Beiträge von melanieoderimmer

    Hallo Malone,


    da hat sich das Nicht-Morchel-finden doch wirklich gelohnt! Sehr schöne Fotos von richtig schönen Motiven! Die Schachbrettblume ist ja wunderschön!


    Ich sehe den Maulwurf auch ganz deutlich, wie er empört die Hände in die Seiten stützt und nach oben schaut und sogar den Po rausstreckt :D . Der Haufen ist allerdings ganz schön riesig.


    Ich bin zwar nicht Ralf, liege aber wohl mit der Vorstellung, das es sich bei der Bezeichnung um das Eichhörnchen handelt, richtig (komm halt auch aus der Ecke ;) ).
    Das habe ich dazu in einem Forum zur Ahnenforschung gefunden:


    Der Name Kauert (auch Kauerth, Kauertz) taucht nach meiner Erkenntnis das erste Mal um 1590 im Oberbergischen (Drabenderhöhe/Much) auf.
    Laut Hörensagen und dem Wörterbuch für Solinger Platt war in dieser Region "Kauert" der Name für Eichhörnchen.


    ein schönes Wochenende mit tollen Funden wünsche ich dir/euch,


    lg,
    Melanie


    Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
    Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte.


    LANGSAM GEHT DER SCHEISS MIR HIER GEWALTIG AUFN SACK


    Hey, kein Stress ;)


    Ich verkleinere die Fotos entweder vorher mit Tinypic, super simpel und selbsterklärend.
    Oder, ich gehe direkt beim hochladen von der Speicherkarte zu Picasa, da kann ich dann gleich noch ein bissl zuschneiden und exportiere dann in einen Ordner auf meiner Festplatte (direkt verkleinert auf 800). So habe ich z.B. einen Ordner, der heißt "Pilze 800"


    hoffe das hilft dir ein klitzekleines bisschen :)


    lg,
    Melanie


    Schön, das Kuschel die Frage schon gestellt hat. Würde ich auch gern wissen, vorallem das schwarze macht mich neugierig (ok, die roten auch, hab ich nämlich nicht hingekriegt)


    Ohr,
    Ich freue mich, wenn ich dir eine Freude machen konnte! Auch wenn das eine Ei wohl nicht ganz unverletzt ankam. Danke auch, für die ausgerichteten "Grüße" an Twiggy :) Hoffe es geht den Beiden gut!


    lg,
    Melanie

    Oh Ralf,


    die Blüten sind ja allerliebst.


    Ich hatte gestern Abend beim Zähneputzen Besuch im Bad. Durch diese zarte Besucherin verlängerte sich dann mein Badezimmeraufenthalt deutlich ;) (mein Mann hatte vorher noch gewitzelt, ich würde immer soooo lang brauchen :D )


    Eine Florfliege, oder schöner, ein Goldauge, Chrysopidae.


    als Kind waren sie für mich die Feen oder Elfen. Nicht die dagegen schon plump wirkenden Schmetterlinge, als die sie oft dargestellt werden.


    ich finde sie wunderwunderschön und ihre Larven sind die besten Blattlausvernichter! Diese heißen nicht umsonst auch "Blattlauslöwen"



    alles Liebe,
    Melanie

    Hallo Teuerling,


    sehr schöne Fotos! Mir persönlich gefallen die Spaltblättlinge am besten. Bei deinen Anfragen kann ich dir leider nicht helfen. Wenn du etwas davon bestimmt haben möchtest, machst du am besten ein eigenes Thema dafür auf, dann schauen auch die Spezis drüber ;)


    lg,
    Melanie

    Guten Abend!


    Der Osterhase hat mir schon was ins Nestchen gelegt ;)


    Anfang der Woche war ich mit meinem Mann im Spielzeugfachgeschäft und wir haben kleine Osterüberraschungen und Geburtstagsgeschenke besorgt. Dabei hielten wir uns lange Zeit an dem Regal mit dem "Outdoor-Spielzeug" auf. Ferngläser, Kompass, Taschenmesser, Lupen.....alles für die kleinen Abenteurer. Unter anderem ein Mini-Mikroskop für Unterwegs, 20-40-fache Vergrößerung von moses. Hab ich meinem Mann gezeigt und gemeint, das wäre ein nettes Spielzeug für mich :D
    Grad will ich die Sachen für die Kids einpacken, da fällt mir dieses Taschen-Mikroskop entgegen :D Mein Mann hat nur schelmisch gegrinst.
    Hab ich natürlich direkt ausprobiert. Klar, auch wenn drauf steht "Profi-Mikroskop", ist es doch nur ein Spielzeug für 10,99€
    Aber es lassen sich sehr kleine Dinge wirklich schön erkennen. So habe ich feststellen können, das auf/in den alten Sonnenblumenstengeln kleine Kernpilze hausen.
    An den Fichtenklötzen im Garten wachsen winzige orangene Pilzchen. Ich vermute die zerfließende Gallertträne, Dacrymyces stillatus.


    einmal ein Foto mit der Kompaktkamera:


    und dann mal durch das Okular:


    und dann noch mal ein Ausschnitt:


