Hallo,
glaube ich auch.
Beiträge von Rad-Pilz
-
-
Pilze sind wirklich nicht so ganz berechenbar.
Ich suche Pilze vom Rad aus. Sind Pilze da, wird es eine Pilzradtour, sind keine da, bleibt es einfach bei einer schönen Radtour in der grünen Natur, das ist doch auch schön. Früher bin ich einfach nur so durch den Wald gefahren, welch eine Verschwendung.
Allerdings richte ich meine Radtouren mit zunehmender Erfahrung pilzmäßig aus. Wenn z.B. Pfifferlingzeit ist, dann fahre ich auch an den bekannten Stellen vorbei und wenn die Fichtensteinpilze kommen, dann geht es eben in Fichtenwälder und bei Sommersteinpilzen in die Laubwälder. -
Hi,
bitte scharfstellen vor dem Fotografieren. Bei den Fotos wird einem schwindlig. -
Täglich Pilze ist nicht gerade gesund, da sie Schadstoffe anreichern und insbesondere in Bayern auch nach wie vor erhöhte Strahlenwerte aufweisen.
-
Heute blieb der Korb leer. Ich war nur 5km Luftlinie entfernt, auch so 800-900m und es waren tatsächlich noch einige Steinpilze zu finden, aber nur noch große Alte nicht mehr verwertbare und wenn vereinzelt Junge dabei waren, dann waren das nur noch vertrocknete Mumien ohne Leben. Ich glaube die Hitze hat das das Pilzwachstum abrupt abgewürgt.
-
Hallo,
große Birkenpilze gibt es nach ordentlich Regen wirklich massenhaft, auch im Süden. -
Sommersteinpilze habe ich noch bis Oktober gefunden. Die kommen immer mal wieder wenn sie Lust haben, aber eher in den unteren Lagen bis 800m.
Heute war ich in Lagen um 900m unterwegs und habe dort auch schon sehr schöne Steinpilze gefunden. Ist keine Schwemme, so das man gleich 5 im Umkreis um den ersten gefunden findet, sondern eher einzelne, aber doch so, das es schon richtig Spaß macht. Die Lücke im Korb zwischen den Steinpilzen kann man gut mit Pfifferlingen füllen.
-
Hallo,
es holen sich mehr Leute eine Pilzvergiftung von überalterten Pilzen, als von giftigen. Diesen hätte ich auch eindeutig stehengelassen.
Die Meinung Pilze generell nicht zu Essen, wenn Würmchen den Hut erreicht haben, kann ich aber nicht teilen. Es gibt sehr gute, junge und knackige Steinpilze, in denen vereinzelte kleine Würmer schon im Hut herumgekrochen sind. Das ist kein Drama und man kann den Pilz dann noch gut essen, ist auch nicht anders als Schneckenfraß.
Wenn natürlich haufenweise Würmer im Hut sind und der Pilz in seiner Lebendigikeit beeinträchtigt wird, dann natürlich nicht.Einfach nach gesundem Menschenverstand entscheiden.
-
Hi,
zuerst die Rotfüßchen und die Goldröhrlinge, dann die Maronen und dann Steinpilze und am Schluss Pfifferlinge, wenn es um die Haltbarkeit geht.
Sehr anfällig sind die Pilze leider für Schimmel.Steinpilze kann man gut einfrieren und trocken, Pfifferlinge eher nicht.
-
Wurde evtl. einfach für einen Ast gehalten. Manche Menschen kennen Schlangen nur aus Abenteuerfilmen und können sich nicht vorstellen, das die auch bei uns einfach auf der Straße liegen.
-
Hallo,
ich war in den Wäldern südlich von Schwenningen, aber die sind kleiner und trocknen schnell aus, Richtung Westen sieht es vielleicht tatsächlich schon besser aus. -
Hallo,
war heute kurz rund um Schwenningen unterwegs, da waren noch keine Steinpilze zu sehen, der Boden ist zu trocken und der Wind trocknet ihn weiter schnell aus. Zudem soll es die Woche noch heiß werden, so dass ich nicht an viele neue Steinpilze bis zum Wochenende glaube. -
Künstlerisch wertvoll!
