Beiträge von schmidltux

    Hallo Dave123!


    Also meiner Meinung nach kannst du Dir zu einer großen Fundmenge an Rotfuß-Röhrlingen (Xerocomus chrysenteron) gratulieren... X. subtomentosus weißt meines Wissens nach keine Rottöne am Stiel auf. Ist übrigens typisch für diesen Pilz, daß er sehr schnell von Goldschimmel befallen wird, deswegen auch immer genau kontrollieren und schnell verarbeiten.


    Lg schmidltux

    Hallo virusforscher!


    Also nach deiner Beschreibung und dem Aussehen des Stiels (auf Bild 1) nach würde ich auch Richtung Porphyr-Röhrling tendieren...
    Hier zum Vergleich ein Foto von einem den ich letzte Woche fand, vielleicht hilft dir das weiter bei der Bestimmung:



    lg schmidltux

    Hallo Karen!


    Danke fürs Lob erstmal!... :shy:


    Also ich hoffe ja auch das nicht schon das Ende naht... Hat mich schon etwas erschreckt, daß die Herbsttrompeten schon so wuchern... Aber irgendwie scheint heuer ja alles etwas anders als gewohnt zu laufen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Lg schmidltux

    Hallo Steinpilz73!


    Kann Dich berhuigen, die Steinpilze (eigentlich ziemlich alle Röhrlinge) machen jetzt hier auch Pause...


    Find ich aber jetzt nicht weiter schlimm, hab ich Zeit mich um die Hersttrompeten zu kümmern... Nicht das sie sich vernachlässigt fühlen... :D:D:D:D:D



    ... Und ab in den Dörrapparat... ;)


    lg schmidltux

    Auf B. leucomelaena wart ich auch schon heuer, hab ich noch nicht auf Foto... Kommt normal immer um die Zeit bei mir in Oberösterreich, gestern aber noch nichts gefunden. Geb Dir Bescheid wenns da sind... ;)


    Lg schmidltux

    Bitte gerne Rada!


    Wollte bei der Puppen-Kernkeule noch die ca. 2-3cm große Puppe untersuchen zwecks Myzel und so... Hätt das Ding nicht aufmachen sollen. Das so kleine Dinger soooo gräßlich stinken können... :D:D:D


    lg schmidltux

    Hallo!


    Könnte es nicht vielleicht auch B.leucomelaena (syn.: B. subsquamosus) sein?... Ich meine weil als Standort bei Fichte angegeben wird. B. grisea bevorzugt ja anscheinend Kiefern submontan. Auf welcher Seehöhe war denn der Fund? Meine auch auf Bild 1 beim oberen liegenden Pilz die graue Stielfarbe erkennen zu können.


    Lg schmidltux

    .....Quaaaaaak... Und weiter gehts... :)



    Gehen die Steinpilze, kommen neben den Hexen verlässlich die Anhängselröhrlinge... (Beobachte ich jetzt schon seit einigen Jahren...)




    Auch die Habichtspilze sind schon zahlreich vertreten.



    Goldstielige Leistlinge



    Keine Ahnung welche Tramete bzw. welcher Stäubling... :shy:
    (Beide direkt nebeneinander bei Fichte/Buche)



    Porphyr-Röhrling



    Viele, viele Fichtenreizger...



    Bei den Korallen kenn ich mich gar nicht aus... :shy:



    Frauentäubling



    Letzte Woche gabs noch massig Maronen... Heut grad mal zwei...



    Zu guter letzt mein persönlicher Erstfund...
    Puppen-Kernkeule




    Hoffe mein Ausflug hat Euch gefallen...


    Lg schmidltux

    Hallo zusammen!


    Jaaaa... Nachdem die erste Steinpilzwelle abklingt (war ja auch schön langsam Zeit!... :D) mal ein paar Bilder der bunten Vielfalt dies heut so gab. Is ja nicht so, daß der Wald leer wär... ;)



    Los gings gleich mal mit was fürn Salat...
    Rötlicher Gallerttrichter



    Sind die Steinpilze weg, kommen die Hexen wieder...



    Obwohl... Ein paar stehn schon noch...



    Die zweite Welle Reifpilze läuft auch schon...



    ... schöne Perlpilze gabs auch schon mal mehr heuer...



    Schön sind sie ja... Stehn auch massenweise rum...



    Knopfstielige Rüblinge ebenso zahlreich... (Hat die schon mal wer probiert? Können die was?)



    Immer wieder ein farblicher Aufputz im Wald
    Klebriger Hörnling



    überall grubige Milchlinge.



    Sind sie nicht schön?