    Außerdem wachsen kleine vertrocknete Fruchtkörper eines kleinen Trametenartigen Pilzes (Hüte ca. 3cm) an abgestorbenem Ahorn. Das die Oberfläche so schön striegelig ist, lässt sich mit bloßem Auge kaum erahnen:



    Fazit: ein nettes Spielzeug, das tatsächlich funktioniert. Für 11€ gar nicht schlecht :cool:


    gute Nacht ihr Lieben und grüßt mir den Osterhasen, wenn ihr ihn seht ;)
    Melanie

    Melanie, danke für das Ei. Ich denke es ist zu schade um gegessen zu werden–¦



    Gute Nacht, viel Vergnügen - trotz Tanzverbot - wünscht das Ohr ;)


    Das ist aber doch noch nicht angekommen, oder? War doch kein Express-Versand :/


    Warum Tanzverbot? Ist dein Veilchen noch nicht verheilt :D


    lg,
    Melanie[hr]


    ich denke schon, das du das verlinken darfts, machst ja keine Werbung für irgendwen oder was.
    Nee du, die Tausendjährigen Eier darfst du dann gern selber ausprobieren :nana:


    Sag einmal, du färbst doch auch mit Naturfarben. Ich habe dieses Jahr das erste mal damit experimentiert. So richtig prima gelingt es mir aber nur mit den Zwiebelschalen. Rote Beete war der größte Reinfall. Tipps? Gern als PN, will ja niemanden nerven ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    wow!!


    Das sind ja mal wieder super Bilder! Ich freue mich zwar schon auf die größeren Vertreter der Pilzwelt, aber wenn mir das Warten mit so grandiosen Aufnahmen versüßt wird, ist es gut auszuhalten ;)


    Nobi, deine Fotos sind auch spitze! Es macht echt Spaß, euch über die schulter zu schauen!


    lieben Gruß,
    Melanie


    Glückwunsch dem Gewinner!


    Allerdings habe ich weiterhin sehr starke Zweifel daß das wirklich Beifuß ist, so leid es mir tut. Mag natürlich sein daß es durch diese Technik etwas verändert aussieht. Trotzdem hege ich Zweifel.


    Du Zweifler! Ich werde meinen Beifuß heute mal ablichten. Das es 100% Beifuß ist, weiß ich. Schließlich schneide ich ihn mindestens zweimal im Sommer zurück, weil er so riesig aus dem Kübel wächst, das er allem anderen das Licht raubt ;)


    Die Methode, das Blatt auf ´s Ei und dann mit Zwiebelschalen umwickeln ist auch nicht die beste, musste ich feststellen. Ich habe Eier im Zwiebelsud gefärbt, mit Blatt von der Schafgarbe darauf, ohne die extra Schicht Zwiebelschale. Das ist sehr viel klarer geworden. Aber dann wäre es doch nicht so spannend gewesen ;)


    lg,
    Melanie


    (Artemisia vulgaris)


    So ist es!


    Andreas, es tut mir leid, aber ich hatte ja geschrieben, das der lateinische Name dabei sein soll.
    Tja, das ich das Osterpäckchen euch allen von Herzen gönne, das könnt ihr mir glauben!


    also bekommt das Päckchen jetzt doch das emsige Ohr. Einwände?


    noch habe ich deine Adresse auf FB nicht gefunden, Ohr, hilf mir auf die Sprünge bitte ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

    Aaaah, mein Gott, in all der Freude über des Rätsels Lösung, habe ich nicht darauf geachtet, ob die Lösung auch mit lateinischem Namen genannt wurde!


    also, wer gibt mir den lateinischen Namen des Krautes?


    (Asche auf mein Haupt! :shy: )


    lg,
    Melanie

    Hach ihr Lieben, was war das schön!


    Danke für ´s mitspielen!


    Insgesamt haben wir 31 Gewächse zusammengetragen, wobei ich bei fünfen rätsle, was man damit würzt:


    Mohn (ja, ok, Mohnsamen, aber die Blätter?)
    Hahnenfuss (Ralf hat ja selber erwähnt, das es wohl kein Würzkraut ist)
    Kriechendes Fingerkraut
    Bärenklau (auf meinem Balkon??)
    Buschwindröschen


    Nach dem, was mir nicht so bekannt war, habe ich fleißig gegoogled und noch eine Menge gelernt!


    16 User haben mit geraten. Ob ´s jemand raus hat wollt ihr wissen?
    Also, Merlena war schon sehr nah dran, wird meine Pflanze doch auch wilder Wermut genannt.
    Der Tipp, den ich noch geben wollte lautet so:
    Viele Hunde bekommen den Namen des Krautes oft zu hören (ob sie auch gehorchen, ist was anderes ;) ) Dann wird das Wort nur in der Mitte geteilt und etwas anders betont. Schon ist es ein Befehl, der vielen Hundebesitzern wichtig ist.























    Tja, mein liebes Ohr, dann beiß dich mal, wohin auch immer.


    Earl86 mit seiner einzigen und kurz vor Schluß rausgehauenen Antwort gewinnt mein Ei! Herzlichen Glückwunsch Andreas.
    Das Päckchen ist schon gepackt (keine Angst, das Ei geht nicht ganz allein auf Reise ;) ) Kannst mir deine Adresse ja per PN schicken :)


    hach war dat schön!!