Du darfst dich in diesem Forum nie darüber äußern dass du iergendwelche deiner Pilzfunde gegessen hast. Wie du siehst wird man direkt zurechtgewießen. Was meiner Meinung nach sehr schade ist.
Also bitte... Das ist völlig haltlos.
Naja :
"Wenn man mit so viel Gottvertrauen an die Sache herangeht, kann man auch gleich jeden Pilz in die Pfanne schmeißen. Auf die Anfrage wurden jetzt mehrere, nicht übereinstimmende Vermutungen genannt. Ich glaub' mein Schwein pfeift."
"Tja,
so kann es ausgehen, wenn unbedarfte Anfänger "Pilze fangen" und bei der Aussicht auf eine kostenfreie Mahlzeit sich durch Anfragen im Internet vergewissern, damit der Schmaus auch gut endet.
Die verantwortungsvolle Zurückhaltung beim "Bestimmen nach Bildern" ist leider nicht jedem gegeben.
Kopfschüttelnde Grüße
Peter"
In erster Linie meinte ich diese Aussagen.... und doch, ich würde schon sagen dass man da direkt zurechtgewießen wird.
Wie du selbst geschrieben hast, hast du dich ja Nicht ! nur auf die Äusserungen hier verlassen, sondern dich wohl auch anderweitig informiert (wonach keiner gefragt hat... wieso auch ? man kann ja besser direkt Mahnen 🙄).
Warum sollte man danach fragen? Die Ausgangslage war doch klar: unbekannte Pilze, bitte bei Bestimmung helfen. Nix von anderen Quellen - auch nicht als der Fall als abgeschlossen und die Pilzpfanne als lecker verkündet wurde.
Ja sagte ich ja. Wieso höflich fragen und erstmal seine Vermutung, das derjenige sich nur aufs Forum verlässt erstmal absichern, (wo doch zumindest eine andere Quelle sogar angegeben wurde ), wenn man doch direkt einfach davon ausgehen kann das es nicht so ist und man dementsprechend (teils) überzogen reagieren kann.) somal andere Quellen, zumindest eine, sogar angegeben wurde... siehe unten....
Wieso glauben hier so viele, dass Ratsuchende, die evtl einfach eine zusätzliche Meinung wollen (ist dafür das Forum nicht ua. da?) und sich in eigener Verantwortung dazu entschließen ihre Funde zu essen, sich NUR auf das Forum verlassen ??
Woher soll man denn wissen, dass das Forum nur eine Quelle von vielen ist, wenn keine einzige andere genannt wird?
Also ich hatte ihn so verstanden, dass er um Ratschläge fragte und auch selbst seine Meinung zur Bestimmung äußerte. Bzw auch andere Vermutungen wie den Weißstieligen Rötling einbrachte, sogar inclusive Quelle. Da er andere Quellen sogar angab, ging ich davon aus das er auch andere Quellen für die Bestimmung benutzte.....
Und Darwin .... das kam nachdem gesagt wurde, dass nicht nur das Forum als Quelle genutzt wurde.
Vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch. Aber ich dachte Darwin bedeutet in diesem Kontext so viel wie :" ok, wenn ihr blauäugig Pilze esst und euch dabei vergiftet werdet ihr gemäß Darwin durch natürlich Selektion aussortiert...."
Und das einem vor den Latz zu knallen nachdem man sich über den Pilz durch andere Quellen (wobei mindestens eine angegeben wurde) informiert hat UND sogar nochmal dargelegt hat, dass man sich ausführlich mit der Bestimmung auseinandergesetzt hat UND in einem Forum nochmal um Input bat..... vielleicht gehts nur mir so, aber wenn Darwin dass bedeutet was ich glaube, fand ich das hier ohne jedes weitere Wort dazu zu schreiben übertrieben.
Das geht doch wohl netter und konstruktiver oder nicht ?
Nein, ich finde die Deutlichkeit hier absolut angebracht.
Seh ich anders (in Bezug auf die zwei ersten Kommentare und Darwin)
Hier möchte ich nochmal anmerken, das es mir um die Kommentare geht, die ich weiter oben bereits angesprochen habe.....
Die restlichen Kommentare waren natürlich voll in Ordnung.
Nebenbei:
Beschreibung des Threads :" HILFE bei Pilzbestimming" nicht "Bestimmt mir den Pilz ich will ihn Essen!"
Und welcher Teil davon wurde jetzt falsch verstanden? Die Pilze wurden doch gegessen und es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass das nicht Sinn und Zweck des Sammelns und der Nachfrage hier war.
Wie gesagt, für mich laß sich alles so, dass jemand eine Pilzbestimmung vor hatte und sich nicht sicher war. Er vermutungen anstellte, andere Quellen und Ideen einfließen lassen hat und er sich letztenendes dadurch sicher war, was er vor sich hat. Und erst DANN ging es ums essen. Für mich war hier also die Bestimmung definitiv im vordergrund, zumindest kann ich nicht herrauslesen, dass er hier nur eine fixe Antwort wollte um dann Essen zu können. - Wenn eine Bestimmung letztlich zu einer Essbaren Art führt, bei der man sich dann am ende sogar sicher ist.... wieso nicht ? Andernfalls dürfte ja nie iergendjemand einen Pilz das erste mal probieren. (Ob beim Büschelrasling oder anderen Arten kein PSV zur absicherung nötig ist, ist ein anderes Thema... ich würde vorsichtshalber zum PSV gehen, aber dass muss jeder selbst wissen.)