Beiträge von Rad-Pilz

    :D
    Lässig das Journalistenleben, man geht Pilze holen im Wald, bekommt einen Bericht und Fotos geschenkt und das während der Arbeitszeit.


    Tipp: zeige ihr doch auch, wie man die Pilze in der Küche zubereitet, dann ist sie schon mal im Haus, bis ins Schlafzimmer ist es dann auch nicht mehr weit. ;)

    Davor würde ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen warnen, da viele Speisepilze roh giftig sind und in der Mikrowelle nicht sichergestellt ist, das die Giftstoffe in so kurzer Zeit und bei der mikrowellenüblichen ungleichmäßigen Erhitzung sicher abgetötet werden.


    Klasse Bild, aber wenn man dann die Waldwege langbrettert würde ich trotzdem unruhig fahren der Pilze wegen.


    Unter den Pilzen liegt noch ein Frottehandtuch, aber natürlich kann man mit einem vollen Korb nicht mehr über holprige Waldwege brettern, da mache ich langsam und erst wieder auf Asphalt etwas schneller.


    Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Bei mir schon, ich habe einen kleinen, runden Korb, der hinten in den Ortlieb-Backroller reinpasst. Der kommt mit, wenn ich irgendwo absteige und schützt im Rad die Pilze.


    Das hört sich ideenreich an:), kannst du mir mal irgendwann ein Bild schicken? (gern per Mail) Ich bin nämlich mit meiner derzeitigen Lösung nicht richtig zufrieden.


    hier ein Blick in die Backroller mit Korb:

    Der Backroller bleibt natürlich oben immer offen, so kommt gut Luft dran.


    Mein Problem ist immer das Fahrrad, da kann kein Korb mit, deswegen sammle ich aber auch nur junge knackige Pilze die im Stoffbeutel nicht zusammengedrückt werden.


    Bei mir schon, ich habe einen kleinen, runden Korb, der hinten in den Ortlieb-Backroller reinpasst. Der kommt mit, wenn ich irgendwo absteige und schützt im Rad die Pilze.

    Das ist Steinpilz.
    Es handelt sich einfach um ein kleines Exemplar, nicht jeder Steinpilz wird im Alter ein Monster von 30cm Durchmesser und ob ein Pilz von Schnecken oder Würmern gefressen wird, kann auch ganz unterschiedlich sein.


    Btw: Wie sieht denn die Pilzsituation im Schwarzwald momentan aus? Steinis müssten doch aus dem Boden schießen, oder?


    Es gibt gerade ganz hervorragende Steinpilze, völlig wurmfrei. Allerdings keine Schwemme und selten welche im Wald, fast alle am Waldrand auf den Wiesen nach Westen und Osten ausgerichtet.
    Fliegenpilze hat dagegen eine unglaubliche Schwemme, alles ist voll davon. Macht einfach Spaß durch die Landschaft zu gehen/radeln und diese wunderschönen Pilze anzuschauen.

    Hi,
    bei uns definitiv nicht! Ich sitze hier gerade mit lecker Steinpilzgericht vor dem Bildschirm .:thumbup: :plate:
    Es ist gerade keine allgemeine Schwemme wie vor ein paar Wochen, aber an ganz bestimmten Standorten, meist Waldränder West und Ost gibt es einzelne, aber dann meist sehr ergiebige Steinpilzstellen mit phantastischen, völlig madenfreien Steinpilzen. Selbst Schnecken knabbern derzeit kaum noch daran herum. In solcher Perfektion wie heute und am Mittwoch habe ich schon lange keine mehr gefunden.
    Dazu viele Maronen und Parasole.
    Die Suche dauert etwas, lohnt sich aber.

    Hallo,
    heute ist mir wieder bewußt geworden, das der Steinpilz ein Kulturfolger ist, der ganz erheblich vom Menschen profitiert. Die besten Steinpilzstellen sind die an den Wald angrenzenden Wiesen. Dort findet er bessere Bedingungen als in jedem Urwald.
    Gerade jetzt, wenn das letzte mal gemäht wurde, können sich die Steinpilze frei über das kurze Gras erheben und ihre Sporen ideal und weit verbreiten lassen.
    Für mich als Pilzfolger :D ist das wiederum ideal. Gemütlich läuft man über die Wiese und pflückt Pilz um Pilz. Eine Win-Win-Situation. :thumbup:

    Hallo,
    das kann es schon geben. Die Art der Fotografie und das kleine Kind bringt den Pilz allerdings besonders groß raus. 28cm sind im Rahmen dessen, was die Literatur angibt. Der Pilz ist durch die grüne Farbe der Poren erkennbar auch schon älter und dann werden Steinpilz oft sehr groß. Ich sehe ähnlich große, älter Exemplare öfters, lasse sie aber meist stehen, da sie meist schon überaltert sind.

    Hallo,
    derzeit wächst bei uns ganz gut der Goldstielige Leistling (Craterellus lutescens, syn. Cantharellus aurora, C. xanthopus).
    Ich habe welche getrocknet am Stück, das wurde in meinem Pilzbuch empfohlen und das geht auch hervorragend und schnell. Sie duften sehr gut!


    Wie nutzt ihr diese getrockneten Pilze in der Küche?

    Heute war ich wieder an der Stelle und der von mir beschnittene Gluckenpilz war noch genau so vorhanden, wie ich ihn vor über zwei Wochen zurückgelassen habe.
    Die Haltbarkeit der Grausen Glucke ist wirklich unglaublich. Braun geworden ist er nicht, das passiert wohl nur als Hitzeschaden.


    Noch eine weitere Glucke habe ich gefunden. Sie hatte rundlich verdickte Enden und war wohl auch schon sehr alt. Sie duften beim Anschneiden kaum noch.