Im Schwarzwald kommen jetzt die Pfifferlinge, Steinpilze habe ich keine gesehen, weder jung noch alt, letzten Samstag nur ein einzelner großer Fichtensteinpilz.
Ich denke eher, die Steinpilze werden bei uns jetzt noch warten, da es sehr heiß wird und der Wald zu dieser Jahreszeit schnell austrocknet. -
18.
Für diese Aufnahmen wurde kein Pilz gequält, getötet oder verletzt.
Aber die arme Raupe tut mir leid. Ist das so eine Wespe, welche ein Ei in die Raupe legt und die dann in ein Erdloch steckt, auf das sie bei lebendigem Leibe gefressen wird?
Oder kommt die einfach in ein Wespennest und wird dort zerlegt und an die Brut verfüttert? -
Schöne Pilze, wachsen die bei euch auf dem Fußballplatz?
Schaut auf jeden Fall bequem zum sammeln aus. -
Lecker, ein sehr schöner Fund!
-
Schon clever den ganzen Wald mit dem Fahrrad abzufahren
Fast schon irre, das ich früher durch diese Wälder gefahren bin, ohne nach Pilzen zu schauen.
Was ich da wohl alles übersehen habe.Letzte Tour waren so ca. 35km. Zu Fuß hätte ich bei weitem weniger geschafft und die Wahrscheinlichkeit für gute Funde wäre deutlich geringer.
-
Geburtstagsgeschenk könnte passen, habe ich noch diese Woche.
Man fühlt sich echt beschenkt, wenn plötzlich solche Pilze auftauchen.:) -
Ein paar Würmer waren auch dabei (bei den Steinpilzen), aber eigentlich erstaunlich wenig, ich habe die Pilze zu ca. 80% verwertet.
-
Hallo,
gestern war ich noch mal nach den leckeren Sommersteinpilzen schauen:
Ein paar herrliche Exemplare waren noch zu finden. Direkt am Weg. An meiner "unglaublich-Stelle" sind noch auch noch drei nachgewachsen. Die Schwemme scheint aber vorüber, ganz junge sind nicht mehr zu finden und an meiner ersten Fundstelle von vor zwei Wochen sieht es so aus, als sei dort nie etwas gewesen.
Dafür ein leckerer Parasol und einige Pfifferligen. Wer Perlpilze mag, wird auch fündig. -
Hallo,
heute im Hochschwarzwald war auch nichts los. Fichtenwälder trocknen im Juni bei heißem Wetter sehr schnell wieder aus, so dass sich kaum ein Pilz heraustraut, auch wenn es mal zwischendurch regnet.
Morgen gehe ich wieder unten im Laubwald suchen und erhoffe mir da mehr. -
Hallo,
auf Pfifferlinge habe ich inzwischen auch richtig Lust. Deine sehen toll aus.
Ich war heute im Schwarzwald oben (900m) da war fast noch gar nichts und der heiße, trockene Wind trocknet derzeit die Fichtenwälder sehr schnell aus. -
Hi,
ich habe mich auch schon dabei erwischt, aus dem Auto nach Pilzen zu schauen. Jetzt habe ich mir aber ganz fest vorgenommen, das auf keinen Fall mehr zu tun, da es echt gefährlich ist. -
Ist sogar ein beschilderter Wanderweg, hat mich wirklich erstaunt. Ich finde zwar die meisten Pilze direkt vom Rad aus, weil sie unauffällig sind und ich speziell danach schaue und andere wohl nicht, aber diese Pilzgruppe kann man gar nicht übersehen und über Nacht erreichen sie niemals diese Größe.
Zu dieser Jahreszeit ist wohl noch kaum einer auf Pilzsuche und das soll mir recht sein. Samstag suche ich weiter, so macht es Spaß.
Lästig sind nur die Zecken, wenn man durch Gras geht, krabbelt sofort eine an den Beinen rum. (die obige Stelle war dahingehend aber auch ideal, da grasfrei) -
so sichtbar?