Beiträge von melanieoderimmer


    also meinst du, die Unterseite deines Pilzes war blasser, als bei meinem und die Oberseite kräftiger gefärbt? Als samtig würde ich meine Pycnoporus cinnabarinus auch nicht bezeichnen, da nass.
    Hier sieht man ´s vielleicht noch mal besser:


    wird sich wohl nur noch schlecht herausfinden lassen :(
    lg,
    Melanie

    n ´abend Ohr,


    den violetten kennste ja ;) Ich bleib dabei, das helle ist auch Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling), nur sehr alt und abgefressen und nun vom eigenen "Fleisch und Blut" überwuchert.


    Tierchen sehe ich aber mehr wie eins. Vielleicht was Milbenartiges? Und links unten kriecht doch auch noch was... :/


    gut ´s Nächtle,
    Melanie[hr]


    hihi, mit Springschwänzen kennste dich ja jetzt aus ;), nicht so laut :whistling:
    Käfer? Jo, auch möglich.
    Aber der Violette Schichtpilz ist es nicht, der ist doch eher glatt und zeigt nicht diese deutlichen Poren, wie Ohr sein Pilz :)


    lg,
    Melanie

    Ach wie herrlich,


    Ich glaube, Das Ohr war ´s, der mir das erste mal zu dem, ich weiß nicht mehr, 300-sten Beitrag gratuliert hat. Das fand ich echt witzig, weil mir das selber garnicht auffällt. Ich schau da auch bei den anderen nie drauf...:/


    Und nu hab ich dich überholt a015.gif


    Wenn ich meinem Mann erzähle, das ich nun ein "Postingfreak" bin, wird er mal wieder sagen "Du wirst eines Tages noch zum Pilz". Tsss!


    lieben Grüße und danke für den Glückwunsch ;)


    Mählaniä

    Hi Malone,


    tolle Fotos! Bringt gleich etwas Sonnenschein in meine Küche :sun:


    Bei uns würden den Bienen vor lauter Nebel die Flügel verkleben. Will auch sonne!!
    Sind diese kleinen Knubbel auf den Holzkeulen normal, oder könnte es gar ein Kernpilz sein?


    Das kleine Tierchen würde ich einfach mal mit Springschwanz ansprechen, vielleicht hört ´s ja drauf :D


    lg,
    der postingfreak (danke für den Hinweis ;) )


    Mäählaniäää


    Hallo Kuschel,


    doch,doch, z.B. in asiatischen Gerichten mag ich diesen gewissen gummiartigen knack auch. Aber so roh stelle ich mir das irgendwie noch merkwürdiger vor. Aber am meisten würde mich der Geruch abhalten, ich kann ihn garnicht beschreiben...er ist mir einfach unangenehm :nana:


    Für mich bedeutet, wenn ich nicht eine ausdrückliche "Freigabe" finde, im Umkehrschluss immer: "Finger davon lassen!!" So rum ist es weniger risikobehaftet ;)


    lg,
    nasch nicht soviele rohe Pilze :evil:
    Melanie

    Hallo Karen,


    die Ecke gefällt mir aber gut!


    Ist Pilz 13/14/15 der Selbe? Dann vergleiche doch mal mit Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). Der verfärbt sich bei Verletzung rot, auf Bild 13 wäre das dann gut zu erkennen.


    lieben gruß,
    Melanie


    Liebe Melanie,


    ich fand Deinen Kurzausflug sehr schön :) . Ich wünschte, die Hamburger Umgebung rund um meine Firma wäre so waldig, dass sich ein Mittagsausflug so lohnen würde. Aber das Eckchen ist einfach nur dicht besiedelt.


    LG,
    Kuschel


    Naja, wir waren ja quasi mitten im Wald, da lohnt so ein kurzer Spaziergang natürlich. Schade, das du deine Mittagspause nicht im Grünen verbringen kannst. Mir ist aber aufgefallen, das man garnicht in den Wald muss, um schöne Funde zu machen. Ich habe schon viel Schönes und Interessantes an Strassenrändern und Stadtbäumen gesehen :)[hr]


    Danke Merlena!


    dieser Schleimpilz war nicht zu übersehen (ok,Voraussetzung ist, an der richtigen Seite an dem Stamm vorbei zu gehen ;) ) Ich dachte einen Moment an irgendwelche Insekteneier.
    Naja, das mit dem Senf...zuviel schmeckt ja dann auch nicht mehr ;)


    lieben Gruß,
    Melanie[hr]


    auch dir danke, liebe Sabine,


    das ist ja ein richtiger Fellkrauler ;)