    Quaaaaaak! Weiter gehts in Teil zwei... :)


    Fredy: Cortinarius/Dermocybe kommt sicher hin, allerdings sollte der Zimthautkopf doch eher rötliche Lamellen haben und vom Geschmack her bitterlich oder? Hmmm... :shy:


    mandragora1: Da muss i im Pilzjünger recht geben... :) Keine Angst i schluck keinen ganzen Pilz runter... Nur ein kleines Stück probiert und ausgespuckt...;)


    Derpilzberater: Sorry, machs nie wieder!... ;)


    Lg schmidltux

    Hallo zusammen!


    Fand heut diese Pilze bei einer Fichte auf Almboden, Kalkalpen, ca. 900m Seehöhe, fand sie irgendwie schön, nur kann ich sie gar nicht zuordnen und kamen mir auch noch nie unter...
    Größe der Fruchtkörper max. 6cm, Stieldurchmesser ca. 7mm, Hutdruchmesser max. 1cm. Hut braun, feinfilizig, nicht schmierig. Stiel und Lamellen goldgelb. Stiel faserig und hohl. Fleisch in Hut und Stiel ebenfalls goldgelb (täuscht auf den Fotos etwas...) Geruch schwach pilzig (Rettichartig?...), Geschmack erinnert mich an Radieschen. Keinerlei Verfärbung auf Druck und im Schnitt.


    Danke für Eure Hilfe!


    lg schmidltux


    Liiiieeeebeeeee Kuschel!


    ... Wenn Du wüsstest was ich noch alles stehen gelassen habe... Allein wenn ich an die ganzen leckeren jungen Täublinge denk blutet mir s ´Herz... ;) Dabei war an der Stelle schon einer vor mir unterwegs. Aber der Intelligenzbolzn hat nur die großen mit Innenleben genommen... :D:D:D


    lg schmidltux

    Hallo!


    Ja, hatte leider nur Handy dabei und wurde schon finster... A. regalis war aus dem Grund mein Verdacht, da das Trama unter der Huthaut einen schmalen gelbbräunlichen Streifen zeigte (blöderweise kein foto gemacht) und die Velumreste auf der Huthaut einen Gelbstich aufwiesen (kommt am Handyfoto leider nicht rüber).


    Lg schmidltux

    Hallo zusammen!


    Hier meine zwei Pilze des Tages...


    Hier tippe ich auf Hydnellum peckii (Scharfer Korkstacheling)... Hab ihn nicht probiert... :shy:



    Beim zweiten tendiere ich zu Amanita regalis (Königsfliegenpilz).



    ... Ach jaaaa, der Korb wurde natürlich auch voll... Dörrapparat läuft auf Vollgas... ;););)




    Liebe Grüße und viel Glück in den Wäldern und Wiesen! :)


    schmidltux

    Hallo Steinpilz73!


    Komme aus Windischgarsten. Das liegt im südlichen Oberösterreich an der Grenze zur Steiermark in den nördlichen Kalkalpen auf 600m. Bei uns herrscht zur Zeit perfektes Pilzwetter... Immer Schwülwarm mit Gewittern, zudem wechseln sich Tage mit ausgedehntem Landregen immer wieder mit trockenen heißen Phasen ab...


    Lg schmidltux

    Hy zussammen!...


    Nur mal kurz zum Thema Wachstum...
    Musste heute nach knapp zwei Stunden abbrechen, da im Korb kein Platz mehr war. All diese Pilze wuchsen genau an den Stellen die ich vor drei Tagen aufsuchte und da war die Ernte schon genau so reichhaltig. Hätte ich alle schönen frischen Täublinge, Perlpilze, Zigeuner usw. auch noch genommen, hätt ich mich wahrscheinlich zu Tode geschleppt... ;););) Jetzt läuft halt der Dörrex wie verrückt...:D



    lg schmidltux

    sachse:
    "Dass es die wie Unkraut hier gibt, kann ich nur bestätigen!! Meine Großeltern haben die in "schlechten Zeiten" eimerweise aus dem Wald geholt. Alles Graue Wulstlinge und auch Perlpilze.
    Ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass es Regionen gibt, wo Wulstlinge und Perlpilze etwas besonderes sind!Shy "


    ... Also ich finde junge knackige Perlpilze durchaus äußerst schmackhaft, auch wenn sie bei uns in Massen wachsen... Gleiches gilt übrigens auch für Reifpilze (Zigeuner)... Eine echte Plage zeitweise... ;););)


    Lg schmidltux

    Zum Verzehr bzgl. essbare Riesenschirmlinge (Keine Essensfreigabe übers Internet!):


    Den Stiel nicht wegwerfen. Lassen sich getrocknet und zerrieben als wunderbares Würzpulver für diverse Gerichte verwenden...;)


    lg schmidltux