Hallo zusammen,
ich habe heute jede Menge Halimasche gefunden, weiß jemand von euch, ob, und wenn ja wie man sie trocknen kann?
Danke im Voraus
LG. Andy:)
Beiträge von Andy B.
-
-
Danke Andre,
hört sich gut an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren
LG. und gute Nacht
Andy:) -
Stimmt, viele hab ich direkt am Wegrand, oder nicht weit weg davon entdeckt, das waren dann meistens die Größten und nicht einmal wurmig
Grüßle
Andy:) -
Hallo,
ich hab da mal eine ganz blöde Frage.
Natürlich weiß ich, daß man Pilze nicht waschen soll, aber wie ist das, wenn ich sie einfrieren möchte, kommen die dann einfach so in den Beutel und ab damit in die Gefriertruhe ( natürlich vorher putzen und klein schneiden ), oder wie macht Ihr das???
Danke im voraus
Grüßle Andy:) -
Danke Sabine,
Gruß zurück
Andy:) -
Hey danke Fredy,
jetzt wo Du es erwähnst, würde ich auch auf Fenchelgeruch tippen, ist aber, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, um welchen Pilz es sich hierbei handelt, schwierig einzustufen, deshalb mein erster Gedanke:... Anis.:shy:
Danke nochmals Fredy, nun weiß ich Bescheid, beim nächsten Mal werde ich diesen Pilz stehen lassen, da er ohnehin nicht zum Verzehr geeignet ist.
LG aus dem Schwarzwald
und a guts Nächtle:D
Andy:) -
Hallo zusammen,
hier auch von mir ein Paar Bilder meines Fundes von heute.Das ist der Hammer, letztes Jahr mußte man lange suchen, bis man ein Paar " Steinis " fand, aber dieses Jahr platzen die Wälder buchstäblich aus allen Nähten:D
Den selben Korb voll fand ich vor 2 Tagen schon im selben Gebiet, dieses wechselhafte Wetter ist optimal für die " Boleten ";)
LG. aus dem Schwarzwald
Andy:) -
Hallo zusammen,
habe diese Woche diesen Pilz im Wald gefunden, weiß aber nix damit anzufangen, da er zumindest in dem von mir aufgerufenen Online- Pilzlexikon nicht auftaucht.
Der Pilz wuchs an einem abgestorbenem Nadelbaumstumpf, der Geruch ist sehr angenehm, erinnert etwas an Anis und das Fleisch ist ziemlich fest und dicht.
Würde mich freuen, wenn der Eine, oder Andere etwas über meinen " Erstfund " sagen könnte.
LG. aus dem Schwarzwald und Danke im VorausAndy
-
Hallo zusammen,
ich schließe mich Daggi's Vermutung an, " Flockis " sind bei uns gerade die Einzigen unter den Boleten die Du gerade findest, die Anderen machen vermutlich gerade Wachstumspause:D
Pfifferlinge wachsen bei uns zur Zeit wie Unkraut.
LG.
Andy:) -
Danke Sabine,
werde mich gleich morgen wieder ans Werk machen, hab heute schon wieder jede Menge Pfiffis und Co gefunden:)
LG. aus dem Schwarzwald
Andy:) -
Hallo Sabine,
Danke nochmals für das Rezept, habs heute gleich ausprobiert und hat wunderbar geklappt.
Weißt Du evtl. wie lange man einkochen muß, wenn man nicht im Schnellko. einkocht? In den bekomm ich nämlich nur 4 Gläser rein.
LG.
Andy:) -
Hallo,
solche kleinen Burschen habe ich auch schon gefunden, m. E. müßte das ein
Pfefferröhrling sein, kannst Du leicht herausfinden, indem Du ein kleines Stück davon probierst, ( natürlich wieder ausspucken, nicht schlucken ), müßte relativ scharf sein.
Der Pfefferröhrling ist nicht giftig und die Schärfe soll sich beim Kochen verlieren.
!!! Keine Essensfreigabe, nur eine Vermutung !!!
LG.
Andy:) -
Hallo, und danke Sabine, habe mir Dein Rezept schon ausgedruckt, hört sich gut an, werde es gleich heute ausprobieren. Vielleicht kommen ja heute Abend noch welche dazu, dann lohnt es sich richtig:).
Danke auch an Dich Fusselhirn, werde Deinen Rat auf jeden Fall beherzigen. Ich habe Pfiffis sonst immer getrocknet, mich aber immer gewundert, dass sie beim Kochen nie richtig weich wurden und immer etwas bitter waren.
