Hallo!
Ja!Ist eventuell auch nur der Name der pilzesuchenden Landbevölkerung ! Ich werde mich bemühen müssen,nur noch Buchweisheiten zu zitieren.Aber wer hat dann den Namen Goldröhrling in die Welt gesetzt?Oder liegt das einfach an den unterschiedlichen Gegenden?
Gruß Jens
Beiträge von Wildschwaiger
-
-
Hallo!
Beim ersten Foto wäre der Hutrand und die Manchette wichtig zur Bestimmung,um den Pantherpilz auszuschließen.
Beim zweiten Foto möchte ich doch mal nachfragen,ob diese Farben des Fotos die Originalfarben wiedergeben.Gerade bei diesem komischen Rotton treten durchaus Unstimmigkeiten in der Wiedergabe auf dem Foto auf.
Gruß Jens -
Hallo!
Wenn da Rotfußröhrlinge dabei sind-die neigen zur schnellen Schimmelbildung.Im Notfall ankochen!Sonst sind die schlecht bis morgen!
Gruß Jens -
Hallo!
Der erste wird doch wohl ein ganz normaler Maroner sein.Die zweite Gattung -den Lärchenpilz-finde ich stets gemischt mit den blassen Exemplaren vom dritten Foto.Wird wohl irgendwie ein Lichtproblem sein.Manche Menschen sind auch brauner wie andere.
Gruß Jens -
Hallo!
Könnte wohl der Panaelus sphinctrinus-Gezähnter Düngerling sein.Bei diesem löst sich der Hutrand in kleine helle Zähne auf.
Gruß Jens -
Hallo!
Jetzt hab ich mich doch mal dazu durchgerungen mich hier anzumelden.Jetzt schnarche ich nun schon ein dreivirtel Jahr als Gast hier rein und dann ärgerts mich,wenn man die schönen Fotos nicht so richtig anschauen kann.Gerade jetzt wo die Saison losgeht hoffe ich doch mal auf viele Beiträge.Natürlich werde ich dann auch versuchen meinen kleinen Teil hier beizutragen.Ich habe schon bereut,daß ich gestern das Fotographon nicht mitgenommen habe.So einen großen Erdstern(etwa 6cm) hab ich verpasst zu fotografieren
Denn derweil mal viel Glück für Euch bei euren Touren!
Jens