Zum Experiement: Ich habe mir Shitakemyzel beim Versand bestellt und Holz damit geimpft (leider noch nichts gekommen).
Das war vor etwa 4 Monaten. Dabei ist mir etwa ein halber Sack übrig geblieben. -> Blöde Sache. Was tun hab ich mir gedacht. Ich hab alle Sägespäne der Holzblöcke, die ich gefunden habe zusammengesucht und in einen großen Topf gepackt.
Danach Wasser drauf und etwas durchkochen lassen. Ich dachte mir das sollte jeden Schimmelpilz den gar aus machen. Danach hab ich das Gemisch mit dem restlichen Substrat vermengt und in ein Aussaatbeet gepackt. Damit ich auch ein bischen Holz drin hab hab ich dann noch zwei etwa 10cm hohe Holzstücke draufgestellt und den Deckel drauf gegeben. Danach ab damit in den Keller, bei ca.15-20 Grad. Nach 2 Tagen hatte ich eine ca. 2cm dicke Myzelschicht im Pflanzbeet.
ICh hab dann etwa 1 Monat gewartet und danach das Beet in den Garten unter einen Strauch gepackt.
Jetzt kam der Schneckenalarm. Nach nicht einem einem Tag im Garten war das ganze Beet dick mit Schnecken vollgepackt. Ich hab dann einen Dicken Kreis Schneckenkorn rund herum gezogen.
Naja und seit damals steht das Ding im Freien und Sendepause. Letzte Woche nun geh ich vorbei und traue meine Augen nicht.
Seitlich beim Sägespänegemisch wächst der nicht zu übersehende Pilz heraus.
Soweit die Geschichte.
lg Peter