So habe ich eben damals etwas Falsches von meinem Onkel gelernt, der hat sie immer getrocknet, man lernt eben nie aus;).
Danke für eure Antwort und euch Beiden noch einen schönen Sonntag.
LG.
Andy:) -
Hallo liebe Mitglieder,
habe heute jede Menge Pfifferlinge gefunden, kann, und mag aber nicht alle gleich frisch verwerten und zum Trocknen stimmt das Wetter nicht.
Weiß jemand von euch, ob und wie man Pfiffies selbst einkochen kann, oder evtl. auch einfrieren?
Besten Dank schon mal im Voraus
LG
Andy:) -
Hallo liebe Pilzfreunde,
meine Funde von gestern,
1. Steinpilz2. Der Schönfußröhrling
3. Goldröhrling
Übrigens, vielen Dank an Rad- Pilz, die Goldröhrlinge waren sehr lecker, aber jede Menge zu putzen, doch leckerer war die Krause glucke, die ich heute gefunden habe:P, mein absoluter Favorit.
Wünsche allen noch einen schönen Abend,
Gruß
Andy -
Hallo Rad Pilz,
danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich morgen ausprobieren:P
Gruß
Andy -
Hallo zusammen,
habe heute jede Menge Goldröhrlinge gefunden, hat von euch jemand ein leckeres Rezept, und kann mir sagen, wie man sie richtig putzt?
Vielen Dank im Voraus,
LG.
Andy:) -
Hallo Fredy, hallo Andreas,
danke euch beiden für die schnelle Antwort,....:P zum essen sind die nicht zufällig, die könnte ich nämlich mit der Sense ernten:D
LG.
Andy -
Hallo zusammen,
nun geht es auch bei uns los, war mit meiner Tochter heute an meiner Lieblingsstelle und siehe da, ganz unverhofft erblickte ich meinen persönlichen Erstfund
Eine Krause Glucke, ( Fette Henne
Und hier noch meine kleine, aber feine:P Ausbeute
des Weiteren fanden wir noch jede Menge Blutreizker, hab sie nur nicht fotografiert, sonst hätten sie mir die ganze Anrichte versaut:D.
So, das wars für heute,
gute Nacht zusammen
LG.
Andy:) -
Hallo zusammen,
hätte gerne mal eure Meinung dazu, was bei mir auf dem Kompost wächst.,
vielen Dank schon mal im Voraus,
Gruß
Andy:) -
Hallo Doc,
da mußt Du Dich wohl noch etwas gedulden, ich bin aus dem Raum Pforzheim und bei uns tut sich außer " Hexen " auch noch nichts.
Allerdings schaute ich vorgestern an einer meiner Steinpilzstellen vorbei, und siehe da, unter angehobenen Blättern schaute ein kleiner Steini hervor;),
also beobachten, so langsam, aber sicher geht es los.
LG.
Andy:) -
Hallo Freez,
ich hab nachgeschaut, Du hast Recht, es ist der Perlpilz nun hab ich über diese beiden Pilze und ihre Verwechslung wieder etwas dazugelernt.
Danke für die Belehrung.
LG.
Andy -
Hallo " GoBenn71",
bei Bild 1. behaupte ich fast mal zu wissen, dass es der giftige Pantherpilz ist.
Sollte ich aber falsch liegen, lasse ich mich gerne von den Experten hier eines Besseren belehren, die können Dir bestimmt auch Auskunft über Deine anderen Funde geben, denn die kenne ich auch nicht.
LG.
Andy -
Hallo, ich bin neu im Forum, bin aber schon etwas länger im Naturforum und erst jetzt zu euch gestoßen.
Die Pilze, die Du gefunden hast sind auf jeden Fall Pfifferlinge, übrigens gibt es einen ganz einfachen Test, wenn Du Dir nicht sicher bist, Du ziehst einfach ein Stück von der Kappe hinab zum Stiehl ab, wenn das Fruchtfleisch langfaserig ist, und am Stück bleibt, ist das 100 pro ein Pfifferling.
Eine Verwechslung ist durchaus möglich, nämlich mit dem FALSCHEN PFIFFERLING, was nicht weiter schlimm wäre, denn der ist essbar, und dem ÖLBAUMPILZ, der ist giftig, aber leicht zu unterscheiden, denn die Kappe ist dunkler, eher orange und wächst ausschließlich auf Holz!!!
Der Pfifferling hingegen wächst immer auf der Erde, bevorzugt auf Moos.
Essensfreigabe erhälst Du allerdings nur vom Pilzexperten in Deiner Nähe!
LG.
Andy:)