Beiträge von Rad-Pilz

    Hallo,
    sehr schöne Bilder und sehr schöne Pilze.:thumbup:
    Macht richtig Lust aufs Sammeln. Nächste Woche nach dem vielen Regen werde ich mal ernsthaft (mit Körbchen) in den Schwarzwald gehen. (Hexen flockig und genetzt hat es auf jeden Fall schon.)


    Weiß eigentlich jemand, ob es bei Sommersteinpilzen ähnliche Schwemmen gibt, wie bei den Fichtensteinpilzen?


    Selbst wenn man diesen Hinweis befolgt, scheint die Aussage, dass die Zugabe von geringen Mengen Fliegenpilzen anscheinend den Geschmack deutlich aufwerten soll, äußerst fehlplatziert! Der Zusammenhang zu "in manchen Gegenden" ist durch die Positionierung am Ende des Abschnittes nicht gegeben, so dass man den Gedankengang von Matze durchaus nachvollziehen kann!


    Eine Tatsache ist eine Tatsache und man sollte nicht lügen oder etwas verschweigen und wenn das in manchen Gegenden so gehandhabt wird, dann kann man den Leser darüber informieren. Und sorry, aber wenn das "in manchen Gegenden" schon eine Zeile weiter nicht mehr als Zusammenhang erkannt wird, dann sagt das eher etwas über die Lesekompetenz aus.
    Ich denke auch Maze hat das verstanden und den Zusammenhang richtig erkannt. (und wohl die meisten Leser hier ebenfalls)
    Was er thematisiert ist eher dieser inzwischen übertriebene Sicherheitsgedanke, bei dem man überall auch noch die absurdesten Warnhinweise anbringen muss, weil irgendein Idiot eine Dummheit draus macht ("Katze in der Microwelle trocknen verboten"). Ich finde es nicht gut, das man Informationen zensiert oder alles mit Warnhinweisen zupflastert, um die Texte an dem dümmstmöglichen Leser auszurichten.
    Selbst wenn einer nun geringe Mengen Fliegenpiltz untermischt, wird er dadurch nicht sterben. Wer Glutamat mag, kann sich aber auch einfach etwas Maggi untermischen.

    Bei mir ist heute der erste netzstilige Hexenröhrling aufgetaucht. Jetzt geht es so langsam los, aber wenn die ersten Hochsommerhitzewellen auftauchen, ist auch schnell wieder Pause.


    "Die Zugabe von geringen Mengen Fliegenpilzen zu einem Pilzgericht wertet den Geschmack deutlich auf."


    Da direkt von der Homepage der DGfM darauf verwiesen wird, muss man sich schon fragen, wie diese dazu steht :/. Ich kann mir nicht denken, dass hier wirklich der Konsum von Giftpilzen propagiert wird, oder?


    Wenn man nicht einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang reißt, sondern sinnerfassend und im Kontext liest, wird man an dieser Aussage nichts anstößiges finden können.

    Hallo,


    wie schaut es eigentlich in den alpinen Hochlagen (1000m bis zur Baumgrenze) der Alpen mit Steinpilzen aus?
    Wachsen die nur bis zu einer bestimmten Höhe mit oder kann man die auf 1700m genauso finden wie im Tal?
    Prinzipiell sehen viele Gebiete mit offenen Bergwiesen und vielen einzelstehenden Fichten ideal für Steinpilze aus. (Boletus erythropus habe ich zufällig gerade aktuell auf 1300m gefunden und die schätzen zumindest hier im Schwarzwald ein ähnliches Gebiet wie Boletus edulis)
    Findet man ihn auch in Gebieten mit dem häufigen Kalkgestein (durch die hohen Niederschläge evtl. oberflächig versauert)


    Ich habe mir überlegt, bei einer MTB-Pässetour im August einen Kocher mitzunehmen, um dann abends Steinpilze zu essen. :P

    Hallo und willkommen,
    und gleich eine Frage:
    Ich habe mir vor 7 Jahren eine Jack Wolfskinn Blizzard Fleecjacke gekauft. Wirklich ein super Teil und sehr haltbar. Nutze ich viel im Winter. Bisher dachte ich, das es zumindest im Wald keine Rolle spielt, mit welcher Kleidung man herumläuft. Gerne würde ich die Jacke auch weiterhin tragen. Ist das noch erlaubt oder gibt es durch die JW-Hasser inzwischen militante Aktionen wie gegen Pelzträger? ;( :/ ;)

    Hallo,
    ich habe 4 Stück gefunden.
    Da ich bisher keine Morcheln gefunden habe, fällt mir die Zuordnung etwas schwer ob es Speise- oder Spitzmorcheln sind. Ich tendiere zu Spitzmorcheln.
    Der Geruch war übrigens deutlich vorhanden und süßlich.

    Hallo,
    nachdem ich nun so viel über Morcheln gelesen habe, bin ich heute mal auf die Suche gegangen. Auwald und Rindenmulch wurde hier genannt, also bin ich an die Breg geradelt und siehe da, bei einem Rindenhaufen gab es Morcheln. Unglaublich schwer zu entdecken, viel schwerer als andere Pilze. Zum Glück sind dann aber gleich mehrere zusammen, so gab es heute zum ersten mal Morchel und das lohnt sich tatsächlich, ein leckerer Pilz.


    Bei aller Freude über den wunderschönen Fund mischt sich etwas Trauer über den armen Baum, der bei lebendigem Leibe zerfressen wird. ;(
    Ich bin da mehr ein Freund der Kumpelpilze, die friedlich und in bester Eintracht mit ihrem Baum zusammenarbeiten, wie der Steinpilz.
    :);)

    Hallo,
    einerseits ein beeindruckender Fund, andererseits scheint es direkt neben einer Straße zu sein. Pilze direkt neben der Straße oder am Parkplatz würde ich zumindest nicht in diesen Mengen sammeln, da Pilze Schwermetalle anreichern und diese durch die Kraftfahrzeuge auch erhalten.

    Hallo,
    nachdem letzte Woche Schnee gefallen ist und die Nächte frostig waren, waren alle Pilze erfroren und ich dachte es sei vorbei.
    Bin heute in etwas tiefere Gebiete mit geschützten Hanglagen gefahren und wurde fündig: meine erste Krause Glucke.
    Der Pilz ist geschmacklich absolut überzeugend und angenehm bißfest, zum Putzen aber der SuperGAU. Trotzdem, lohnt sich!
    (ein paar Pfifferlinge und ein flockenstieliger Hexenröhrling waren auch noch zu finden)

    Hallo,
    was passiert mit einem gesunden Pilzfruchtkörper, wenn er Nachtfrost abbekommt?
    Stirbt er dadurch ab und beginnt zu verderben?
    Verdirbt er durch Frost-Tau-Wechsel besonders schnell?
    Oder macht das dem Pilzfruchtkörper wenig aus?

    Hallo,
    im November bin ich auf Radreise in der Türkei. Zu dieser Zeit dürfte es dort feucht genug für Pilze sein und ich würde damit gerne meinen Speiseplan auflockern.
    Sehen Steinpilze und Pfifferlinge in der Türkei genauso aus wie bei uns oder muss ich da auf irgendwas besonders aufpassen?
    Sonstige Pilz-Türkei-Tipps?
    Gegend wird Lykien Antalya Isparta sein.

    Hallo,
    ich finde das Bild gruselig, so richtig brutal, wie der Pilz den Baum quält, dem das Blut herunterläuft. :(


    Ich bin mehr für die Guten, wie Steinpilze, die im gegenseitiger Freundschaft und Liebe mit dem Baum zusammenarbeiten. ;)