suchen ;) ich bin dieses jahr leider noch erfolgslos geblieben und normalerweise bin ich auch nie vor ende august in den wäldern, aber wenn ich deine prachtexemplare sehe, kann man mich nicht mehr halten..naja, vielleicht habe ich heute noch glück..


    bis denne
    beste grüße
    georg

    petrus hat sich erbarmt..es regnet und der optimismus steigt..ich hoffe ich kann am vatertag wenigstens eine pfanne vollmachen..hmmm...lecker..
    viel erfolg euch allen..