    Deinen Fund von dem Alabasterkernling finde ich genial. Der sieht super aus. Erinnert mich zwar an irgendein Naschzeug....ohje, die Fastenzeit :D


    liebe Grüße,
    Melanie


    Jaja, und für uns natürliche Mähmaschinen (inklusive Düngung ;) ) ist dann keine Arbeit mehr da, das erledigen immer diese furchtbar stinkenden Krachmaschinen ;(


    Gibt ´s denn bei euch schon was zu mähen?
    lg,
    Melanie[hr]


    Die Buche war schon schick! In drei bis vier Wochen, werde ich leider nicht mal eben dort vorbei schauen können. Die Buche steht 40 Autominuten von meinem "Stammsitz" entfernt. Stummelfüsschen sind hier recht häufig anzutreffen. Oft an noch hängenden aber abgestorbenen Zweigen (die hier gezeigten auch mal wieder) also auch schon mal die abgestorbenen Zweiglein in der Luft betrachten :)


    viel Glück beim finden!
    Melanie[hr]


    Hallo Melanie,


    Ja, wir sind ein hellhöriges Völkchen hier im Bergischen.:)
    Schön mal wieder von Dir zu lesen und hoffentlich bis bald.


    Hallo Ralf,


    das hoffe ich auch sehr!


    Hi,


    Bild 2 erinnert mich an einen ziemlich verblassten Zitterling und Bild 4 an den Pilz, den Sabine vor kurzem vorgestellt hat und dann extra nochmal zum zerschneiden los ist. Ich such gleich mal...


    da isser, der Beitrag: http://www.pilzforum.eu/board/…druesling-oder-zitterling

    Hallöle Jörg,


    wirklich ein schöner Spaziergang mit interessanten Funden! Auf die Sonne bin ich auch neidisch. Den letzten Sonnenstrahl sah ich letzten Samstag in Kürten. Seitdem nur Nebel, Nebel....so weit das Auge reicht (oder eben nicht mehr ;) )


    lieben Gruß,
    Melanie

    Hallo ihr Lieben,


    mensch, da bin ich mal ein paar Tage nicht da, dann noch ein paar Tage kaum im Netz unterwegs und schon verliere ich die Übersicht, puh.


    soooo viele Beiträge und tolle Rätsel, bei denen ich auch gern noch ein bissl Senf dabei geschmiert hätte. Gelesen habe ich jetzt alles, aber da meine Zeit momentan sehr knapp bemessen ist, bleibt der Senf mal in der Tube.


    Stattdessen zeige ich euch die paar Funde, die ich am letzen Wochenende während einer halbstündigen Mittagspause nur für mich machen konnte. Fundort ist der Wald rund um das Waldheim Dürscheid in Kürten.


    Zuerst waren meine Mitteamer doch sehr überrascht, das wir von allen Seiten belauscht wurden ;)
    eine wahre Zuchtanstallt für Auricularia auricula-judae
    9713877ivq.jpg


    9713939mvo.jpg


    sehr schöne und frische Exemplare der Hexenbutter, Exidia plana
    9713885dpg.jpg


    hier bin ich mir unsicher, könnte es die Bewurzelte Gallertträne, Dacrymyces capitatus, sein?
    9713875yjk.jpg


    Gleich am "Eingang" des Waldes, der auch als Hochseilgarten genutzt wir, flatterten mir diese Schmetterlingstrameten, Trametes versicolor, entgegen:


    9713952tth.jpg


    9713950jzj.jpg


    dieser Schleimpilz hat mich fasziniert. Erst bildet er diese weißen, kugeligen Köpfe auf ganz kurzem Stiel. Die ausgereiften oder bereits "verwelkten"(?) sah ich erst viel später und mehr zufällig, da sie sich von oben kaum von dem Holz abheben.
    Vielleicht Comatricha nigra?
    9713866pnq.jpg


    9713867ize.jpg


    9713874nei.jpg


    Immer wieder hübsch, wie ich finde, die kleinen stummeligen Füßchen, Crepidotus sp.


    9713864hmh.jpg


    9713865pyf.jpg



    Das war ´s auch schon. Für ausgedehntere Touren war (und ist) keine Zeit. Kommendes Wochenende werde ich wieder dort verbringen und mich vom Käuzchen in den Schlaf rufen lassen (da ging ganz schön was ab ;) )
    Schöne Gegend!


    lieben Gruß,
    Melanie


    Hallo Kuschel,


    freut mich, das dir der Beitrag was nutzt! Soooo lang ist es ja nicht mehr, bis wir auch wieder Speisepilzig durchstarten können, wa? ;) Ich scharre auch schon mit den Hufen (ach nee, Klauen :D )


    lieben Gruß,
    Melanie